von Crazy Cow » 18. September 2013 12:30
hallo Festus,
deine Rechnung ist sicherlich richtig für die Berechnung der Mindest-Lufmenge, die benötigt wird um das Gewicht zu tragen. Es ist kein verkehrter Ansatz, wenn man den Reifen zur Verbesserung unzureichenden Komforts heranziehen will, denn da liegt ja eigentlich der Hund begraben. Es sind die verfluchten Stoßdämpfer mit Druckzone oder besser mit nicht verstellbarer Druckzone. Wenn man verstellbare auf "High" oder "Fast" dreht (hohe Überströmgeschwindigkeit) sind die Dämpfer bei Schlaglöchern so weich, dass man sich Reifenexperimente sparen kann.
Denn da gibt es ja leider noch andere Faktoren. Wie hoch ist der Querschnitt des Reifens? Schlägt er in der Verkehrsberuhigung durch, wenn der Druck zu gering ist? Ist ein nicht so breiter Reifen auf einer breiten Felge montiert zB. 145er oder 155er auf 5 Zoll, geht das auch mit wenig Druck sehr gut. Packt man einen Niederquerschnitt auf eine zu schmale Felge zB: 135/70 auf 3 Zoll oder 175/50 auf 4,5Zoll, besteht die Gefahr, dass sie in der Kurve schaukeln oder sogar (nach innen) abspringen. Es gibt ja immer noch Leute, die Felgen ohne Hump aber mit Schlauch fahren.
Dann reagieren Stahlgürtelreifen anders als Diagonalreifen. Ein Diagonalreifen taucht beim Walken nur unten ein, beim Stahlgürtel wird der ganze Stahlreif nach oben gedrückt, die Felge hängt praktisch am Gürtel. Er bleibt tendenziell rund, dafür braucht er oben mehr Platz. Der Diagonalreifen braucht dann bei schneller Fahrt und geringem Druck rundherum viel mehr Platz. Alles nicht so ohne.
Ich traue mich nicht unter 1,8bar, obwohl es mit 1,5 innerorts viel komfortabler ist.