scheppertreiber hat geschrieben:Die Gummis haben bestimmt einen Sinn gehabt
Gummis werden von den meisten Herstellern benutzt, weil es einfach ist und man muß nicht so genau arbeiten. Fluchtfehler beim schweißen lassen sich besser vertuschen.
Eine Lagerung mit Büchsen, Nadellager etc. ist zwar pflegebedürftig, aber immer stabiler in der Radführung.
Die Abstützung der Bremssättel ist außerhalb der Schwinge angebracht. Das geht zwar grundsätzlich, bedarf aber einer sehr breiten Lagerung. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Kann zu Verzug beim Bremsen führen.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Gabel beim Bremsen stark eintaucht und der Nachlauf in den negativen Bereich kommt. Dies führt dann zu Pendelbewegungen, wenn, wie schon erwähnt, der Lenkungsdämpfer auch nicht so fit ist. Da wären dann andere Federbeine fällig.
Dann fällt mir noch auf, daß die Zugstrebenschraube scheinbar vor der oberen Bremssattelschraube sitzt. Wenn die Schwinge nun eintaucht, verschiebt sich das Parallelogramm nach vorn. Eventuell stößt dann die Strebe an der oberen Bremszangenbefestigung an. Kann man so leider nicht sehen, da vom Halter verdeckt.
HU