Eijeijei,
jetzt wird´s auch noch kompliziert. Aber in Wirklichkeit nicht unwichtig. Seit Jahr un Tag erkläre ich an anderer Stelle, warum ein und der gleiche Tank einmal mit 20 und dann wieder mit 22l Volumen angegeben ist. Das hängt halt damit zusammen, dass der eine eine Entlüftung hat (Tankdeckel) und der andere nur eine
Belüftung.
Das hätte ich mir jetzt einfach bei Yamaha abgeschaut. 10% Luftblase über dem Sprit. Aber es ist schon richtig, das muss auch konstruktiv gewährleistet sein durch den Einfüllstutzen zum Beispiel. Ist es hier nicht. Was ich auch nicht weiß ist, ob eine Membranpumpe hermetisch dicht ist, oder ob ein Überdruck durch sie abgebaut werden und in die Steigleitung entweichen kann. Dann würde das Problem durch den komplizierteren Aufbau des Moppedtanks gelöst werden.
Also dann den ganzen Auf- und Umbau beschrieben.
Der Zusatztank hatte eine Belüftung, die ist kaputt und stinkt. Bauart nicht mehr erkennbar. Eine Membranpumpe unter dem Tank fördert mit automatischer Abschaltung die Brühe in den Moppedtank, der eine Luftblase, eine E-Pumpe, ein Belüftungsventil und ein Sicherheits(überdruck)ventil hat. Der Zusatztank hat sinnigerweise keinen Benzinhahn. Das Boot kann also nicht plug & play heruntergenommen und wieder aufgesetzt werden.
Erste Idee: Zwei Schlauch Benzinhähne in Reihe in der Steigleitung. Zum Abheben des Bootes beide geschlossen, und den Schlauch dazwischen gelöst. Belüftungsventil durch ein solches aus dem Kfz Bereich ersetzt. (Skoda) oder Boot und Motorsäge usw.
Zweite Idee: zwei E-Ventile, Be- und Entlüftung und Steigleitung, die nur öffnen, wenn die Pumpe läuft. Dazu würde noch ein Rückschlagventil benötigt, wenn die Leitung getrennt wird oder die Pumpe hält dicht.
Dritte Idee: Eine Remote Kupplung mit Rückschlagventil, ein neues Belüftungsventil.
Vierte Idee: zwei gleiche Rückschlagventile, eins in die Steigleitung, eins in den Belüftungsschlauch.
Ich denke, wenn man nicht genau weiß, ist die erste Idee die beste.
Bei den Drücken, Pepo, weiß ich nur, dass die Tank Prüfdrücke sich im Bereich von Nullkomma bewegen, dass ein Flugzeug mit -0,1bar über den Flügeln abhebt und dass die Pumpe beim Evakuieren einer Klimaanlage mit Mühen -1bar schafft, die dann von der Anlage gehalten werden müssen. Natürlich nimmt man es da nicht so genau. Ich könnte deshalb nicht sagen, ob ein Rückschlagventil mit 0,1 oder 0,2 bar Ansprechdruck für das Medium Luft passt, wenn die Pumpe den Tank leer saugt und belüftet werden muss.
Aber es ist interessant: auch wieder so ein Beispiel, wo jeder drauf los basteln kann und dann über die Graukittel mault. Mein Aufbau ist ja schon etliche Jahre gefahren mit lauter ungelösten Problemen.
Ok, beim Auto muss man auch den Sprit in eine Wanne abplätschern lassen, wenn man an Tank und Benzinleitung will. Schrat und ich gerieten aber nach einer gewissen Zeit in Panik, ob nicht der obere Tank auch komplett durch die Steigleitung leer pisst. Es hörte überhaupt nicht auf. So viel Milchkannen hast du ja normal gar nicht rumstehen.