zulässiges Gesamtgewicht Ural Beiwagen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

zulässiges Gesamtgewicht Ural Beiwagen

Beitragvon 110515 » 7. Januar 2025 14:49

Hallo,

Meine Maschine hat eine wahlweise Eintragung. Da steht im Schein aber nur eine zusätzliche Angabe zum Leergewicht, nichts (!) zur zulässigen Gesamtmasse.

1) Hat das seine Richtigkeit? Nicht dass bei einer allg. Verkehrskontrolle festgestellt wird, dass ich bereits nur mit Fahrer "überladen" bin.

2) Woher weiß ich, wie viel ich in den Beiwagen laden darf? Leer wiegt er ca. 115kg, könnt ihr mir ein typisches zGG vom Ural Beiwagen nennen?
110515

Re: zulässiges Gesamtgewicht Ural Beiwagen

Beitragvon dieter » 7. Januar 2025 15:07

Hier findest du ein paar Infos dazu. https://www.ural.at/retro-2003-2018

oder einfach bei einem Händler direkt nachfragen.

Bei uns ist es http://www.uralamfunkturm.de

Das Gewicht hat nicht nur etwas mit dem Boot zu tun, sondern mit der Gesamtmaschine.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Eisenschwein » 7. Januar 2025 16:32

Du machst dir zuviele Gedanken. Einfach fahren und Spaß haben.
Alles wird gut!
Eisenschwein

Beitragvon 110515 » 7. Januar 2025 17:07

Eisenschwein hat geschrieben:Einfach fahren und Spaß haben.

mache ich :smt004

dieter hat geschrieben:Das Gewicht hat nicht nur etwas mit dem Boot zu tun, sondern mit der Gesamtmaschine.

Das ist mir bewusst. Die Zuladung der Zugmaschine kenne ich: 195 kg (375 zGG minus 180 kg leer)
Wenn ich jetzt meine zarten 100 kg plus etwa die Hälfte des leeren BW mit 60 kg ansetzte, bleiben noch 20 kg Spielraum für ein wenig Gepäck oder eine schmale Sozia im Boot.

Meine Befürchtung: Wir leben in Deutschland. Ich habe jetzt also eine eingetragene Leermasse mit Beiwagen von 300 kg. Das zGG ändert sich laut Fahrzeugschein nicht. Bleiben also 75 kg Zuladung über, wenn man das Dokument maximal Nutzer-unfreundlich auslegt.
110515

Beitragvon willi-jens » 7. Januar 2025 17:22

Upps, da hat der Prüfer entweder etwas vergessen oder die im Straßenverkehrsamt haben damals vergessen alles aus den Unterlagen bei der Abnahme in die Fahrzeugunterlagen zu übernehmen.
Da kannst Du nur durch freundliches Nachfragen bei einem Sachverständigen versuchen zu erkunden ob es beim TÜV noch Unterlagen dazu gibt oder der Sachverständige Dir freundlicherweise bereit ist einen neuen Wert einzutragen.

Ist zwar relativ unwahrscheinlich, daß da mal jemand darüber stolpert, aber ich würde es wohl auch versuchen korrigieren zu lassen.
Bei mir - mit ebenfalls wahlweisem Eintrag - gibt es neue Werte für Leergewicht, zul. Gesamtgewicht und eine neue Höchstgeschwindigkeit für den angebauten BW.

Viel Glück

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 7. Januar 2025 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
willi-jens

Beitragvon dreckbratze » 7. Januar 2025 17:26

Wenn du damit zur Zulassung rennst schicken die dich erstmal zum TÜV zwecks Bescheinigung.
Ich würde das evtl. bei der nächsten HU mit einpflegen.
dreckbratze

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2025 19:30

Wenn der TÜV damals die Eintragungen gemacht hat, sollte das Gutachten mit allen Daten, noch abgespeichert sein. Hatte sowas in der Art schon mal mit "vergessenen" Reifengrößen. Die haben mir das nochmal Ausgedruckt. Damit zum Strassenverkehrsamt und die haben das Kostenlos geändert, da deren Fehler. Naja, kostet natürlich Zeit und nervt. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Zurück zu Technik allgemein