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Guzzi T5 mit Walter TR 500

2. November 2014 16:36

Hallo,

der Anfang ist gemacht. Der Seitenwagen ist abgebaut.
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Da muss ich die Bremsleitung erneuern. War nur eine Plastic - Druckleitung verbaut. :evil:
Dann die Maschine auf die Hebebühne, um diverse Arbeiten an Motor, Optik und Fahrwerk
durchzuführen.
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Die Köpfe habe ich gezogen, um festzustellen was für Zylinder verbaut sind.
Es waren 1000er bzw. (948er) und Kolben mit 2,5mm Dom.

Auf Lager habe ich noch generalüberholte Köpfe, Zylinder und Kolben mit 5mm Dom, die
ich vermutlich einbauen werde.

Gruß Lutz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 09:04

Was machst Du jetzt wegen dem hinteren Brems anker? und der Leitung?


Eric

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 09:44

Hallo,

wenn ich keinen anderen Bremsanker bekomme, muss der Alte weiter seinen Dienst tun.
Bremsleitung will ich so verlegen: eine kurze flexieble Leitung vom Bremssattel zu einer
starr verlegten Bremsleitung unter dem Beiwagen durch nach links richtung Motorrad.
Dann wieder eine Flexleitung zum Hauptbremszylinder, der an der Maschine angebracht ist.

Gruß Lutz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 10:14

hallo Lutz

ich hab einen Bremssattelhalter der LM Modelle liegen frisch gestahlt.

würde ich abgeben.

Eric

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 18:18

warum nimmst du nicht durchgängig ne flex-leitung? du hast sonst wieder 2 zusätzliche verbindungen....

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 19:45

Hallo,
Bei Walter in Harle nehmen Sie auch durchweg flexible Bremsleitungen, egal ob vom Fußbremszylinder oder vom Handbremszylinder zum Seitenwagenrad.
Ist auch alles schön rostfrei.

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 20:07

Da haben die Jungs Recht. Verschraubungen bedeuten immer Fehlerquellen. Bei meinen Kisten liegen überall so zum BW Flexleitungen. Kann man schliesslich auch schön festlegen. . .



Stephan :gewitter:

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 22:12

Da sich auch Flexleitungen unter Druckbelastung aufweiten (wenn auch nur minimal), bietet die kombinierte Verwendung von Flexleitungen und starren Leitungen den deutlichen Vorteil eines festeren Druckpunktes und eines geringeren Bremshebelweges.
Je höher der Anteil starrer Leitungen, um so ausgeprägter der beschriebene Vorteil.
Die Übergangsstellen sind bei fachgerechter Ausführung absolut problemlos und sicher. Man sollte jedoch (wo immer es möglich ist) auf die Verwendung von Hohlschrauben verzichten.
Wird das originale Motorrad-ABS im Gespann weiterverwendet, können längere Stahlflexleitungen massiv das Regelverhalten des ABS beeinflussen.
Gruß Walter

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

3. November 2014 22:50

Lutz, der Bremsattelhalter der LM und anderen mit 242er Scheibe, passt nicht zu deiner größerer Scheibe.
Für mein 3 Rädle habe ich auch damals eine lange 1,95cm Stahlflexleitung zur Seitenwagenrad Bremse machen lassen. Das mit dem festeren Druckpunkt bei Rohren wird sich wohl erst drei Stellen nach dem Komma auswirken. Lies auch hier: http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
Luftfahrtnorm ist wohl genug aussagefähig. Nimm die Anschlüsse zum direkt einschrauben.
Zum HBZ habe ich einen Tipp für dich...schick dir ne PN im Guzzi Forum.
Mein 3-Rädle kommt diese Woche auch auf die Bühne..... die Enkelkinder wollen damit von der Schule abgeholt werden. Ich denke eigentlich mehr an das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

4. November 2014 16:11

ich sehe das wie der ernst; wenn ich mir überlege, wieviele jahre selbst meine originalen gummileitungen ordentlich funktioniert haben :roll:

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

4. November 2014 19:29

Ernst hat geschrieben:Lutz, der Bremsattelhalter der LM und anderen mit 242er Scheibe, passt nicht zu deiner größerer Scheibe.
Für mein 3 Rädle habe ich auch damals eine lange 1,95cm Stahlflexleitung zur Seitenwagenrad Bremse machen lassen. Das mit dem festeren Druckpunkt bei Rohren wird sich wohl erst drei Stellen nach dem Komma auswirken. Lies auch hier: http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
Luftfahrtnorm ist wohl genug aussagefähig. Nimm die Anschlüsse zum direkt einschrauben.
Zum HBZ habe ich einen Tipp für dich...schick dir ne PN im Guzzi Forum.
Mein 3-Rädle kommt diese Woche auch auf die Bühne..... die Enkelkinder wollen damit von der Schule abgeholt werden. Ich denke eigentlich mehr an das:



Hallo Ernst, bis jetzt hab ich noch keine PN im Forum gefunden ?

Gruß Lutz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

4. November 2014 21:16

dreckbratze hat geschrieben:ich sehe das wie der ernst; wenn ich mir überlege, wieviele jahre selbst meine originalen gummileitungen ordentlich funktioniert haben :roll:


Normale Bremse ohne ABS halt. Mit ABS-System macht man halt die ganze Anstrengung der Programmierer und Entwickler des ABS-Systems möglicht kurze Regelfrequenzen zu erreichen zunichte. Insofern kann ich den Walter schon verstehen. So wenig Flexibilität wie möglich ist halt schon erstrebenswert im Druckkreis der Bremse, imho

Wobei Motorrad-ABS im Starrgespann ohne Anpassung der Regelparameter..... :roll:

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

4. November 2014 23:09

eben, hier gehts um ne tonti- guzzi, nicht um ein neuzeitliches ufo :wink:

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

4. November 2014 23:15

Um ein Mißverständnis zu vermeiden: Ich habe damals (1987) das ziemlich fertige Gespann mit 300.000Km gekauft und erst mal total zerlegt. In die Tonne kamen dabei auch alle Gummibremsleitungen.
Die wurden dann durch Stahlflex-Leitungen ersetzt.

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

11. Februar 2015 19:36

Hallo,

da es die obenliegende Bremsankerplatte für 270er Scheiben nicht gibt, habe ich mir eine Ankerplatte anfertigen
lassen. Aus dem Vollen gefräst. Passt super.

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Gruß Lutz

Re: Guzzi T5 mit Walter TR 500

13. Februar 2015 16:58

W-L hat geschrieben:Da sich auch Flexleitungen unter Druckbelastung aufweiten (wenn auch nur minimal), bietet die kombinierte Verwendung von Flexleitungen und starren Leitungen den deutlichen Vorteil eines festeren Druckpunktes und eines geringeren Bremshebelweges.
Je höher der Anteil starrer Leitungen, um so ausgeprägter der beschriebene Vorteil.
Die Übergangsstellen sind bei fachgerechter Ausführung absolut problemlos und sicher. Man sollte jedoch (wo immer es möglich ist) auf die Verwendung von Hohlschrauben verzichten.
Wird das originale Motorrad-ABS im Gespann weiterverwendet, können längere Stahlflexleitungen massiv das Regelverhalten des ABS beeinflussen.
Gruß Walter


Meine Rede. Beim Strom legt man ja auch kein Gerätekabel unter Putz. Auch wird oft vergessen, dass Stahlbremsleitungen eben nur aus Plastik sind. Verdrehtes Befestigen und harte Knicke können durchaus zu Schäden führen. Gibt es eigentlich Tests mit Foto, wo die Leitungen von verschiedenen Herstellern mal durchgesägt werden? Mich würde schon interessieren, ob die alle gleich sind.
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