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Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:11
von scheppertreiber
Ich möchte gerne mal eine kleine Ausprache mit dem Inscheniör bei Guzzi halten
"Welcher Idiot baut da vorne Kreuzschlitzschrauben rein ???" (Aussprache: laut,
dabei einen 64er Gabelschlüssel in der Hand der in sein Genick will).

Gemeint sind die 4 zarten kleinen Schräubchen die den Limadeckel halten.

Meine neue SP ist erst 31 Jahre alt und ein netter Mensch hat die auch noch trocken
verbaut. Also so richtig festgefault.

Nach Ausbau der Vorderradgabel habe ich die gerade mit einem manuellen Schlagschrauber
"Hazet uralt" herausbekommen. :rock: :rock: :rock:

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:20
von Michael aus Düsseldorf
Italienischer Gammel ;-) aber Kontruktionsfehler gibt es auch wo anders. s.u.

Zu den Zeiten als ich noch Guzzi gefahren bin, hab ich die sofort gegen eingeklebte VA-Stehbolzen mit Hutmuttern getauscht.

Ansonsten habe ich mir gestern für mein Solo (Honda Dominator) eine neue gebrauchte Schwinge besorgt.
War , ohne Winterbetrieb, nach 20 Jahren an der Federbeinaufnahme durchgerostet.
Es gibt Kontruktiv nur einen Einlauf, aber keine Ablaufbohrung für das Wasser.

An der PAN bin ich das selbe (dort bekannte) Problem mit Silikon, Bohrer und Hohlraumversiegelung angegangen.
Die Domi wurde übrigens in Italien gebaut.

Weiter viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
Michael

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 11:26
von scheppertreiber
Hutmuttern bei 'ner Guzzi ? Mutig ... Die schüttelt die doch nach 2 Tagen
locker wieder ab. Stehbolzen ist 'ne Idee 8)

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 12:06
von saschohei
Meun Joe,

wenn Du nach Italienien fährst um dem Inscheniör bei Moto Fuzzi auffe Omme zu kloppen, könnte ich Dir noch ein paar größere Schlüssel mitgeben, ich hab die bis Maulweite 95 oder so.. :-D

Deu freut er sich dann, der Inscheniör, dass es so schön kloppt. :lol:

Frohes Schaffen und viel Glück, dass Du die nächsten 35 Jahre da nicht wieder bei musst :smt009

Willy

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 12:49
von Schwarzwäldler
Ich versuche mal eine Lanze für den armen italienischen Ingenieur zu brechen,

solche Verbindungen werden immer dann gewählt, wenn der Inschnör der Meinung ist, dass das, was hinter dem Deckel ist ,so gut diseint ist, dass da nie, nie, nie wieder einer dran muss.

Das ist dann in der Regel der größte Irrtum, der bei der Entwicklung einer neuen Maccina gemacht wird.
"Guiseppe, mussdu da ran schrauba. Nö Franceso - weissdu - hält fur imma."
:smt015 :smt015 :smt015 :smt015

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 13:16
von Slowly
scheppertreiber hat geschrieben:Hutmuttern ... schüttelt die doch nach 2 Tagen locker wieder ab.

Aus Italo-Western lernen:
Italo-Cowboys sichern Italo-Cowboyhüte schüttelfest mit Italo-Cowboyhut-Sicherungs-Kinnschnur.
Auch auf Schüttel-Piste!
Hughio!
8)

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 13:58
von scheppertreiber
Soderle, der Kabelbaum ist auch zerstörungsfrei draußen ... :wink:

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:11
von dreckbratze
die dinger werden aber auch oft genug unnötig festgeochst. und schütteln tut ne guzzi fast nur im stand, weisst du doch, ´n 90 grad V2 hat nen prima masseausgleich :-)

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:30
von scheppertreiber
Masseausgleich hat der V2 ja eher nun nicht so wirklich ... :-D :-D :-D

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 20:02
von dreckbratze
falsch, schepper, genau das hat er. deswegen brauchts auch keine ausgleichswelle.

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 26. April 2013 20:15
von scheppertreiber
dreckbratze hat geschrieben:falsch, schepper, genau das hat er. deswegen brauchts auch keine ausgleichswelle.

Na ja, viel asymmetrischer kann man einen Motor kaum bauen ... 8)
Ein Boxer läuft da schon etwas ruhiger.

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 27. April 2013 09:14
von Aquila-Nero
Du und deine Maulerei immer wegen der Guzzi.. :rock: Wenn das alles perfekt gebaut worden wäre würd kein mensch ne Guzzi fahren :lol:

Wäre ja alles viel zu langweilig ...

Gruß

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 27. April 2013 12:51
von Ernst
Schwarzwäldler hat geschrieben:Ich versuche mal eine Lanze für den armen italienischen Ingenieur zu brechen,

solche Verbindungen werden immer dann gewählt, wenn der Inschnör der Meinung ist, dass das, was hinter dem Deckel ist ,so gut diseint ist, dass da nie, nie, nie wieder einer dran muss.

Das ist dann in der Regel der größte Irrtum, der bei der Entwicklung einer neuen Maccina gemacht wird.
"Guiseppe, mussdu da ran schrauba. Nö Franceso - weissdu - hält fur imma."
:smt015 :smt015 :smt015 :smt015


Zumal dort unter dem Deckel eine unkaputtbare Bosch Lima schlummert. :D

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:33
von scheppertreiber
Die Bosch-Lima muß ja auch raus. Da kommt 'ne Sachse Diodenplatte mit
elektronischer Zündung drauf. Der Kabelbaum ist auch schon draußen.

Wenn jemand einen braucht ...

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 27. April 2013 15:28
von Crazy Cow
Ich mal sagen:

- Bis zum Alter von 20 Jahren ist das alles kein Problem, man muss halt zur Kenntnis nehmen, dass es irgendwann rapide schlechter wird. Man könnte ja auch bei den ersten Anzeichen ebenso gut mal alle Schrauben lockern, profülacktisch kwasi.

- Das tritt imho bei allen Alu-Stahl Verbindungen irgendwann auf und wird bestimmt durch Umwelteinflüsse nicht verbessert. Yamaha hat tatsächlich bei den XJ Modellen, die sehr lange gebaut wurden, nach etwa 10 Jahren Schrauben mit einer "speziellen" Verzinkung für die Gummi-Ansaugstutzen eingeführt, weil die doch mal gewechselt werden müssen. Funzt.

- Die Fa. Sidebike gab den Fahrern die Empfehlung, alle Fahrgestellteile regelmäßig zu fetten. Der Erstbesitzer meines Gespanns hat das auch tüchtig gemacht. Leidenschaftlich, mit wachsender Begeisterung offenbar. Es ist machmal ein schöner Schweinkram, aber alle Schrauben gingen bisher gut auf, es ist nichts ausgeschlagen.

- Meine Olle mit dem V-Moder dreht auch ganzjährig den Öl-Film, hatte aber auch schon Schwierigkeiten mit Kreuzschlitzschrauben am Moder.

- Für Kreuzschlitzschrauben ist der man. Schlagschrauber wirklich unübertroffen. (ich wollte erst "unschlagbar" schreiben, das wäre ihm aber nicht gerecht geworden).

- Natürlich hat der V-Motor einen guten Masseausgleich, wie Achim schrub, sonst bräuchte er einen. Muss man dynamisch betrachten, wenn der Moder steht, interessiert das ja keinen. Besonders kritisch hingegen sind imho 2-Zyl. Gleichläufer, zu denen auch der Boxer gehört. Hören sich nur schön an.
Honda hat von vornherein auf Gegenläufer gesetzt und Recht behalten. Drehfest, standfest. Andere haben es nach gemacht. Ich weiss leider von keinem großen 180° V, nur von einem solchen Modellmoder.

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 18:27
von robby ausm tal
Crazy Cow hat geschrieben:- Bis zum Alter von 20 Jahren ist das alles kein Problem,


....aber viele hier sind deutlich älter! 8)

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 21:51
von Stephan
Kreuzzschlitzschrauben! Hör mir auf, hab heite die billig aussehenden Handschützer von der Bullete geschraubt. Alle vier Kreuzschlitzschrauben mussten per Hammerschlag und sehr viel Kraft rausgedreht werden. . .


Stephan

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 14:34
von scheppertreiber
Das untere Lenkkopflager habe ich jetzt auch herausbekommen :rock:

Ey Luigi, Du Inscheniör *patsch* ! Warum schrumpft ihr die Lager auf ? Bei Dnepr geht
es genau passend auch. Hättest Du wenigstens Platz gelassen für irgendeinen speziellen Abzieher ...

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 12:12
von Aquila-Nero
Hi Joe,

hattest keinen passenden Abzieher :rock: hab ich zuhause von Luigi ....


Gruß

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 12:17
von scheppertreiber
Nein. Sigurd meinte es gäbe so einen nicht.

Leider hat's die Gabelbrücke jetzt hinter sich. Durch die Fäustelei hat sich das Rohr oben
aufgeweitet - das Gewinde ging dann auch über den Jordan. Na ja ...

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 14:19
von Ernst
Grobschlosser halt.... :D
Die Rollen runter hebeln, eine kleine Schweißnaht auf die Lagerschale legen und sie fällt dir entgegen.
Das müsste Sigurd aber wissen. :roll:

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:05
von Jogi
Tach, :grin:

Sag mal Joe, warum machst du eigentlich dein neues Moped kaputt?
Ist dir langweilig? :D

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:17
von scheppertreiber
*grmpfllll* Ist halt passiert und schweißen kann ich nicht wirklich ...

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:23
von Jogi
Mache mir Sorgen um dunkel M., wirst du nun wechseln? Nicht das er schuld war :D

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:28
von scheppertreiber
Nö, Maddin war's nicht.

Das alte Lager ging halt extrem schwer runter. In das Loch oben habe ich eine 1/2"
Verlängerung und dann mal mit Herrn Fäustel gesprochen. Es wollte dann herunter.
Ich befürchte allerding, die Gabelbrücke ist hin :rock:

Falls jemand so eine übrig hat und für Geld dafür trennen würde sollte man mal darüber
reden ... Freie Länge müßte 218 mm sein.

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 16:42
von Eisbaer1959
Es gibt bzw gab von Guzzi einen Abzieher für die Lenkkopflager :D

Geht aber auch ohne :D
Gelle Ernst :D

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 20:38
von itzefritz2013
ei ernscht!

das SPUCKHAUS IM SPESSARTwar en film, da habbe se so sache mit schwarzpulver unn blei
gelöst. des hat ganz guut funktschoniert :rock: :-D bei meiner VX ging sowas mit e paar leichte hammerschläg, unn em lange "doore" (dorn) ganz eifach. halt en japaner. :grin:
ich frach moije mal mei kumpel ob er sowas in seim fundus hat.

gruß itzefritz. :oops:

T3-SQEIER: VX 800; 2 SÄCHSJER

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 21:25
von scheppertreiber
Vielen Dank für euer Mitgefühl. Bei TO ging das mit der Hand raus und rein.
Warum muß das bei Italunskys immer so kompliziert sein :rock:

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 22:23
von Ernst
Dort stimmen halt die Passungen.... :lol:

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 10:39
von Andreas a.d.k.G
Na Jo, Guzzi kleingeschnitten um Platz zu schaffen für die kleine Gehhilfe?
Ich wusste doch dass Du früher oder später darauf abfahren wirst ... :D

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 13:31
von scheppertreiber
Nö Andi,

die Guzzi steht mehr oder weniger naggisch unterm Vordach :wink:

Ich fange jetzt mal so langsam mit dem Kabelbaum an. Diesmal mal die absolute
Minimal-Sparversion austüfteln. Nur 3 Relais und 4 Sicherungen ...

Re: Heureka ! Die Schrauben sind draußen ...

BeitragVerfasst: 10. August 2013 17:18
von schraddelpeter
Bei meiner R100R waren die Schrauben für die Ölkühlerverkleidung ( M3-Kreuzschlitz ) 2 von 3 festgegammelt. Weiß nicht ob die da original drin waren oder erst später. Hat nur der Akkubohrer geholfen. Und die Reste mit de Wapuza rausgedreht.

Peter