Stephan hat geschrieben:Olaf, Dir ist aber schon klar, daß Passcheiben und Federscheiben unterschiedlichen Zwecken dienen? Die einen sollen distanzieren, die anderen das Lager vorspannen. . .
Stephan
Jau. Ich weiß.
Ernst, die DIN 137 ist imho für Schrauben, aber ich kann mich irren. Jedenfalls war keine passende Größe dabei.
Ich meine, ich hätte die Dinga mal im FAG Wälzlagerweißbuch gesehen und glaube, die Guzzi braucht sowas auch in der Hinterradnabe. Die Scheibe ist exakt so groß wie das Lageraußenmaß und nur 4-5 mm breit, damit sie nicht am Käfig oder an der inneren Lagerschale schubbert.
Ist typisch für äussere Schiebesitze, damit die Lagerschale axial reibt, radial tut sie ja schieben.
Nein, ich musste ja nur ein Problem lösen, etwas, was die kleinen gelben Männchen imho bei der Konstruktion übersehen haben, Dinge ändern sich ja durch Verschleiß. Ich habs gelöst, hatte noch ein paar Scheiben, die ich mir in meiner großen CNC Zeit für diverse Yamaha Anwendungen gefräst hatte. Irgendwie tauchen immer die gleichen Maße wieder auf. Ich mache mal ne Zeichnung dazu.
Ich hatte 05-07 axiales Spiel vorgefunden und hätte das gerne mit ner Federscheibe 01 dick und 2mm hoch behoben, denn minimales Axialspiel brauche ich ja weiterhin, es soll nur nicht klackern. Hab jetzt eine 05er Kupferscheibe untergebracht. Einseitig geklebt, andere Seite rauh geschliffen, damit sich Schmier dran hält und nur auf einer Seite reibt. Funzt gut, Tuschierpaste ist drauf geblieben.