Handbremse

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Handbremse

Beitragvon fredde » 7. Juni 2014 18:57

Der TÛV ist voriges Jahr draufgekommen, dass mein Dreirat keine Handbremse hat. Bremse zum parken also. Ich habe hydraul vorne und am BW. Hinten ist eine Trommelbremse. Wie ist das gelöst bei Euren Fahrzeugen. Ich will die Bremse vom Hinterrad benützen dazu.
Ständigen Druck auf der Hydraulik will ich nicht haben.
Mein Fahrzeug hatte noch nie so eine Brebse. Wie das möglich ist weiss ich nicht. Sahen die das nicht damals?
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Handbremse

Beitragvon Moosmann » 7. Juni 2014 19:35

Ich habe einen Spanngurt an der Handbremse :-D :-D :-D

Das funktioniert :wink: :wink:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Handbremse

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2014 19:53

fredde hat geschrieben:Der TÛV ist voriges Jahr draufgekommen, dass mein Dreirat keine Handbremse hat. Bremse zum parken also. Ich habe hydraul vorne und am BW. Hinten ist eine Trommelbremse. Wie ist das gelöst bei Euren Fahrzeugen. Ich will die Bremse vom Hinterrad benützen dazu.
Ständigen Druck auf der Hydraulik will ich nicht haben.
Mein Fahrzeug hatte noch nie so eine Brebse. Wie das möglich ist weiss ich nicht. Sahen die das nicht damals?


Ich hatte bei meiner grünen XJ einen Pinökel mit einer hohlen Schale unten an der noch klappbaren Fussraste. Bremspedal mit dem Hacken durchreten, mit der Hand die Fussraste kippen, bis die Schale auf dem Bremspedal zu liegen kommt. Beim Aufsetzen des Fußes ist das Teil wieder zurückgeschnackelt.
Eine mechanische Feststellbremse also.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Handbremse

Beitragvon Transalp Ralf » 7. Juni 2014 20:06

Hi,
berichtigt mich bitte wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, :?: aber meines Wissens nach ist eine Handbremse am Gespann nur in der Schweiz Vorschrift.
Ps. ich löse das Problem bei Bedarf auch mit einem Spanngurt an der Handbremse.
Benutzeravatar
Transalp Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. Januar 2009 21:01
Wohnort: Güssefeld

Re: Handbremse

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2014 20:12

Crazy Cow hat geschrieben:Ich hatte bei meiner grünen XJ einen Pinökel mit einer hohlen Schale unten an der noch klappbaren Fussraste. Bremspedal mit dem Hacken durchreten, mit der Hand die Fussraste kippen, bis die Schale auf dem Bremspedal zu liegen kommt. Beim Aufsetzen des Fußes ist das Teil wieder zurückgeschnackelt.
Eine mechanische Feststellbremse also.


PS: So sücht dat ut.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Handbremse

Beitragvon fredde » 7. Juni 2014 21:20

Danke Olaf. Ich hatte auch Gedanken in diese Richtung. Besonders weil ich da die mechanische Hinterradbremse verwenden kann.
Eine Feststellbremse oder wie sichs nennt (Handbremse beim PKW)
ist hier in SE Vorschrift. Ich weiss aber nicht seit wann. Gabs wohl nicht als mein Gespann gebaut wurde. Das mit Spanngurt machen viele hier auch, aber wie ich schrieb gefällt mir der ständige Hydrauldruck nicht. Ist ja auch eine nicht elegante aber umständliche Lösung. Ansonsten finde ich gut, dass die sowas verlangen, hat mir schon gefehlt bevor der TÛV was sagte.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Handbremse

Beitragvon saschohei » 7. Juni 2014 21:32

Hallo Gespanntreiber,

wer schraubertechnisch etwas versiert ist, kann so eine Feststellbremse leicht an jedem Gespann nachrüsten, ansonsten mal beim Gespannbauer des eigenen Vertrauens nachfragen.

Es gibt einen kleinen Scheibenbremssattel der per Seilzug betätigt wird und dazu eine pfiffige Feststellmechanik an einigen Honda-Rollern.

Die ist eigentlich an dem Roller.Viech als Hinterradbremse vorgesehen und wird mit dem linken Handhebel (da wo bei uns die Kupplung ist) betätigt - und lässt sich im gezogenen Zustand auch als Wegfahrsperre fest arretieren.

Diese Mimik lässt sich ohne großen Aufwand zwichen Moped und Beiwagen installieren, wo sie auch nicht jeder gleich sieht, ist dann auch ne prima Klauverhinderungshilfe.

Der Bremssattel läßt sich entweder zusätzlich am Hinterrad (mit vorhandener Bremsscheibe) anbauen oder an der Seitenwagenbremsscheibe.

Gibt es öfter mal für kleines Geld in der Bucht.

Hier ist z.B. so einer: http://www.ebay.de/itm/BREMSZANGE-PARKE ... 53fe910713

Viel Spaß beim Schrauben und schöne Pfingsttage für alle hier.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Handbremse

Beitragvon FredB » 7. Juni 2014 21:41

Also jetzt wo das hier zum Thema wird merke ich erst, was mir die letzten Jahre so wirklich gefehlt hat. Handbremse - da muss man ja auch erst mal drauf kommen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Handbremse

Beitragvon saschohei » 8. Juni 2014 06:34

FredB hat geschrieben:Also jetzt wo das hier zum Thema wird merke ich erst, was mir die letzten Jahre so wirklich gefehlt hat. Handbremse - da muss man ja auch erst mal drauf kommen.


Ja, Du hast Recht Roland, ich hab auch keine an meinen Gespannen dran und kam bisher gut mit ohne aus. 8)

Wenn man fährt, braucht man sie eh nicht... :-D

Aber, ich kenne zwei Fälle aus meinem Bekanntenkreis, da ist so richtig Mist passiert, eben weil mit ohne (aber natürlich unsichtbarer) Parkbremse. :rock:

Im ersten Fall hat ein Kumpel sein Gespann vor einigen Jahren in der Hamburger City geparkt, auf einer stark ansteigenden Straße in einer Parkbucht. Natürlich vorwärts rein, damit man nachher ohne schieben wieder rauskommt.
Dann ersten Gang eingelegt und gut.

Als er wieder kam großes Chaos.....

Spielende Kinder hatten laut Augenzeugen auf dem Ding gessesen und rumgespielt, dabei wohl auch an der Kupplung gezogen und den Gang rausgedrückt.

Folge: Das Ding ist rückwärts in den fließenden Verkehr gekracht, die Kiddys sind zum Glück vorher abgesprungen.

Trotzdem Mörderschaden und hinter großes Theater wegen der angeblich nicht vorschriftsmäßigen Gespannsicherung.

Als die Versicherungsonkels dann nach endlos langem Schriftverkehr mit TÜV und Zulassungsbehörde einsehen mussten, das ein Gespann gar keine Handbremse braucht, haben sie sich auf den Standpunkt gestellt, dann hätte er anderweitig eine Sicherung vornehmen müssen und hatten gemeint, er hätte ja ein Rohr in die Speichen stecken können (kein Witz!) um das unbeabsichtigte wegrollen zu verhindern. :smt009

Oder einen Bremskeil wie von einem Anhänger mitführen und vors Rad legen.

So ein Ding hab ich im Seitenwagen, aber ehrlich gesagt, noch nie benutzt, auch an der besagten Stelle in der Hamburger City (vor dem Wallringtunnel - für die Ortskundigen unter uns), an der auch ich oft mit dem Gespann parke, lege ich einen Gang ein und gut ist.

Im zweiten Fall hat ein anderer Kumpel bei einem Urlaub in den Alpen das Gespann auf einem abschüssigen Parkplatz abgestellt, dahinter ging es abwärts.

Während er entspannt im Kaffegarten die Aussicht auf Gespann und Landschaft genoß hat sein Sohn auf dem Ding gesessen und darauf mit wilden Gesten "Fahren" gespielt.

Alle waren amüsiert. :lol:

Bis der Sohnemann aus Versehen den eingelegten zweiten Gang in seinem Übermut rausgetreten hat.

Der Rest passierte in Zeitlupe, der Sohn hat das in seinem Spieltrieb erst mitbekommen, als die Fuhre über die Kante in den Abgrund kippte.

Zum Glück, und mit vielen Schutzengeln, ist dem kleinen Kerl außer ein paar Schrammen und einem gehörigen Schreck (ist dann lange Zeit nie mehr da eingestiegen) nichts passiert.

Das Gespann musste danach aufwändig geborgen werden, hatte sich mehrfach überschlagen und war Totalschaden. :smt005

Wir haben über den Vorfall danach zwar alle sehr gelacht, aber was wäre, wenn dem kleinen Knirps wirklich was pernsthaftes assiert wäre, und man muss dem als Vater tatenlos zusehen.

So etwas möchte sicher keine von uns erleben. :smt009

Also, es kann u.U. nicht so unpfiffig sein, so eine Handbremse am Moped zu haben, auch wenn 99% von uns sicher auch "bis Ende" mit ohne so etwas gut auskommen - ich eingeschlossen. :-D

Aber ich habe schon öfter solche Dinger bei Kumpels nachgerüstet, die TÜV-Eintragung ist auch kein Problem gewesen, weil sie ja AUSSCHLIESSLICH als Parkbremse fungiert und daher keine Bremsverzögerung nachweisen muss, wie etwa beim Auto.

Schöne Pfingsttage, ob mit oder mit ohne Parkbremse am Gespann - Hauptsache läuft gut - wünscht Euch allen

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Handbremse

Beitragvon Gustavson » 8. Juni 2014 07:46

Transalp Ralf hat geschrieben:Hi,
berichtigt mich bitte wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, :?: aber meines Wissens nach ist eine Handbremse am Gespann nur in der Schweiz Vorschrift.
Ps. ich löse das Problem bei Bedarf auch mit einem Spanngurt an der Handbremse.


Guten Morgen,

in Österreich ist ein gebremster BW nicht Vorschrift, aber eine Feststellbremse schon! Die wiederum darf nicht auf ein Hydr.System wirken, da dieses ja irgendwann undicht werden könnte :oberlehrer: , bzw. eben der Druck nachlassen.
Bei meinem Gespann ist mal wieder so ein typisches Beamtendeutsch eingetragen:
Hydr.Vorder- und mechan.Hinterrad- und Beiwagenbremse

Fakt ist : Mein Bonnevillegespann hat eine Einzelgenehmigung und keine Feststellbremse!
Im Text oben ist ist es falsch beschrieben, denn das Bremssystem vom Moped ist vorne und hinten hydraulisch und nur das Beiwagen-Rad wird mechanisch mittels Trommelbremse gemeinsam mit dem Moped-Hinterrad abgebremst. Das ganze dann für einen techn.versierten in unverständlicher Version (sagen wir mal:etwas Laienhaft und gewagt!) kombiniert mittels Seilzugbefestigung am Originalbremshebel der Bonneville ! Und obwohl damals so abgenommen, bin ich strenggenommen eigentlich illegal unterwegs, da sich der Beamte damals verschrieben hat, ein Schelm der böses denkt :-D

So Sorry, bin nun etwas vom Thema abgekommen, wollte @Transalp Ralf die Frage nach der Feststellbremse beantworten und sowas wie @Cracy Cow hat, würde ich gegen meiner genehmigten Konstruktion gerne bevorzugen, ist aber eigentlich bei meinem Gespann nicht erlaubt, die Lösung von @saschohei gäbe es auch mit einem Fahrradsattel in Kombination mit einem Bremshebel aus dem Rehabereich......
Aber ich weiche schon wieder vom Thema ab, sorry....

Gruß Gustavson
Nie zu wenig, was genügt. Lucius Annaeus Seneca
Benutzeravatar
Gustavson
 
Beiträge: 63
Registriert: 4. Januar 2014 11:46
Wohnort: Tirol

Re: Handbremse

Beitragvon Slowly » 8. Juni 2014 08:00

Wäre denn nicht ein kunststoff-ummanteltes, flexibles Stahlseil(oder (Kette)-Schloss - wie für Fahrräder üblich - eine gute Brems-Lösung. :?:
Dann bietet sich - je nach Abstellplatz - sogar zusätzlich evtl. auch eine Ankettmöglichkeit des gesamten Dreirads, also doppelte Wegrollsperre :!:
Das kann dann auch nicht - außer mit Bolzenschneider oder Flex - durch Rumspielerei gelöst werden. :!:
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Handbremse

Beitragvon FredB » 8. Juni 2014 11:06

Jo, Willy, rumfummelnde Zeitgenossen und spielende Kinder: der Punkt geht eindeutig an Dich. Diesen Aspekt hatte ich nicht wirklich so im Blickfeld.
Bin tatsächlich auch schon zwei mal dazugekommen, als erwachsene Leute (!) ihre Kinder im Beiwagen rumtoben und mit den Dreckschuhen auf der Sitzfläche rumtrampeln liessen. Manche Zeitgenossen sind da absolut distanzlos und maßlos unverschämt (den Kids kann man da ja nix vorwerfen). Eine solche Gedankenlosigkeit derartiger Mitmenschen ist tatsächlich eine latente Gefahr.
Eine Feststellbremse werde ich wohl trotzdem nicht einbauen, aber zukünftig einen Plastikbremskeil im BW-Kofferraum mitnehmen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Handbremse

Beitragvon schraddelpeter » 15. Juli 2014 21:07

Hallo mal

Kinder auf dem Mopped ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe auch schon geflucht weil meine beiden Zwerge die Schalter verstellt haben.

Ich habe aber auch vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt, wenn das Fahrzeug keine Handbremse hat, es so zu parken das es gegebenenfalls gegen den Bordstein oder ein anderes festes Hindernis rollt. Das heißt Lenkung einschlagen und gegebenenfalls sichern.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Handbremse

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juli 2014 12:04

Gestern ist mir da was dolles passiert. Ich wollte mal wieder richtiges Brot kaufen und bin dazu auf den Golfplatz, das liegt ja nahe. Da gibt es allerhandlei Restauration und Verköstigung mit eigener Backstube. Das interessante ist natürlich der Riesen Parkplatz mit schwarzen und roten Edelkarossen. Wege geteert, Parkbuchten gekiest, etwas abschüssig.
Um die jungen Männer von 55 - 85 zu ärgern, (einer lief mit einem Mc Laren T-Shirt rum, es muss also auch ein silberner MB C-Klasse da gewesen sein) mein Gespann mit einer halben Schleuderwende quer gestellt, und rückwärts, Leerlauf ausnahmsweise schnell gefunden, zwischen zwei schwarze Elfer Carrera S laufen lassen.
Nun galt meine Sorge dem neuen Helm. Kannst hier nicht liegen lassen, denk ich, und umständlich in die Helmtüte zu tüteln für'n Kofferraum hatte ich kein Lust, als mit genommen zum Brot kaufen. Mc Laren stand drinnen und probierte kostenlos von der Hausmacherwurst, orderte laut schmatzend mit vollem Mund etwas unverständliches. Ich kriegte mein Brot, nachdem sich die Verkäuferin die Hände gewaschen hatte, wofür ich sie sehr lobte.

Zufrieden mich meinem frisch geputzten Lamborghini Gespann zwischen den Porsches nähernd, krieg ich gerade noch mit, wie das Teil meiner Gewahr werdend plötzlich rückwärts ins rollen kommt, ganz langsam, ungelogen! Lenker war eingeschlagen. Mit Packen der Handbremse hatte ich die Situation natürlich gleich wieder im Griff, aber es hätte ja auch in meiner Abwesenheit ...

Jetzt hatte ich blöde und arrogant in Sorge um meinen neuen Helm und mich über das Volk da amüsierend tatsächlich vergessen, den Gang ein zu legen. Obwohl: ein Spaß wäre das schon geworden, "mein schöner neuer Porsche, der ist doch noch gar nicht bezahlt".

Ich glaube, ich entwerfe da mal was elektrisches. Zündung aus, zeitverzögert einen Riegel in die Bremsscheibe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Handbremse

Beitragvon scheppertreiber » 16. Juli 2014 12:16

Ich glaube, ich entwerfe da mal was elektrisches. Zündung aus, zeitverzögert einen Riegel in die Bremsscheibe.

... und dann ein Wackelkontakt im Zündschloß :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Handbremse

Beitragvon urban warrior » 16. Juli 2014 13:26

Hallo Allerseits,

interessantes Thema. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass eine Handbremse(Feststellbremse) bei Gespannen Standard ist. Bei meinem Helix-Gespann brauchte ich auch keinen weiteren Gedanken verschwenden, weil die Helix schon als Solomaschine mit einer Feststellbremse ausgestattet ist, was ich bei der Solomaschine etwas strange fand. Aber vielleicht ist das gut für die Helixfahrer, die ihren Sofaroller nur auf dem Seitenständer abstellen. Eines Besseren wurde ich belehrt, als ich das erste Mal gesehen habe, wie Eichy seine Emme geparkt hat (Klettband an der Handbremse). OK, und wie ich jetzt lese, ist das wohl total unterschiedlich. Da mein Stellplatz etwas abschüssig ist, ist ohne Hauptständer und im Falle des Gespanns ohne Feststellbremse nichts zu wollen.

Etwas Nachdenklich macht mich die Aussage einiger Gespanntreiber von (fremden) spielenden Kindern auf den Fahrzeugen. OK, scheinbar ist die Menschheit wirklich so dämlich (in Bezug auf die jeweiligen Eltern, die ihren Kindern bestimmte Grundregeln wohl nicht vermitteln können, respektive die Kinder auch noch dazu ermutigen). Ein ehemaliger Vorgesetzter von mir (Der Herr hab ihn selig) sagte immer: „Die Menschheit ist beliebig dumm!“ Ich komme oft nicht umhin ihm im Geiste zuzustimmen.

Für mich bedeutet das zu überlegen, in wieweit die Feststellbremse meines Fahrzeugs durch Narren versehentlich gelöst werden kann. Im Prinzip ist der Mechanismus einfach: Fußbremspedal auf der rechten Seite durchtreten, Feststellmechanismus links im „Armaturenbrett“ herausziehen, Fuß vom Bremspedal, Fuhre steht. Beim Lösen muss man die Bremse wieder durchtreten. Sonst löst sich der Riegel nicht aus dem Bremsmechanismus. Man kann wohl den Schieber/Hebel für den Feststellmechanismus einfach reinschieben, aber dann wird die Bremse noch nicht gelöst, weil der Riegel im Bremsmechanismus festgeklemmt ist. Erst wenn man wieder auf die Bremse tritt, springt der Riegel wieder heraus. Kann man drauf vertrauen, dass ein Narr nicht unabhängig beide Funktionen kurz hintereinander betätigt und so das Fahrzeug doch ins Rollen kommt? Meist verriegele ich auch den Lenker in eingeschlagenem Zustand (geht ja auch nur so). Bisher hat es immer gereicht.

BTW: @Crazy Cow: Zu einem elektrisch gesteuerten Stift, der in die Bremsscheibe "einrastet" hätte ich kein Vertrauen ... ohne Deine Fähigkeiten als Elektroniker in Frage stellen zu wollen. Aber die potentielle Fehlerträchtigkeit eines solchen Systems würde mir grausames Kopfkino bescheren.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Handbremse

Beitragvon Zimmi » 18. Juli 2014 07:34

Dnepr ist da offenbar wieder mal der Zeit voraus - meine MT10-36 hat eine mechanische Feststellmöglichkeit am Vorderradbremshebel (Trommelbremse). :-D Die ebenfalls im Stall befindliche Jawa hat einen Hauptständer - der bietet sich auch als Anker an, falls man nicht wegrollen will.

Jetzt mal etwas ernsthafter: Für kurze Zeit (ein paar Stunden) wäre doch nix schlimmes dabei, auch ein hydraulisches System mit Spanngurt/Klettband/Kabelbinder/ unter Druck zu setzen, oder? Während der Fahrt muß das System diesen Druck doch auch abkönnen...

Mechanisch wie hydraulisch zupackende Grysze

Zimmi
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Handbremse

Beitragvon scheppertreiber » 18. Juli 2014 08:04

Fast. Serienmäßig haben die Dnepr MTs rechts am Fußbremshebel so eine Art Feststellbremse.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Handbremse

Beitragvon Cali » 18. Juli 2014 08:12

Crazy Cow hat geschrieben:Porsches nähernd, krieg ich gerade noch mit, wie das Teil meiner Gewahr werdend plötzlich rückwärts ins rollen kommt, ganz langsam, ungelogen! Lenker war eingeschlagen. Mit Packen der Handbremse hatte ich die Situation natürlich gleich wieder im Griff, aber es hätte ja auch in meiner Abwesenheit ...
Ich glaube, ich entwerfe da mal was elektrisches. Zündung aus, zeitverzögert einen Riegel in die Bremsscheibe.


Hallo Olaf - Glück gehabt - das hätte teuer werden können. Wie ist das in so einem Fall mit der Versicherung ? Wenn das als "fahrlässig" gewertet wird - gibts Probleme :roll: !

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Handbremse

Beitragvon Stephan » 18. Juli 2014 10:42

Tja. Da muß dann entsprechend formuliert werden. . .



Stephan :bart:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Handbremse

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juli 2014 11:53

Cali hat geschrieben:Hallo Olaf - Glück gehabt - das hätte teuer werden können. Wie ist das in so einem Fall mit der Versicherung ? Wenn das als "fahrlässig" gewertet wird - gibts Probleme :roll: !

Gruß / Bernd


Ja, da habe ich Glück gehabt. Probleme gibt´s immer. Der Auszahlungsfall ist versicherungstechnisch eigentlich nicht vor gesehen. Aber so viel ich weiß und auch schon in umgekehrter Situation erfahren habe, ist die Schadensverursachung vom ruhenden Verkehr aus und auf nicht öffentlichen Platzen ohnehin nur streitbar, da ist überhaupt nichts geregelt. Wenn dir einer beim Wenden auf dem Hof das Fahrrad zu Brei fährt, genügt sein Kommentar: "Was wollen sie eigentlich von mir?"
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Handbremse

Beitragvon Stephan » 18. Juli 2014 12:18

So einfach kommt der aber nicht davon. Sachbeschädigung ist's weiterhin.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Handbremse

Beitragvon Zimmi » 19. Juli 2014 11:17

scheppertreiber hat geschrieben:Fast. Serienmäßig haben die Dnepr MTs rechts am Fußbremshebel so eine Art Feststellbremse.

Stammt dann das Ding am Handhebel noch von der K750? Oder ist das Ural?
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Handbremse

Beitragvon scheppertreiber » 19. Juli 2014 11:26

Zimmi hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Fast. Serienmäßig haben die Dnepr MTs rechts am Fußbremshebel so eine Art Feststellbremse.

Stammt dann das Ding am Handhebel noch von der K750? Oder ist das Ural?

Keine Ahnung. am TO ist keiner, an der schwarzen Dnepr von meinem VL ist eine dran.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste