Nachdem die Seitenwagenbremse fertig war, stellte sich die Frage, wie ich die Bremse ans Motorrad kopple. Die Itegralbremse der Guzzi wollte ich dabei nicht anzapfen. Zunächst favorisierte ich die Lösung, einen größeren Handbremszylinder zu montieren und die Seitenwagenbremse zu der rechten Bremsscheibe dazuhängen. Dabei störte mich. daß der Bremszylinder in die rechte Schaltereinheit itegriert ist und ich noch andere Schalter benötigt hätte. Der Groschen fiel, als ich die Lösung an Uwes Guzzi sah. (vielen Dank nochmals an Uwe für die super Bilder) Da war die Seitenwagenbremse a la MZ mit einem eigenen Bremshebel mit der Fußbremse gekoppelt. Dies hat den Vorteil, das die Bremse einen eigenen Bremskreis hat und bei einem Ausfall die zwei Bremskreise vom Motorrad erhalten bleiben. Ausserdem bleibt die komplette Bremse beim Abbau des Seitenwagens am Boot und braucht nicht neu entlüftet zu werden.
Zuerst wurde bei Ebay ein HBZ mit Bremsflüssigkeitsbehälter für 10€ ersteigert (Kawa GPZ750). Dann wurde für den Bootsrahmen eine Hilfskonstruktion angeferigt, die HBZ, Bremsflüssigkeitsbehälter, Umlenkhebel und Lagerung für den Fußbremshebel aufnimmt
Nachdem der HBZ mittels Stahlflexleitungen und Bremsleitung mit der Radbremse des Seitenwagenrads verbunden und die Anlage entlüftet war, war viel Probieren und Einstellen angesagt. Denn zum Einen sollte die Seitenwagenbremse verhindern, daß der beladene Seitenwagen das Gespann beim Bremsen nach links schiebt, zum Anderen die Seitenwagenbremse bei leerem Boot zu früh blockiert. Als nun alles nach meiner Zufreidenheit funktionierte, hieß es nun, alles in eine stabile, optisch ansprechende und TÜV-gerechte
Form zu bringen.
...Fortsetzung folgt