GL 1100 Gespann - Eine Reihe von Fragen

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GL 1100 Gespann - Eine Reihe von Fragen

Beitragvon wicki » 19. Juni 2018 08:41

Hi zusammen,

Ich hatte mit einem ähnlichen Fragenkatalog mal bei den Goldwingern
angefragt, aber leider gabs keine Feedback...

Meine neue Baustelle ist ein GL1100-Gespann.
Und einige Komponenten wollen/wollten nicht. (richtig)

Zunaechst was bei der Probefahrt die Fussbremse (hinten und Boot)
ohne Funktion.
Dann fiel der Anlasser aus: Kollektor mit Kohlenanrieb eingesaut.
gereinigt, eingebaut, tut. Bis zur ersten Tanke.
Kontrolle nach Anschieben und 300km Fahrt: Niete des Kohlehalters
weggegammelt. Durch Schrauben ersetzt: tut wieder.
Nach einer weitere Probefahrt schiesst die Luft aus dem Vorderreifen:
Ventil abgegammelt. Also neuen Schlauch beschafft und eingebaut.

Bei der Gelegenheit gesehen:
Bremsbackenhalterlager von an der Schwinge fest oder so gut wie fest.
also gewechselt (4 Stk.)
Seit dem laeuft sie.... Kompression auf allen Zylindern bei 12 Bar.
So weit - so gut.

Aber die Elektrik sieht ein wenig gebastelt aus.
Ich vermute, dass Öltemperatur, Öldruck und Voltmeter
nicht original sind.
Die Wassertemperatur zeigt nichts an. Das Instrument ist
in Ordnung. Aber ohne viel Schrauben kann man wohl den
Thermogeber nicht messen. Der Thermoschalter tut und
sie fühlt sich halbwegs normal temperiert an.

Bei der Öltemperatur tut sich gar nix - das Instrument habe
ich auch noch nicht geprüft. Wo steckt der Geber dazu?

Das Voltmeter zeit etwa 2 Volt zu wenig an. Also wenn ich real
13 Volt habe, dann sehe ich 11.

Der Öldruckmesser zappelt: bei kaltem Motor im Leerlauf ein paar Bar,
bei warmem Motor unter Gas etwa 5 Bar, bei heißem Motor im Leerlauf
unter 1 Bar.

Statt des Standard-Öldruckschalters scheint eine Art Kombi-Sensor verbaut
zu sei (Schaltsignal + Analogausgabe). Gibt es sowas?

Der Blinker geht nicht automatisch aus. Aber die 1100er hatte doch schon
einen Winkelgeber mit Reset - oder irre ich mich?

So, das war jetzt erst mal meine ToDo-Liste. (die defekte LiMa erwähne ich
erst mal nicht...). 100Ah-LKW-Batterie im Boot reicht für diesen Sommer ;-)

any (hilfreiche) comments?
wicki
 
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Re: GL 1100 Gespann - Eine Reihe von Fragen

Beitragvon Blaue Elise » 19. Juni 2018 11:07

Hallo Wicki,
versuche ein Werkstatthandbuch (Bucht) zu bekommen. Evtl. gibts das auch zum runterladen (da dürfte das GW-Forum hilfreich sein).
Das hilft zwar nicht für die Gespann Umbauten, ist aber mal ein Anfang.
Wünsche erfolgreiches Schrauben
Lieserl
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Re: GL 1100 Gespann - Eine Reihe von Fragen

Beitragvon UKO » 19. Juni 2018 18:39

Also Blinker automatisch aus gabs bei meinem 1100er Goldschwein auch nicht. Den Öldruckschalter kriegst Du nur bei ausgebautem Motor raus - Frage ob es einem das wert ist.....
Anlasser macht gerne mal schlapp. Meinen letzten überholten hab ich vor kurzem leider verkauft. Da ist viel Gammel im Spiel!

Mit Öldruck- und Temperaturanzeige hast Du recht. Jedenfalls hatte meine Unverkleidete das nicht. Das Wasserthermometer sollte aber funzen.
Die werden gerne zu heiß wenn man von der Bahn kommt und anhalten muss oder auch in der Stadt. Ich hatte mir einen Schalter eingebaut der den Kühlerlüfter auf Dauerlauf geschaltet hat.
Die Kompression ist für sonen alten Moped gut.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: GL 1100 Gespann - Eine Reihe von Fragen

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2018 20:23

Der Öltemperaturanzeiger solltest du mit einem, leihweise, provisorisch angeschlossenen Geber kontrollieren können. Feuerzeug dran. . .


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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