Lenkkopflager

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Lenkkopflager

Beitragvon Uwe » 1. Juni 2006 17:59

Mal ne Frage an die Guzzi-Experten:

...an meiner Guzzi waren die beiden Lenkkopflager (Kegelrollenlager) nach ca. 30.000 km total Schrott - lt. Guzzi-Solofahrer halten die ewig.

Mich interessiert mal ob das durch die höhere Belastung bei Gespannen kommt, oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe. :?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 1. Juni 2006 18:07

Hallo Uwe
musste meine Lager beim Schwingengabelumbau auch ersetzen. Hatten deutliche Rastpunkte. War aber eher auf Standschäden bzw. Feuchtigkeitseinbruch zurückzuführen. Gut, meine Dicke ist auch ein paar Tage älter als Deine. Hatte aber auch erst 46 tkm auf der Uhr. Wenn Du die Lager noch hast, setz doch mal ein Bild rein.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 1. Juni 2006 18:16

hallo Ulli,

Bilder kann ich keider keine mehr machen - die Teile sind schon im Müll.

Jedenfalls fielen sie bei der Reparatur in lauter Einzelteilen auf den Fußboden.


Herzliche Grüße in die Pfalz :grin: - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Sietenwogenduebel » 1. Juni 2006 20:22

Hm, also meine sind jetzt seit 101 tkm drin und noch keine Rastpunkte.
Fahre aber auch viel und fast null km Autobahn.
Fahrt vorsichtig
De Sietenwogenduebel
Benutzeravatar
Sietenwogenduebel
 
Beiträge: 195
Registriert: 28. Dezember 2005 15:02
Wohnort: ca.30 KM NW vom Mittelpunkt Niedersachsens

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. Juni 2006 22:17

.....also, ohne Guzzi-Spezialist zu sein, das Gespannfahren "geht" mehr auf die Lager als das Solofahren.
Zudem reagieren Kegelrollenlager empfindlicher auf falsche Einstellung als Kugellager.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon WWerner » 1. Juni 2006 22:21

Meine Lenkkopflager (W650) waren nach gut 50000 km hin, sprich fühlbare Einkerbungen, Schatten auf der Lauffläche waren allerdings schon bei ca. 20000 km zu sehen. Ich habe die Lager aber auch jedes Jahr gefettet. Schätze das das an der Guzzi normal sein dürfte.

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Ernst » 2. Juni 2006 15:13

An meinem 3-Rädle sind die Lager rund 50.000Km drin. Ohne Riefen oder Rattermarken.
Wichtig ist, dass sie ohne spürbares Spiel laufen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon otoguz » 4. Juni 2006 07:14

Meine Lager waren gut 60000 km in der Calli.
Habe sie dann gewechselt da ich beim Umbau der Gabel eh alles
auseinander hatte.
Die meisten Lagerschäden kommen eh vom falschen Einbau.
Da gibt es Studien von Lagerherstellern drüber.
Beim Lenkkopf Lager reicht schon ein falsche einstellen vom Händler.
(zu fest oder Locker)
Besorg Dir mal einen SKF Katalog. Auf den ersten 40 Seiten wird wunderbar alles beschrieben was man an einem Lager alles kaputt machen kann.

Gruß Tom
Jegliche Rechtschreibe - und Gramatikfehler
sind beabsichtigt und unterliegen dem
Copyright des Verfassers.

www.guzzi-tom.de
Benutzeravatar
otoguz
 
Beiträge: 21
Registriert: 1. Januar 2006 14:04
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juli 2006 01:59

hallo Uwe, zwei weitere Gründe:

1. die meisten Motorräder werden werkseitig mit Kugellagern ausgerüstet, weshalb die Sitze oben und unten eine größere Toleranz (Winkel) haben dürfen. Sie haben nur einen radial, keinen axial gedrehten Sitz. Bei nicht 100%ig planparallelem Einbau der Kegelrollenlager können die Schalen schneller (einseitig) verschleißen.

2. Benütze kein gelbes Fett, es hat einen hohen Säureanteil, der die Härteschicht angreift und typische Rollendruckstellen verursacht. Es ist für Lager gedacht, die sich ständig drehen. Statt dessen gibt es sog. Heißlagerfett (schwarz) oder Molykote Lagerfett (Molybdänsulfid), beide sind Säurefrei.

Gruß CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juli 2006 13:20

hallo Uwe, Nachtrag:

Das Molykote Fett heisst LM 47 Langzeitfett.

Gelbes Fett (Staufferfett) wird übrigens bei Schmiernippeln verwendet, wenn es ab und zu erneuert werden soll.
Ich habe gerade die Lager vom Seitenrad erneuert, das gleiche in grün. Es ist erst 6Jahre alt und ich hatte das original holl. Melkfett dringelassen.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon robby ausm tal » 2. Juli 2006 13:11

8) Ich machs am meiner BMW wie folgt: Lenkschloß raus und durch die Schloßöffnung mit der Hebelpresse Fett rein bis es oben und unten aus den Lagern hervorkommt. Das Lenkopfrohr sollte man mit einem Korken von unten abdichten, oben ist es meistens schon durch eine Schraube zu!
Seitdem ich das so halte, habe ich mit den Lenkkopflagern Ruhe. Durch die Sommerhitze wird schon mal etwas Fett nach unten austreten. Deshalb sollte man das mal alle Jahre wiederholen.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Lenkkopflager

Beitragvon andilescu » 22. Juli 2006 06:58

Uwe hat geschrieben:Mal ne Frage an die Guzzi-Experten: ...an meiner Guzzi waren die beiden Lenkkopflager (Kegelrollenlager) nach ca. 30.000 km total Schrott - lt. Guzzi-Solofahrer halten die ewig.
Mich interessiert mal ob das durch die höhere Belastung bei Gespannen kommt, oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe. :?
Gruß Uwe

Ich hatte in der Jackal nach 24.000 Solo- und 10.000 Gespann-km statt des unteren Lagers nur noch Kompost im Steuerrohr. In der schwarzen Pampe, die hinsichtlich Konsistenz und Farbe eher an Blumenerde erinnerte als an Lagerfett, waren die Lagerbestandteile mit Mühe erkennbar. Das Lager klemmte bereits manchmal, da der Rollenkäfig gelegentlich zwischen Rollen und Außenring geriet.
Da ich das Motorrad 2001 fabrikneu gekauft habe (BJ 1999), habe ich den Verdacht, dass herstellerseitig die Schmierung nicht in Ordnung war. Die Kardan-Schiebehülse hatte z.B. von Anfang an Geräusche erzeugt und musste bei der 500 km-Wartung geschmiert werden. Wenn dann noch die untere Staubschutzkappe des Lenkkopflagers wannenartig eingedrungene Feuchtigkeit festhält, ist der Erfolg wohl vorprogrammiert.
Über den Wechsel des unteren Lagerinnenrings gibt es hier etwas zu lesen.
Zuletzt geändert von andilescu am 26. Juni 2009 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Uwe » 22. Juli 2006 08:31

andilescu hat geschrieben:...Wenn dann noch die untere Staubschutzkappe des Lenkkopflagers wannenartig eingedrungene Feuchtigkeit festhält, ist der Erfolg wohl vorprogrammiert...


hallo Andreas,

Danke für den Link :grin: - eindgedrungene Feuchtigkeit war wohl auch bei meinem Lenkkopflager der Auslöser :? - ich hoffe, dass das neue etwas länger funktioniert - ca. 4.000 km hat es bereits geschafft :wink:


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon andilescu » 22. Juli 2006 10:48

robby ausm tal hat geschrieben:8) Ich machs am meiner BMW wie folgt: Lenkschloß raus und durch die Schloßöffnung mit der Hebelpresse Fett rein bis es oben und unten aus den Lagern hervorkommt.

Hat doch Vorteile, die herkömmliche Lenkschloss-Anordnung!
Geht bei meiner Maschine leider nicht ...
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste