Guzzi T5 mit Walter TR 500

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon luwo43 » 2. November 2014 16:36

Hallo,

der Anfang ist gemacht. Der Seitenwagen ist abgebaut.
Bild
Da muss ich die Bremsleitung erneuern. War nur eine Plastic - Druckleitung verbaut. :evil:
Dann die Maschine auf die Hebebühne, um diverse Arbeiten an Motor, Optik und Fahrwerk
durchzuführen.
Bild
Bild

Die Köpfe habe ich gezogen, um festzustellen was für Zylinder verbaut sind.
Es waren 1000er bzw. (948er) und Kolben mit 2,5mm Dom.

Auf Lager habe ich noch generalüberholte Köpfe, Zylinder und Kolben mit 5mm Dom, die
ich vermutlich einbauen werde.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
luwo43
 
Beiträge: 29
Registriert: 28. Oktober 2014 10:03
Wohnort: Raum Pirmasens / Pfalz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Aquila-Nero » 3. November 2014 09:04

Was machst Du jetzt wegen dem hinteren Brems anker? und der Leitung?


Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon luwo43 » 3. November 2014 09:44

Hallo,

wenn ich keinen anderen Bremsanker bekomme, muss der Alte weiter seinen Dienst tun.
Bremsleitung will ich so verlegen: eine kurze flexieble Leitung vom Bremssattel zu einer
starr verlegten Bremsleitung unter dem Beiwagen durch nach links richtung Motorrad.
Dann wieder eine Flexleitung zum Hauptbremszylinder, der an der Maschine angebracht ist.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
luwo43
 
Beiträge: 29
Registriert: 28. Oktober 2014 10:03
Wohnort: Raum Pirmasens / Pfalz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Aquila-Nero » 3. November 2014 10:14

hallo Lutz

ich hab einen Bremssattelhalter der LM Modelle liegen frisch gestahlt.

würde ich abgeben.

Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon dreckbratze » 3. November 2014 18:18

warum nimmst du nicht durchgängig ne flex-leitung? du hast sonst wieder 2 zusätzliche verbindungen....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Lukas » 3. November 2014 19:45

Hallo,
Bei Walter in Harle nehmen Sie auch durchweg flexible Bremsleitungen, egal ob vom Fußbremszylinder oder vom Handbremszylinder zum Seitenwagenrad.
Ist auch alles schön rostfrei.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Stephan » 3. November 2014 20:07

Da haben die Jungs Recht. Verschraubungen bedeuten immer Fehlerquellen. Bei meinen Kisten liegen überall so zum BW Flexleitungen. Kann man schliesslich auch schön festlegen. . .



Stephan :gewitter:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon W-L » 3. November 2014 22:12

Da sich auch Flexleitungen unter Druckbelastung aufweiten (wenn auch nur minimal), bietet die kombinierte Verwendung von Flexleitungen und starren Leitungen den deutlichen Vorteil eines festeren Druckpunktes und eines geringeren Bremshebelweges.
Je höher der Anteil starrer Leitungen, um so ausgeprägter der beschriebene Vorteil.
Die Übergangsstellen sind bei fachgerechter Ausführung absolut problemlos und sicher. Man sollte jedoch (wo immer es möglich ist) auf die Verwendung von Hohlschrauben verzichten.
Wird das originale Motorrad-ABS im Gespann weiterverwendet, können längere Stahlflexleitungen massiv das Regelverhalten des ABS beeinflussen.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Ernst » 3. November 2014 22:50

Lutz, der Bremsattelhalter der LM und anderen mit 242er Scheibe, passt nicht zu deiner größerer Scheibe.
Für mein 3 Rädle habe ich auch damals eine lange 1,95cm Stahlflexleitung zur Seitenwagenrad Bremse machen lassen. Das mit dem festeren Druckpunkt bei Rohren wird sich wohl erst drei Stellen nach dem Komma auswirken. Lies auch hier: http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
Luftfahrtnorm ist wohl genug aussagefähig. Nimm die Anschlüsse zum direkt einschrauben.
Zum HBZ habe ich einen Tipp für dich...schick dir ne PN im Guzzi Forum.
Mein 3-Rädle kommt diese Woche auch auf die Bühne..... die Enkelkinder wollen damit von der Schule abgeholt werden. Ich denke eigentlich mehr an das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon dreckbratze » 4. November 2014 16:11

ich sehe das wie der ernst; wenn ich mir überlege, wieviele jahre selbst meine originalen gummileitungen ordentlich funktioniert haben :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon luwo43 » 4. November 2014 19:29

Ernst hat geschrieben:Lutz, der Bremsattelhalter der LM und anderen mit 242er Scheibe, passt nicht zu deiner größerer Scheibe.
Für mein 3 Rädle habe ich auch damals eine lange 1,95cm Stahlflexleitung zur Seitenwagenrad Bremse machen lassen. Das mit dem festeren Druckpunkt bei Rohren wird sich wohl erst drei Stellen nach dem Komma auswirken. Lies auch hier: http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
Luftfahrtnorm ist wohl genug aussagefähig. Nimm die Anschlüsse zum direkt einschrauben.
Zum HBZ habe ich einen Tipp für dich...schick dir ne PN im Guzzi Forum.
Mein 3-Rädle kommt diese Woche auch auf die Bühne..... die Enkelkinder wollen damit von der Schule abgeholt werden. Ich denke eigentlich mehr an das:



Hallo Ernst, bis jetzt hab ich noch keine PN im Forum gefunden ?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
luwo43
 
Beiträge: 29
Registriert: 28. Oktober 2014 10:03
Wohnort: Raum Pirmasens / Pfalz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon willi-jens » 4. November 2014 21:16

dreckbratze hat geschrieben:ich sehe das wie der ernst; wenn ich mir überlege, wieviele jahre selbst meine originalen gummileitungen ordentlich funktioniert haben :roll:


Normale Bremse ohne ABS halt. Mit ABS-System macht man halt die ganze Anstrengung der Programmierer und Entwickler des ABS-Systems möglicht kurze Regelfrequenzen zu erreichen zunichte. Insofern kann ich den Walter schon verstehen. So wenig Flexibilität wie möglich ist halt schon erstrebenswert im Druckkreis der Bremse, imho

Wobei Motorrad-ABS im Starrgespann ohne Anpassung der Regelparameter..... :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon dreckbratze » 4. November 2014 23:09

eben, hier gehts um ne tonti- guzzi, nicht um ein neuzeitliches ufo :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Ernst » 4. November 2014 23:15

Um ein Mißverständnis zu vermeiden: Ich habe damals (1987) das ziemlich fertige Gespann mit 300.000Km gekauft und erst mal total zerlegt. In die Tonne kamen dabei auch alle Gummibremsleitungen.
Die wurden dann durch Stahlflex-Leitungen ersetzt.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon luwo43 » 11. Februar 2015 19:36

Hallo,

da es die obenliegende Bremsankerplatte für 270er Scheiben nicht gibt, habe ich mir eine Ankerplatte anfertigen
lassen. Aus dem Vollen gefräst. Passt super.

Bild

Gruß Lutz
Benutzeravatar
luwo43
 
Beiträge: 29
Registriert: 28. Oktober 2014 10:03
Wohnort: Raum Pirmasens / Pfalz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

Beitragvon Crazy Cow » 13. Februar 2015 16:58

W-L hat geschrieben:Da sich auch Flexleitungen unter Druckbelastung aufweiten (wenn auch nur minimal), bietet die kombinierte Verwendung von Flexleitungen und starren Leitungen den deutlichen Vorteil eines festeren Druckpunktes und eines geringeren Bremshebelweges.
Je höher der Anteil starrer Leitungen, um so ausgeprägter der beschriebene Vorteil.
Die Übergangsstellen sind bei fachgerechter Ausführung absolut problemlos und sicher. Man sollte jedoch (wo immer es möglich ist) auf die Verwendung von Hohlschrauben verzichten.
Wird das originale Motorrad-ABS im Gespann weiterverwendet, können längere Stahlflexleitungen massiv das Regelverhalten des ABS beeinflussen.
Gruß Walter


Meine Rede. Beim Strom legt man ja auch kein Gerätekabel unter Putz. Auch wird oft vergessen, dass Stahlbremsleitungen eben nur aus Plastik sind. Verdrehtes Befestigen und harte Knicke können durchaus zu Schäden führen. Gibt es eigentlich Tests mit Foto, wo die Leitungen von verschiedenen Herstellern mal durchgesägt werden? Mich würde schon interessieren, ob die alle gleich sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron