willi-jens hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:
edit: Jano, ich will ja nicht unken, aber ich glaube, dass deine Bremsscheibe kräftefeldmäßig falsch herum montiert ist...
Da man mal davon ausgehen darf, daß der Kollege Jano hauptsächlich vorwärts fahrend heftig in die Bremse greift, würde ich die Bremsscheibe nicht anders herum montieren.....
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Sidebike- Fahrer,
oder ihr laßt euch die Bremsscheibe speziell anfertigen.
Hier war doch letztens so ein Link zur Modifikation der Lima mittels dreier Dioden etc. Finde das leider nicht mehr. Könnte mir da einer weiterhelfen. Danke.
Gruß Michael
Calibear86 hat geschrieben:Crazy cow also bist du der Meinung man sollte sich vorne eine innenbelüftet bremsscheibe rein machen mit original belägen und dann ist gut??
Habe ich das richtig verstanden
Jano hat geschrieben:Na siehste hat er was dazu gelernt, sind die dann so ähnlich aufgebaut wie die von den PKWs?
Gruss Jano
Calibear86 hat geschrieben:Crazy Cow
sie fahren doch eine Yamaha GTS was diese denn für eine Bremsscheibe vorne drin die hat ja auch nur eine Bremsscheibe
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:
edit: Jano, ich will ja nicht unken, aber ich glaube, dass deine Bremsscheibe kräftefeldmäßig falsch herum montiert ist...
Da man mal davon ausgehen darf, daß der Kollege Jano hauptsächlich vorwärts fahrend heftig in die Bremse greift, würde ich die Bremsscheibe nicht anders herum montieren.....
Man vertut sich da leicht: was wie herum dreht und wer wen festhält. Die Peripherie (die Bremsfläche) wird fest gehalten, die Nabe dreht weiter. Jetzt gibt es eine Kerbwirkung, einen Keil im Spannungsfeld. Die Nabe schiebt an den Laschen. Das hält wahrscheinlich trotzdem, aber wenn man schon asymmetrisch denkt, dann doch so, dass die Nabe im stumpfen Winkel an den Laschen zieht...
Jano hat geschrieben:Ihr beide verwirrt mich immer wieder. Nochmal das Bild ist von der Mobec Seite, ich hab ne ganz andere Bremsscheibe drin, die sieht aus wie die von Lucas und langsam bin ich mir sicher ohne zu schauen das es eine ist, so ja auch der Vorbesitzer. ob und wie die dort auf dem Bild verbaute nun Richtig rum ist müsst ihr bei Mobec erfragen weil die verkaufen diese mit ihrem Umbausatz für die Fj, siehe den link von mir. Gruss Jano
Calibear86 hat geschrieben:Doch hatten früher zum beispiel die fj 1100 und die ersten fj 1200.
Calibear86 hat geschrieben:Irgendwie spricht schon so einiges dafür eine innenbelüftete bremsscheibe zunehmen. Mit orginalen belägen. Aber irgendwie denk ich mir man wird sich was denken sowas nicht mehr zu bauen aber anderseits alte Technik isz oft die bessere
willi-jens hat geschrieben:
In meiner Naivität hätte ich doch glatt gedacht, daß Bremsscheibe die von den Bremsbelägen bzw den Bremskolben erzeugten Reibungskräfte über den Innenstern der Bremscheiben auf die Felge übertragen muß & damit entgegengesetzt zur Drehrichtung der Felge
willi-jens hat geschrieben:Ich würde die so montiert lassen wie sie ist und anscheinend ja auch vom >Hersteller montiert wurde.
Das ist auch ein Ansatz wenn alles funktioniert, warum nicht.
>Wenn ich unsicher wäre, dann würde ich den Hersteller fragen wie rum zu montieren ist
Welchen, den der z.T. eigenwillige Lösungen verwirklicht hat und inzwischen nicht mehr existiert?
Oder den Spender der Zugmaschine, der lieber Neuware Verkauft und Originalteile a.symmetrisch baut und b. Nie an Mehrbelastung durch weglassen einer Scheibe und da zufügen eines zweiten Bremssattel dachte
>und mich nicht auf eine Idee in einem Forum verlassen bei der einmal ein stumpfer Winkel wichtig >ist und dann plötzlich mit Kühlung und Fingergelenken argumentiert wird (bei Bremsen >hatten wir hier ja leider schon die abenteuerlichsten Ideen & Theorien, die so als Tipp verpackt >wurden).
Carl Hertweck, schon schrieb sinngemäß, bevor man mitten inder Fachmann Schlamperei steckt, weil der es nicht besser gelernt hat oder zuwenig Zeit dafür aufbringen kann, sollte man sich mit Interesse der eigenen Maschine widmen. Und dabei helfen auch Ratschläge und Meinungen. Was man daraus macht , muss man halt noch selbst verantworten. Oder, ich erklär dir die Welt, aber ob das stimmt musst du schon selber herausfinden.
>Grüße
>Jens
moppedgugger hat geschrieben:Carl Hertweck, schon schrieb sinngemäß, bevor man mitten inder Fachmann Schlamperei steckt, weil der es nicht besser gelernt hat oder zuwenig Zeit dafür aufbringen kann, sollte man sich mit Interesse der eigenen Maschine widmen. Und dabei helfen auch Ratschläge und Meinungen. Was man daraus macht , muss man halt noch selbst verantworten. Oder, ich erklär dir die Welt, aber ob das stimmt musst du schon selber herausfinden.
Crazy Cow hat geschrieben:Und es soll auch Leute geben, die zu wenig gelobt werden...
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