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27. Oktober 2014 13:13
W-L hat geschrieben:Die Golf II-Hinterradbremsscheibe mit ihren Kegelrollenlagern bringt die Probleme mit sich, die ich bereits geschildert habe. Die Auswirkungen einer kippelnden Bremsscheibe bemerkt man beim Golf jedoch kaum, da zum Einen das benötigte höhere Pumpvolumen durch die Gesamauslegung der Bremsanlage weitestgehend kompensiert wird und zum Anderen der Bremssattel auf Achshöhe horizontal angeordnet wurde.
VW hat diese Konstruktion sehr bald durch eine beanspruchungsgerechtere Ausführung ohne Kegelrollenlager ersetzt. Warum wohl?
Die relativ einfache Abdichtung des Kegelrollenlagers auf der Bremsscheibenseite funktioniert beim Pkw nur deswegen dauerhaft, weil die Bremsscheibe und somit auch das Lager durch eine großflächige Blechabdeckung vor Verschmutzung und Spritzwasser geschützt ist. Auf diese Abdeckung verzichten aber alle Beiwagenhersteller (ausgenommen hiervon sind Trommelbremskonstruktionen).
Gruß Walter