Tacho Umbau R1100GS

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Tacho Umbau R1100GS

Beitragvon diggerbub » 26. April 2025 07:24

Moin,
unser neues gebrauchtes BMW-Gespann hat den originalen Tacho ohne Anpassung an die Radgröße. Das stört mich nicht, ich weiß allerdings nicht wie das der TÜV sieht. Mit meinem anderen Gespann wurde nur eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht zum Bremsen testen. Da dürfte das nicht auffallen, was der Tacho anzeigt.
Die BMW hat schon ein paar HUs in Deutschland gehabt, ursprünglich wurde es in den Niederlanden in den Verkehr gebracht.

Lange Rede kurzen Sinn, sollte der TÜV meckern muss ich was machen. Ich könnte mir vorstellen einen digitalen Tacho, Acewell ACE-CA085-153, in das originale Gehäuse zu setzen, das sollte ziemlich passen und Passdifferenzen könnte man mit einem Adapterring aus dem 3D-Drucker ausgleichen.

Hat jemand das schon mal gemacht, kann man die schwarze Box für Tacho und DZM zerlegen? Bin absoluter BMW-Neuling.
So einen digitalen Tacho habe ich an meinem anderen Gespann auch verbaut, Vorteil von den Dingern, sie sehen wirklich gut aus neben den originalen DZM.

original_328a1f1a-6375-40ec-8330-ee01203c6019_IMG_20240816_205531_007.jpg

Für die BMW würde dann schwarzes Zifferblatt und Chromring passen.

Grüße

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diggerbub

Re: Tacho Umbau R1100GS

Beitragvon Stephan » 26. April 2025 09:50

Musst mal nachsehen. Es gibt da für den Tacho einen Toleranzwert. Allerdings interessierte das bei den diversen HU's meiner Gespanne niemanden. Ich hab das aber auch nie Thematisiert. Warum auch.

Es soll bei BMW für die neueren Zweizylinder verschiedene Tachoschnecken für Vorne auf der Achse geben.

Ich selber hab beim großen Gespann, ein Ausgleichsgetriebe von KaJa drin. Damit bin ich dann aber bei einer Toleranz von 1.000m. Beim alten Gespann ist da nur meine Erinnerung, wieviel Missweisung bei welcher Geschwindigkeit.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Re: Tacho Umbau R1100GS

Beitragvon Piper Mc Sigi » 26. April 2025 10:16

Evtl eine neue angepasste Tachoscheibe montieren?
Piper Mc Sigi

Zurück zu Technik allgemein