Olthermostat reagiert nicht

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Olthermostat reagiert nicht

Beitragvon kommmschmit » 24. April 2011 23:22

Bei meinem R 75/7 Gespann mit Fallert Umbau, größerer Ölwanne und Kühler mit Thermostat geht eben dieser nicht. Bei gemessenen 120C im Tank bleibt der Kühler kalt. Auf Nachfragen im 2- Ventiler Forum meinte einer es könne daran liegen dass ich keine Vollverkleidung verbaut habe und eben besagtes Thermostat nicht warm genug wird. Vorschlag war einen Windschutz zu bauen. Hat jemand von euch schon so etwas gemacht, gibt es Erfahrungen, Bilder?
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Hauni » 25. April 2011 08:16

bist du dir sicher das das Thermostat als solches überhaupt funktioniert??

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das nur die Kühlluft dafür verantwortlich sein soll.

ich würde entweder das Thermostat ausbauen, oder ein anderes verbauen.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon kommmschmit » 25. April 2011 08:44

Nöö Hauni: Sicher bin ich mir da nicht aber es wäre die einfachste und günstigste Lösung. Die Erklärung jedenfalls dass das Thermostat ja normalerweise bei der K unter der Verkleidung schön geschützt vom Fahrtwind verbaut ist klang schon mal recht einleuchtend.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Hauni » 25. April 2011 10:07

du kannst ja mal probeweise eine Heizungsrohrisolierung mit Kabelbindern dranbasteln.
Ist zwar alles andere als eine professionelle Komplettlösung,
aber um zu testen ob tatsächlich der Fahrtwind für das Problem verantwortlich ist, dürfte das die schnellste und günstigste Lösung sein
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon kommmschmit » 25. April 2011 10:20

:knuddel: :knuddel:

Endlich mal wieder was zum Spasteln.... :-D

Notfalls werde ich eine "Ersatzentlüfterschraube" im Sommer verbauen. Dann ist das Thermostat zwar ausser Kraft aber immerhin wird die braune Brühe dann nicht so heiß. Ich habe nämlich keine Lust und bin auch zu geizig auf das Synthaft teuere Edelgeschmier umzustellen.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon muli » 26. April 2011 09:54

hallo kommmschmit,
anscheinend hast du ein ölthermometer installiert und achtest auch drauf; so ein thermostat hat ja nur den einen sinn - ohne weiteres zutun des betreibers die leitung zum kühler automatisch freigegeben; idiotensicher sozusagen :wink: kwasi ...
schon mal dran gedacht ein manuelles absperrventil zu installieren ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 26. April 2011 10:55

Oha, das wäre dann eine nette Fehlerquelle. Du weisst ja, Muli, der Mensch an sich ist Fehler behaftet. . .


Bei meiner R100 hat der Vorbesitzer aaus diesem Grunde, ein Blech an's Auspuffquerrohr gedengelt. Das eben das Thermostat vor Fahrtwind schützt.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20372
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Mister B » 26. April 2011 11:06

Ist da auch die Luft raus? Also aus den Kühler.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Beitragvon kommmschmit » 26. April 2011 11:07

Jou Muli.
Ich habe mir folgendes gedacht: Als Schritt eins, un zu überprüfen ob etwas daran liegt dass das Ventil zu sehr vom Fahrtwind gekühlt wird, dieses erst einmal einpacken und schauen ob es öffnet. Wenn ja wird ein Schutz gebastelt, wenn nein-> Schritt 2.
Untere Schraube durch Entlüfterschraube ersetzen und dann nachschauen ob am Kühler Öl ankommt. Im Sommer dann eben etwas länger warmfahren (kann ich ja am Thermometer sehen) und das Ventil einfach "abgeschaltet" lassen. Beim nächsten Ölwechsel besagtes Ventil mal zerlegen und Ursachenforschung betreiben. Kann ich den Fehler beheben...gut. Wenn nicht: Vorerst mal ein abnehmbarer Schutz für den Kühler spasteln und je nach Bedarf "aufsetzen" oder entfernen. Bei Gelegenheit dann evtl. defektes Ventil ersetzen.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Stephan » 26. April 2011 11:09

Wenn du dann das Ventil überprüfen willst. Da nehme man einen Föhn, heize dem Thermostat ein. . .



. . .und suche anschliessend die Werkstatt nach dem Eisenpöppel ab. Welcher aus dem Thermostat rauskommt. Also, etwas zurückhaltend dran gehen. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20372
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon kommmschmit » 26. April 2011 11:24

:D
Nun ja: Meine "Schießeinlagen" habe ich bereits mit diversen Dämpferfedern und einem Limadeckel an der händisch geführten, selbst gespastelten Poliermaschine mit 1,5 KW Drehstromkraft und ner 300er Polierscheibe praktiziert. Meine Nachbarn gehen rechtzeitig in Deckung.... :wink:
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron