Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
Antwort erstellen

Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT

12. Juni 2025 16:07

Hallo Zusammen,

möchte an meine BMW R1100 RT, Baujahr 2000 einen Seitenwagen von Tripteq anbauen. Da das Seitenwagen nicht am ABS angeschlossen ist und das ABS eh gerade eine Fehlermeldung ausgibt, würde ich das ABS der BMW gerne ausbauen.

Wegen dem Umbau habe ich bereits mit dem TÜV gesprochen und wir sind auf der Suche wie wir den Ausbau argumentieren können. Mit BMW hatte ich auch bereits Kontakt und die wollen mir leider kein Schreiben aufsetzen das es die BMW R1100 RT auch ohne ABS gegeben hat.

Hat einer von euch schon Erfahrung was den Ausbau des ABS betrifft?

Wie habt ihr das mit dem TÜV geklärt damit ihr dort alles eingetragen bekommen habt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT

12. Juni 2025 17:54

Moin,
bei meiner K1100 von 94 war das gar kein Problem. Die Serienausstattung hatte das ABS aber auch wahlweise, von daher musste nur eine Formulierung her um etwas auszutragen was nicht eingetragen ist.
Bei einer Serienausstattung mit ABS, und wobei BMW noch die Füße stillhält, wirst du schlechte Karten haben. Ich würde hier im Forum eine PN an "W-L" senden und um Rat fragen. Der kennt da wohl was von... :grin:
Viele Grüße
Helmut

12. Juni 2025 19:16

Im powerboxer-forum war das auch schon verschiedentlich Thema.

Stephan

12. Juni 2025 22:52

Hallo zusammen,
es betraf in diesem Fall zwar die K 100 aber die Problematik sollte bei den ersten Boxern mit ABS die Gleiche sein. Deshalb zitiere ich hier meinen Beitrag aus dem Caferacer-Forum mit dem Hinweis auf die Zeitschrift CUSTOMBIKE.

'Da dieses Thema hier immer wieder eifrig diskutiert wird:
In der aktuellen CUSTOMBIKE No. 3-2025 wird der Ausbau des ersten ABS aus der K 100 ausführlich beschrieben. Der Clou ist, daß es damals Zubehör war das separat zu wählen war. Deshalb darf es auch weg - aber dann muß alles, wirklich alles was mit dem ABS zu tun hat, weg. Bis hin zu den Zahnkränzen an den Bremsscheiben, der Kontrollleuchte und dem Schalter (Damit niemand der drauf sitzt und damit fährt im Unterbewusstsein glaubt er habe ABS - und dann hat er doch keins). Aber lest selbst nach ...'

Ich hoffe, die Lektüre hilft. Die Zeitschrift ist aktuell noch an den Kiosken zu bekommen. Dort ist auch ein Interview mit dem technischen Leiter von RH-Electronics abgedruckt. Die befassen sich gewerblich mit dem Thema. Und ein aaS vom TÜV wird auch zitiert.
Schöne Grüße, Bambi

Gestern 07:18

Moim,

hatte selbst mal so einen Brocken.

Hatte da auch mal Probleme mit dem ABS und die Idee es auszubauen.
Mir wurde damals vom BMW-Händler gesagt, dass es die RT für Deutschland nicht ohne ABS gab.

Von anderen Modellen weiss ich, dass alles was zum ABS gehört ausgebaut werden muss.
Das betrifft wohl auch den Kabelbaum.

Es gibt aber von RH-Electronics einen Second Live Kit.
https://rhelectronics.de/de/shop/geraet ... bs-ii-am02
Da kann der Kabelbaum wohl bleiben.
Aber da steht:
Der Kit ist somit nur für Rennsportzwecke bzw. für Einzelabnahmen mit entsprechender Eintragung geeignet. Für die Hydraulischen Verbinder der Bremsleitungen besteht eine Dekra Gutachten das mit dem Kit geliefert wird.

Beim TÜV mal ansprechen, ob da was geht.

Gestern 11:13

Habe mir mal die Custombike bestellt und schaue mal ob das was passendes zu finden ist.

In diversen Foren habe ich zwar schon einiges lesen können. Zur RT gibt es jedoch nichts weswegen ich gezielt anfrage.

Sammele erstmal Argumente die ich dann mit dem TÜV besprechen werde. Der TÜV war grundsätzlich offen für den Ausbau, benötigt jedoch auch einen Grund wie er das begründen kann. Da es die RT in D nicht ohne ABS gab, wird es wohl nicht so einfach sein. Da Second Life Kit würde auch nur funktionieren wenn da ABS optional war.

Viele Grüße.

Gestern 11:32

Moin,

was macht das ABS denn für Probleme?

Im schlimmsten Fall käme wohl nur eine Reparatur in Betracht.
Da sind dann aber schnell 1000,-€ über den Tisch gewandert.

https://rhelectronics.de/de/reparatur/g ... m/type-am2

Hier scheint es günstiger zu sein

https://www.compramas-shop.de/p/bmw-mot ... ur-r1100rt
Antwort erstellen