willi-jens hat geschrieben:Denk einfach mal in Ruhe darüber nach.
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Nur meine 5 Cent dazu
Nichts für ungut & viele Grüße
Jens
Zur Verdüsung: Das Missverständnis besteht offensichtlich darin, dass der Vergaser "Vergaser" heisst. Zum Vergasen von Treibstoff benötigt man imho Wärme. Die gibt es im Vergaser nicht, im Gegenteil. Die Tröpfchengröße hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit zusammen, fahre ich einen großvolumigen Motor mit großen Lufttrichtern untertourig, gibt es geringe Strömungsgeschwindigkeit, große Tröpfen, schlechte Verwirbelung. Aber dass was du hier anmahnst, Willi-Jens, das gibt es erst im Motor. Denn da ist Wärme. Vgl. Dieselmotor, Wirbelkammmer- und Direkteispritzung. Einem Diesel, wie auch einem Benzineinspritzer wird überhaupt kein Gas zu geführt, nur einem Motor mit Brennholzvergaser.
Das war übrigens nirgends abgeschrieben oder kopiert. Sowas sammelt sich einfach in 45 Jahren lesen von Motorbeiträgen in einem intakten Kopf an.
Und damit sind wir beim nächsten Thema: Wenn ich etwas kopiere oder abschreibe, gebe ich die Quelle an. Das habe ich so gelernt und es ist auch überhaupt nichts ehrenrühriges daran. Gebe ich keine Quelle an, dann habe ich mir ein eigenes Urteil aus zwei oder mehr Veröffentlichungen zu einem Thema gebildet. Auch dass ist üblich.
Was jetzt?
Sich ein eigenes Urteil zu bilden!Das scheint ja echt ein Problem zu sein. Und auch die Vorstellung, dass jemand in nur 35 Arbeitsjahren eine derart breites Feld beackert, obendrein noch der Motorradtechnik als Hobby fröhnt, und sich erdreistet zu vielen Themen was zu sagen. Ja, ich habe darüber nach gedacht und glaube, dass einige Leser einfach mit dieser Vorstellung überfordert sind. Dann kommen noch andere Phänomen dazu, wie bei Walters letzten Beiträgen. Wenn auch teilweise ohne Quelle zitiert, war doch nichts falsches daran. Nicht eine Aussage. Und dennoch ruft es Zweifler auf den Plan, die aufgrund des Abschreibeverdachtes auch gleich die Richtigkeit in Frage stellen.
Dafür gibt es imho noch keine Bezeichnung, ist sowas gruppendynamisches, was nur in Foren vorkommt, speziell hier.
Willi-Jens, im Einzelnen:
- dass BMW Fahrer sich ständig angepisst fühlen ist offensichtlich. Dass sie meinen, man müsse selbst eine besitzen oder repariert haben, um etwas dazu sagen zu dürfen, finde ich eher krank. Es gibt Themen zu denen ich nichts weiß, oder noch nichts gesehen habe, da wirst du keinen Beitrag von mir finden.
- Ich bezweifele, dass es hier im Forum jemanden gibt, der ähnlich viele und verschiedene Kunststoffe unter dem Aspekt der Neuanfertigung aber auch der Reparatur von alten versprödeten Teilen bearbeitet hat wie ich. Es fing 1976 in einer Spritzgiesserei an, danch haben Plexiglas, Makrolon, PVC und Polystyrol bzw., ABS mein Leben begleitet. Auch heute habe ich immer noch Vorräte in meiner Werkstatt. Gerade vorgestern war ich bei einem Verarbeiter den ich seit 1980 kenne, der auch den Gespannbauern hier zum Teil als Hersteller bekannt ist. Ich war aber angenehm überrascht, dass für die besagten Gespannbauer tatsächlich Formen eingelagert sind, aber wir haben auch unsere Witze über die verschiedenen anderen Ansätze des Verarbeitens und des Gebrauchs gemacht. PS: Gibt es hier jemanden, der noch weiß was ein Dreitausender in Verbindung mit der Fa. Röhm-Darmstadt war?
- Kühlen und Entfeuchten: Im Gegensatz zu dir habe ich mich einige Jahre mit einer eigenen nassdruckenden Digitaldruckmaschine abgequält, HP Indigo, wer es kennt. Das große kaum zu bewältigende Problem war, dass im Inneren der Maschine Hitze und Trockenheit für den elektrostatischen Prozess und die Polymerisation benötigt wurde, die Trockenheit aber von einer Klimaanlage her gestellt werden musste, die gleichzeitig Kälte produziert. Bei einem Kälteaggregat geht auf der gleichen Seite beides einher. Punkt.
- "Das Motorrad" bemängelte vor langer Zeit in einem Vergleichstest die zurückhaltende Wirkung der Yamaha TDM 850 Vorderradbremse. Yamaha antwortete dazu in einer Stellungnahme, dass dies beabsichtigt sei, denn tatsächlich zeigte die Vorderradbremse eine sehr gut Bremswirkung, wenn man nur ordentlich zupackte.
Moderne Bremsanlagen kommen mit immer weniger Innenvolumen aus, d.h. die Elastizität, die die Flüssigkeit mit sich bringt, wird geringer. Stahlflexleitungen sind nicht nur aussen weniger elastisch, sie haben auch einen geringeren Querschnitt als Schläuche zumindest. Die Autoindustrie setzt Stahlflex erst seit Verbreitung des ABS ein. Ist mir aufgefallen, steht nirgends. Der Durchschnitts-Motorradfahrer gurkt 3.000km im Jahr zusammen und hält sich für Supermann, der alles im Griff hat.
Stressforschung wird vollkommen ignoriert. Ja, ich habe während meines Studiums neben Maschinenbau und anderen Gutseln auch zwei Semester Ergonomie belegt. Da ging es um diese Dinge.
Zum Verständnis: Ich bin seit 1979 selbständig. Habe als Designer aber keine Kleider entworfen, sondern einen Betrieb gegründet, der sich zum einen mit grafischen Arbeiten für das tägliche Brot beschäftigte, da waren Mitarbeiter und entsprechende Maschinen, während ich mich hauptsächlich mit Entwurf von Serienprodukten, dem Bau von Modellen und Prototypen auch für die Automobilindustrie beschäftigte. Habe dazu CAM und CNC Maschinen eingesetzt, weil ich die Datenausgabe gut drauf hatte und ewig viele verschiedene Kunststoff, Alulegierungen und Buntmetalle eingesetzt.
Und Mit verdünnter Schwefelsäure gereinigt! Weil die Modelle auch noch gut aussehen mussten, hatte ich obendrein eine Spritzkabine und von Fall zu Fall zu entscheiden ob Lack oder extern Pulvern. Das waren keine kaufmännischen, sondern technische Entscheidungen, zu denen ich mir jeweils den Vortrag des externen Betriebes einholte. An dem Begriff "Tägliches Brot" wird der geneigte Leser erkennen, dass für Modelle und Prototypen nicht Wirklich Arbeit im Übermaß da war. Das bringt ein solcher Job auch mit sich: Wenn du deine Arbeit gut machst, kommt der Kunde mindestens vier Jahre nicht wieder. Bei einigen dauerte es tatsächlich zehn und fünfzehn Jahre. So habe ich in meiner Muffbude alles allein machen dürfen, aber auch die Vorlagenarbeit für die Grafik, technische Redaktionsarbeit zu banalen Themen wie einem Reifenallmach aber auch interessante wissenschaftliche. Durchlesen, verstehen, Zeichnungen anfertigen und so umsetzen, dass Kaufleute das verstehen.
Glaub' s oder glaub' s nicht. In Wirklichkeit muss sich ein erfahrener Mensch nicht rechtfertigen, nur hier in diesem Forum.
Total "überqualifiziert", das Unwort der letzten drei Jahrzehnte. Es wird auch nicht wieder verschwinden, wenn man sich in der Mittelmäßgkeit besser auf gehoben fühlt.
Und dennoch ist das Leben ein einziger Lernprozess, solange der Kopp das genau so sieht. Ich finde dazu lernen nicht schlimm und leite meine eigenen Einsichten aus dem Zweifel ab. Man kann die auch diskutieren. Wer meint, das wäre nicht statthaft oder zielführend, ist imho noch nicht reif für den Diskurs.
Ich kann das nicht mehr Korrektur lesen, ich muss los.