Hallo Norbert,
du wolltest doch Fotos machen?
Wir hatten in einem Solo-Forum neulich die gleiche Frage, ein Knotenblech hatte sich vom Rohr gelöst. Ich hatte dem Mann den gleichen Tipp gegeben, wie der Motorang dir.
Beim Rahmen ist natürlich der Nachteil, dass beim A-Schweissen der Lack vollends hinübergeht...
Mich irritiert bei deiner Frage was anderes:
Eine E-Schweissnaht reisst eigentlich nicht. das Material daneben reisst und dann ist es hinüber. Durch das schnelle erhitzen und erkalten sind die möglichen verbleibenden Materialspannungen höher und auch die Bruchgefahr, weil neben der Naht der Kohleanteil im Stahl steigt.
Wenn es dann bricht, deutet das eher darauf hin, dass die Konstuktion nicht fest genug ist. Ein Schweissfachmann würde, wie Andreas sagt, den Riss grosszügig auskerben, er würde aber auch Verstärkungen oder Knotenbleche drüberlegen, damit das nicht wieder passiert.
Möglicherweise ist es dann besser als ein neues Ersatzteil, aber interessant wäre es schon zu wissen, bei welchem Modell das passiert?!

Möglicherweise hat sich der Schweisser bei deinem Teil aber auch nur verpeilt und ein Teil ist nicht warm geworden. Ich hätte es schon gerne gesehen.