'Eute mein Théma: Neue Hupe

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2022 17:12

Da ich ich ein paar Kleinteile nur bei Amazon gefunden hatte, habe ich wegen der Universandkosten auch eine Hupe beim Büchergrossisten bestellt. Sie war tatsächlich auch im Angebot, ungewöhnlich günstig, 113dB, Hella made in India, PKW Qualiteit.
A Horn named Hella

Ob das nun bemerkenswert ist? Ja, aber nicht alles.
Sie sollte die 29 Jahre alte, in Ehren ergraute Nissin/Omron/oderwat am Yamaha Gespann ersetzen. die ich mal gewinkelt angeschlagen in die ehemalige Stoßdämpferhutze gesetzt hatte. Die hörte man unter dem Helm nicht mehr. Nun ist es aber so, dass Yamaha keinen Scheiß verbaut und ein Gummilager mit 2 Halbschalen innen drin in der Befestigungsfeder eingestzt sind, so dass man die eben auch schön winkeln oder verändern kann, ohne Schalldruck zu verlieren. Ja, wirklich wahr, bei ner Hupe zumal 3,5 A, schwingt nicht nur die Membran, sondern auch das Gehäuse. Lässt man es nicht so, wie es will, quäkt die Hupe nur, wählt man die falsche Blattfeder, ebenso.
Alte Hupe 80mm, Befestigungsschraube M7. Neues Teil 90mm Befestigungsschraube M8. Soweit kein Problem, weil Halbschalen drücken das Gummi schon einen halben Millimeter zusammen. Allerdings waren die neuen Blattfedern derart fest mit der Mutter angeknallt, dass man frühzeitig zu dem Schluss kommt: besser dran lassen, sonst huptet net. Hightec engineered in Germany, jeder Furz ersetzt eine Schwäche. Die Blattfeder festgeklemmt und Strom drauf, jau, so also klingen 113 dB.
Leider ist bei solch einer fertigen Konstruktion auch die Befestigungsschraube auf den Federfurz bemessen, keinen MIllimeter zu lang, also die Halbschalen weggelassen und mit ner U-Scheibe gegen das Gumme geschraubt: Quääääk.
:rock:
Halbschalen wieder rein, Mutter angezogen und gehofft, dass sie mit anderthalb bis zwei Windungen dauerhaft hält. Ton: schon so wie der 113dB am Anfang und man hört sie beim Fahren auch unter dem Helm. Bastel- und Probierzeit: eine Stunde

Langer Rede kurzer Sinn: Wer eine Hupe kauft, sollte besser vorher prüfen, ob die abgebildeten Blattfedern so verwendet werden können, wie sie sind. Sie sind Bestandteil des Dingens. Wenn es anders trotzdem geht, ist es eher Zufall. Geiz ist nicht geil, macht nur Arbeit, aber wir haben ja Zeit und das Ergebnis zählt. Ich habe es auch nur erzwungen, damit die Stoßdämpferhutze nicht so leer aussieht.
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Stephan » 21. Juni 2022 18:30

Hm, wäre 'ne Erklärung warum meine R75GS Hupe nich hupt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Neandertaler » 21. Juni 2022 18:51

hmmm - ich hab so ne "Nautilus" eingebaut und hinter der Verkleidung versteckt. Die hat son Schnickschnack mit diesen Blattfedern nich. Schraube dran - festziehen - gut is.
Die klingt zwar wie eine Mischung aus krankem Ferkel und Autoscooter - aber dafür schön laut und jeder zuckt zuammen... und das schon seit fast 4 Jahren - also tuten tuts noch immer - erstaunliche Haltbarkeit für so ein Plastikteil..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2022 19:03

Ja, Kompressorhupen kannze irgenwie festmachen. Es gibt aber auch Hörner, die einfach nur quer vor die Membran geschnallt sind, angeblich 130dB, (auch von Nautilus, aber die haben einen entkoppelten Fuß) nach sowas habe ich eigentlich geschaut. Konnte aber dem Preis von der Hella nicht widerstehen, der Listenpreis liegt um die 20€. Auch macht die Hella die Lautstärke schon bei einem tieferen Ton. Die meisten holen sich den Krach aus der höheren Frequenz. Hab ich im Online Frequenzgenerator verglichen und gefiel mir.

Stephan, angerostete Hupen älteren Baujahres bekommst du im eingebauten Zustand wieder frei, wenn du vorn in der Mitte das Schräubchen etwas löst und ein paar mal quäken lässt, bis es laut wird. Danach wieder festziehen. Hab ich mal beim TüV sehr zur Überraschung des Prüfers gemacht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Neandertaler » 21. Juni 2022 19:13

als ich noch hauptamtlich bei den Feueraustretern war, hatten wir an den roten Autos "Bosch Starktonhörner" die machten auch sehr schön Rabatz. Wenn da ein Wagen ausgemustert worden ist, waren die das erste was auf einmal "weg" war. Aber die sind erstens schweineteuer und den Platz dafür muss man auch erst einmal haben...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon g-spann » 21. Juni 2022 22:32

Neandertaler hat geschrieben:... an den roten Autos "Bosch Starktonhörner" die machten auch sehr schön Rabatz. Wenn da ein Wagen ausgemustert worden ist, waren die das erste was auf einmal "weg" war. Aber die sind erstens schweineteuer und den Platz dafür muss man auch erst einmal haben...

Was noch erschwerend dazu kommt, ist, dass es kaum möglich war, an sowas auf legalem Wege ranzukommen, weil diese "Signalanlagen ausschließlich für bevorrechtigte Wegebenutzer erhältlich" waren. Mein Kfz-Teile-Händler, der mir sonst alles besorgen konnte, musste an dieser Stelle passen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2022 13:45

Erfahrungsbericht

Beim Treffen neulich am ersten Juli WE zeigte das Billig Ding bereits erste Schwächen. Ohne Motorlauf ertönte nur noch ein kurzes, leises Krächzen.
Das Motorrad war viel bei Hitze gelaufen, Kühlerlüfter und Umtankpumpe bisweilen an, jedoch nicht länger als eine halbe Stunde, ich weiß nicht, ob die Batterie in der Zeit dolle geladen hat.
Die Hupe wird über ein 30A Relais geschaltet. Ich finde, sie hätte gehen sollen, die alte ging ja auch.

Beware of Hella made in India.

BTW, Hella made in France: Jörg, nochmals danke für das 5W Birnchen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Auetaler » 6. Juli 2022 16:58

Und Olaf, hupt deine Hupe wieder? Die Vorführungen bei unserer Ausfahrt war, sagen wir mal, ernüchternd...

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 357
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2022 18:42

Auetaler hat geschrieben:Und Olaf, hupt deine Hupe wieder? Die Vorführungen bei unserer Ausfahrt war, sagen wir mal, ernüchternd...

Hartwig


Wenn die Lima läuft oder die Bakterie knackvoll ist.
Ich habe noch keine Hupe zerlegt, denke aber, dass eine laute Hupe mit einem starken Federteller für das Anspringen einen stärkeren Strom benötigt als für den Dauerton. Die Dauerstromaufnahme ist 3,5A (serienmäßig 1,5A), der Anschaltstrom wird doppelt so hoch liegen. Möglicherweise ist mein Kabelbaum und seine Stecker zu alt.
Für genauere Ergründung muss aber die Verkleidung ab, kein' Bock.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2022 19:56

Nimm so eine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Freddy » 6. Juli 2022 20:00

Stephan hat geschrieben:Nimm so eine

Habe ich an meiner Hercules K 105 Bj. 69
Kommt gut
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Blaue Elise » 6. Juli 2022 20:13

Fahrradklingel geht auch, zumindest beim Rolli sehr hilfreich :D

Nachdem beim Umbau eine der beiden originalen Hupen weichen musste, hätte man uns bei Bedarf kaum gehört.
Husten wäre bestimmt lauter gewesen :oops:
Hab mir dann umgehend die Nautilus einbauen lassen. Schön laut und äußerst wirkungsvoll obwohl hinter der Verkleidung :smt023
Einziger Nachteil, die dafür vorgesehene 15A Sicherung ist mir schon mehrmals durchgebrannt.
Seit ich mit 20A abgesichert habe ist alles gut. Nur Dauerton sollte ich vermeiden.
Dass Du bei der Ausfahrt gehupt hast haben wir garnicht bemerkt :smt017
Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2022 21:20

Blaue Elise hat geschrieben:Dass Du bei der Ausfahrt gehupt hast haben wir garnicht bemerkt :smt017
Gruß Lieserl


Ich habe ja auch nicht gehupt, jedenfalls nicht während der Ausfahrt... :D
Aber ich werde noch einen Bluetooth Sender mit 350Hz Dauerton an die Hupe anschließen, damit auch die was hören, die ihre Ohren mit Elektronik zugestöpselt haben. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon UKO » 7. Juli 2022 06:43

Nimm die hier:

https://www.kaufland.de/product/4382212 ... 6aEALw_wcB

und ja sie ist hässlich und lässt sich schwer verstecken. Aber die ist brutal laut. Hab sie seit ein paar Jahren dran.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Reeder » 7. Juli 2022 10:17

Moin,

24V? :cry:

Gibt es aber auch in 12V. Hupt seit über 7 Jahren bei mir.
Immer wieder ein Spass bei der HU, wenn man so in die Halle reinhupt. :roll:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juli 2022 10:46

Die Nautilus ist erste Wahl, keine Frage. Die da hat aber auch 9A Stromaufnahme.
Evtl. war meine ein Bestellrückläufer, der Anbieter hatte keine weiteren Hupen im Programm. Ich hätte mich aber sehr geärgert, wenn man sowas bei Hella zum Listenpreis kauft und geht auch nicht.
Was bei mir nicht in Ordnung ist: Die Hupe wird serienmäßig mit der Masse angeschaltet. Ich habe das Relais nur gesetzt, um die Schaltlast am Lenkertaster zu reduzieren. B+ läuft nach wie vor über die gleiche Sicherung vom Lenker ins Heck und wieder vor zur Hupe. Der Kabelbaum ist 30 Jahre alt. Ich müsste nur das Relais umstecken und ein neues B+ Kabel legen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon Reeder » 7. Juli 2022 12:03

Crazy Cow hat geschrieben:Die Nautilus ist erste Wahl, keine Frage. Die da hat aber auch 9A Stromaufnahme.


Das ist nicht ganz richtig!
9A hat die 24V Ausführung

Die 12V Ausführung hat satte 18A!! https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS- ... -BLACK-12V
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2022 12:06

Über Relais geschaltet ist eh klar, allerdings habe ich alle Hupen mit 2,5, manchmal auch mit 4 qmm Querschnitt über Sicherung direkt von der Batterie mit Strom versorgt...damit tun es die indischen Hellas auch tüchtig...4 qmm waren auch für das Nautilus Truckhorn...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: 'Eute mein Théma: Neue Hupe

Beitragvon MarkusS » 7. Juli 2022 12:49

Ich hab die:
https://www.amazon.de/Fanfare-Zweiklang ... B0055C8AVO
Hupt seit 6 Jahren laut und Zweiklang.
So und jetzt lies meinen Beitrag nochmal. Es könnten sarkastische Bemerkungen darin vorkommen. Falls du das nicht verstehst, schick mir eine PN, dann erklär ich es dir - ehrlich!

God save the Queen!
Benutzeravatar
MarkusS
 
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2007 09:50
Wohnort: 69439 Zwingenberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste