LED-Nebelscheinwerfer

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

LED-Nebelscheinwerfer

Beitragvon quincy » 17. November 2013 09:37

Cobra- und Jewell-Boot wurden von mir mit Hella Nebelscheinwerfern (55Watt) nachgerüstet, es gab hierzu einen Fred im Forum. Nun hat die Lichtmaschinen einer BMW ja genug Leistung, da kann meine Tenere mit ihren 290Watt nur träumen.
Auf der Suche nach einer sparsamen Variante bin ich auf die LED-Nebelscheinwerfer Devil-Eyes gestoßen. Man kann sie bei der Amzone finden.
Preise sind ein wenig Tagesabhängig, ich habe sie als Paar für 85,- Euronen erworben.
Die Vorteile neben der geringen Leistung sind: superhelles Licht, welches den entgegenkommenden Verkehr nicht blendet, man wird durch das weiße Licht sehr gut wahrgenommen, das Metallgehäuse macht einen recht stabilen Eindruck (mal schauen wie lange die Kunststoffscheibe dicht ist), eintragungsfrei da mit E1 Stempel. Nur ca. 3-5Watt Leistung pro Scheinwerfer.
Nachteilig ist, dass die Ausleuchtung der Strasse nicht so toll ist wie bei einem herkömmlichen Nebelscheinwerfer (scheint eine generelle Eigenart von LED Lampen zu sein).

@Stephan: nach fast 10.000km ist der Hella-Scheinwerfer unter dem Jewell immer noch heile :-)

Grüße aussem Pott
Quincy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: LED-Nebelscheinwerfer

Beitragvon schauglasgucker » 17. November 2013 11:25

Moin,

mir sind noch die Nachrüst-Nebelscheinwerfer der ´70er bekannt. Nicht umsonst hat man die so tief wie möglich angebaut, meist unter den damals noch vorhandenen Stoßstangen, damit der Nebel unterleuchtet wird.
Meiner Meinung nach ist der an der Tenere verbaute Scheinwerfer nicht schlecht, nur ca. 50 cm zu hoch. In der jetzigen Stellung taugt er mehr als "adaptives Kurvenlicht" :-D

An meiner Solo-BMW hatte ich auch damals einen Nebelscheinwerfer ganz tief am am Sturzbügel montiert, da hat der auch Wirkung gezeigt.

Vielleicht kannst Du das Teil ja auch weiter unten und seitlich montieren, leidet zwar die Symetrie, aber der Aha-Effekt ist garantiert.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: LED-Nebelscheinwerfer

Beitragvon Schwarzwäldler » 17. November 2013 12:01

Wäre für die Goldwing interessant. Weiss jemand wie viel Lumen die gegenüber den Hella liefern?
Ich kann dazu leider nix finden.

LIMA Leistung ist bei mir nicht das Thema, die GL1800 LIMA leistet 1,1kw. Das Licht der Nebler ist aber funzelig.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: LED-Nebelscheinwerfer

Beitragvon quincy » 17. November 2013 13:07

schauglasgucker hat geschrieben:
mir sind noch die Nachrüst-Nebelscheinwerfer der ´70er bekannt. Nicht umsonst hat man die so tief wie möglich angebaut, meist unter den damals noch vorhandenen Stoßstangen, damit der Nebel unterleuchtet wird.

Gruß s


Moin S,
das ist auch noch heute so. Standardmäßig verbaute Nebelscheinwerfer bei den Dosen sind immer tief und weit aus der Fahrzeugmitte installiert.

Bei den Motorrädern gibt es da aber ein Problem und das heißt:
§§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG
verkürzt steht da drin:
Nebelscheinwerfer:
- Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
- in der Breite:
nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längsmitte,
auch auf Sturzbügel erlaubt
- in der Höhe: max. wie Abblendlicht
- Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
- Einschaltkontrollleuchte zulässig

Da ich den Nebelscheinwerfer nicht für Nebel, sondern für das "gesehen werden" installiert habe, bin ich mit der Montage bei der Tenere zumindest rechtlich im grünen Bereich. Solange nix passiert, kräht kein Hahn danach. Wenn es aber zu einem Hinterfragen der Zulassung bei einem Rechtsstreit kommt, finde ich einen grünen Bereich beruhigend.
Zu dem "gesehen werden" hat mein Freund, mit dem ich vor 1 Woche unterwegs war, bestätigt, dass die Tenere auch bei greller, tiefstehender Sonne sehr gut erkennbar war.
Schwierig wird die Sache bei unseren Gespannen. da gibt es keine wirkliche Fahrzeugmitte.
Deshalb habe ich dort auch den Nebelscheinwerfer mittig unter das Boot geschraubt. Gespräche hierzu hat es bereits mit dem TÜV und der Polizei gegeben. Beide Gesprächspartner hatten volles Verständnis für die Installation.
@Schwarzwälder: Eine Lumen Angabe ist weder auf der Verpackung noch auf den Scheinwerfern aufgedruckt.
Grüße aussem Pott
Quincy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: LED-Nebelscheinwerfer

Beitragvon schauglasgucker » 17. November 2013 15:22

quincy hat geschrieben:Bei den Motorrädern gibt es da aber ein Problem und das heißt:
§§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG


Ja, mei... ;-)

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: LED-Nebelscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 17. November 2013 16:06

quincy hat geschrieben:. . .

@Stephan: nach fast 10.000km ist der Hella-Scheinwerfer unter dem Jewell immer noch heile :-)

Grüße aussem Pott
Quincy



:smt023



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste