Hallo zusammen.
Eigentlich funktionierte die Beleuchtung an der Emme. In Teelichtqualität, aber funktionierte.
Dann kam ich
Der Plan: Umrüstung auf LED
Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Hauptscheinwerfer. Am Moped. BW erst Umrüstung, wenn der Kotflügel fertig dran ist. BW-Kabelbaum liegt im Regal. Warum die Steckverbindung direkt unter dem Boot ist, wird Hönnecker auch niemandem mehr verraten.
Ich habe mit dem Rücklicht angefangen. Glas ab. HOPPLA. Nur 1 Glühobst drin, Bilux. Rausgenommen, um nachzusehen. 5er Rücklicht, 21er Bremslicht. Da in der Schrauberhöhle kein Inet, noch nix Bestellt.
Birne wieder rein. Zifix, warum geht das nicht ? Handschuhgrösse 13, 1 Fluch, drin war das Dings.
Jetzt die Blinkerbeleuchtung und das Relais getauscht.
Blinker links an. Jupp, so soll das. Normale Frequenz, sehr gut hell. Zur Erklärung: Die Solo hat auf beiden Seiten ihre Blinker noch, an der K sind keine Birnen drin, und abgedunkelt. An der MZ auch rechts Blinker.
Ich mache Blinker rechts an. Hoppla, links blinkt mit. Sitze völlig verwirrt in der Bude, und verstehe das nicht.
Plötzlich riecht es komisch, zwischen Hauptscheinwerfer und Instrument, drunter, qualmts.
Zündung aus. Scheinwerfer ab (soll sowieso nicht mehr dran, habe BMW-Rundscheinwerfer da, mit Zulassung für Osram H4 LED), und auch Instrument runter. Im Kabelgewusel erstmal nichts verdächtiges zu sehen, stinken tat das überall.
Also Zündung wieder an. Schon rauchts wieder, graues Kabel im Gewusel. Zündung aus, Kokelei auch.
Isolierband und Kabelumhüllung auch. Graues Kabel, angeschmort. Und da ist eine winzige Diode 1N5404, was macht die da ?????
ZUFÄLLIG kommt ein Kumpel ums Eck, wollte Sprit-Luft- und Ölfilter ausleihen, wollte sein Moped mal was gutes tun. Ist Elektroniker.
Hab direkt gesagt, machen wir gleich hier, wenn Du diesen blöden Kupferwurm findest.
Erstmal seine Karre schnell gemacht, zum Glück hatte er kaum noch Sprit im Tank.
Er hat in der Zeit rumgemessen. Überall. Vorne/hinten/rechts/links. Dabei ist er drauf gekommen, das ich die Bilux hinten falschrum reingwürgt habe. Gedreht. Test, auf links ok, auf rechts wieder linke Seite am mitblinken. Er nochmal gemessen. Die Diode war noch nicht ganz tot, aber kam jede Minute unter Spannung näher ans Krematorium. Er hat ne Brücke drübergelötet, dann hörte das auch mit dem stinken auf.
Er musste dann auch los. Drückte mir zum Abschied noch den Spruch rein: Wenn diese Diode die Lösung ist, hätte er gerne das Problem zurück.
Jadanke. Sagte noch, ich soll alles wieder auf Glühobst umrüsten. Ich hatte die Schn.... voll.
War sowieso Feuerwehrfest im Dorf; Löschzug II. Ich bin mit Schrauberklamotten hin, und habe ganz tapfer beim Löschen geholfen, bis meine Frau mich abgeholt hat.
So ist die Situation jetzt.
Ist diese blöde Diode Serie, oder hat ein Vorbesitzer die reingemacht ? Und wenn ja, warum ?????