Vorgehen VIN nicht mehr lesbar

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Vorgehen VIN nicht mehr lesbar

Beitragvon poeggelra » 16. Mai 2025 17:21

Hey,

ich habe einen Rahmen erworben der nach dem Pulvern und vorherigem Sandstrahlen keine Identifikationsnummer mehr sichtbar hat :smt013 .
Es wurde beim Strahlen wohl vergessen das abzudecken. :smt009
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir sagen wie das weitere Vorgehen ist ?
Papiere sind natürlich vollständig vorliegend.

Viele Grüße
Raffael
Viele Grüße
Raffael

[Sachs Roadster 650, Däschlein Beiwagen]
poeggelra

Re: Vorgehen VIN nicht mehr lesbar

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Mai 2025 18:58

Ich musste vor zig Jahren an einem Pkw wegen Rostschäden die Nr. neu einschlagen. Beim TÜV wurde vor und hinter die Nummer ein Stern oder sowas eingeschlagen. Dies wurde im Kfz Brief vermerkt.
Es war keine grosse Aktion.

Viel Erfolg
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon Zehlaus » 16. Mai 2025 19:01

Hast Du den Bereich denn schon mal vorsichtig freigelegt? Eventuell ist die Rahmennummer ja nur durch die Pulverschicht verlegt.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Aynchel » 16. Mai 2025 19:17

Pulvern legt die Rahmennummer zu, keine Neuigkeit
jetzt hilft nurnoch eine scharfe Klinge um die Plastebeschichtung über der Nummer abzuhobeln
ich würde einen klassische Abbrechklinge nehmen
Aynchel

Beitragvon Stephan » 16. Mai 2025 21:12

Und notfalls anschliessend Schlagzahlen verwenden. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon poeggelra » 16. Mai 2025 21:40

Danke für die schnellen Reaktionen !

Also ich hab den Bereich vorsichtig freigelegt. Dazu habe ich geschaut wo die Nummer bei anderen Maschinen desselben Typs angebracht sind ( alle an der selben Stelle ).
Verwendet habe ich ein Skalpell und in einem Teilbereich auch eine Messingbürstscheibe für den Dremel. Leider war da aber nur noch blank, bzw man hat die feinen "Dellen" vom Strahlen gesehen.

Ich habe mir auch schon das Ätzmittel nach Frey besorgt und es damit versucht, bisher ohne Erfolg. Morgen folgt mal ein Test an einem eigenen Prüfling, ob das überhaupt funktioniert und wie fest man dafür Prägen muss. Hat das vielleicht einer von Euch schon mal gemacht ?
Viele Grüße
Raffael

poeggelra

Beitragvon poeggelra » 16. Mai 2025 21:42

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ich musste vor zig Jahren an einem Pkw wegen Rostschäden die Nr. neu einschlagen. Beim TÜV wurde vor und hinter die Nummer ein Stern oder sowas eingeschlagen. Dies wurde im Kfz Brief vermerkt.

Viel Erfolg
Karsten

Am Auto sind soweit ich weiß die Nummern an mehreren Stellen eingeprägt. Hat man noch einen Teil deiner Nummer erkennen können ? Hast du die Zahlen selber nachgeschlagen bevor der TÜV die begrenzt hat ?
Viele Grüße
Raffael

poeggelra

Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. Mai 2025 07:50

poeggelra hat geschrieben:
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ich musste vor zig Jahren an einem Pkw wegen Rostschäden die Nr. neu einschlagen. Beim TÜV wurde vor und hinter die Nummer ein Stern oder sowas eingeschlagen. Dies wurde im Kfz Brief vermerkt.

Viel Erfolg
Karsten

Am Auto sind soweit ich weiß die Nummern an mehreren Stellen eingeprägt. Hat man noch einen Teil deiner Nummer erkennen können ? Hast du die Zahlen selber nachgeschlagen bevor der TÜV die begrenzt hat ?

Hallo
Das war ein Kadett C, außer der Nummer im Bodenblech und dem Typenschild gibt's keine Nummern.
Ich habe die Nummer selbst in das neue Bodenblech eingeschlagen und bin dann zum TÜV.
Ob da noch etwas erkennbar war oder ich das morsche Blech mitgenommen habe weiß ich nicht mehr, es ist 35 Jahre her.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon dreckbratze » 18. Mai 2025 14:39

oder in Absprache mit dem TÜV ein Blankotypenschild mit Schlagzahlen ausfertigen und anbringen. Habe ich gerade an einem Motorrad gemacht.
dreckbratze

Beitragvon urban » 18. Mai 2025 16:33

Bevor du da selbst was einschlägst.Sprich vorher mit dem TüV Prüfer, die haben es in der Regel nicht gern wenn da selbst Hand anlegt wird. Ich hatte das mal bei einem Moped das war dann gar kein Problem das mit ihm Nachzuschlagen. Denn wenn es nachgeschlagen oder schräg aussieht ist schnell der ganze Rahmen ungültig. So hat Er mir das damals jedenfalls gesagt.
urban

Beitragvon f104wart » 18. Mai 2025 18:59

Aynchel hat geschrieben:Pulvern legt die Rahmennummer zu, keine Neuigkeit
jetzt hilft nurnoch eine scharfe Klinge um die Plastebeschichtung über der Nummer abzuhobeln
ich würde einen klassische Abbrechklinge nehmen

Genau so würde ich es auch machen. Und anschließend mit Klarlack versiegeln.
f104wart

Zurück zu Technik allgemein