Teures Papier

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Teures Papier

Beitragvon Beste Bohne » 6. März 2015 16:46

Jo, heute habe ich Post von Alphatechnik bekommen:

Ein Drosselsatz für die R1150GS auf 48PS.

Kostet schlanke 111,- :roll:

Der Gegenwert besteht aus einem Blechschniepel im Wert von geschätzten 50 Cent und einem Wisch, der wohl den eigentlichen Wert darstellt.

Der Anbau dürfte ungefähr 30Sekunden dauern, klar das darf man nicht selbst machen, denn das muß eine Werkstatt machen, die da Ahnung von hat und am besten zertifiziert ist und dann muß da noch der Tüv ganz wichtig raufgucken und bei der Zulassungsstelle darf man dann auch noch Geld lassen.

Ich mag da garkeine Gesamtkostenaufstellung machen. :smt013 :smt015

Aber die Papierlage ist danach in Ordnung. Könnte brechen. :grr:

Bild
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Teures Papier

Beitragvon Spitz » 6. März 2015 16:51

Hi, eine Werkstatt ist nicht nötig.

Den 34Ps- Drosselsatz bei unserer CB1, dem Kindermoped, habe ich in vorheriger Absprache mit dem DEKRAler selber eingebaut, alles fotodukumentiert und bin dann mit dem Motorrad zur Dekra zwecks Eintagung. Alles gut.

Der Preis, ja, was haste erwartet? Kein Mensch feilt dir das Ding für 50 Cent, die wollen alle gut von leben.

Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Teures Papier

Beitragvon Stephan » 6. März 2015 20:38

Hatte das alte Gespann mal gedrosselt. Die lief vielleicht bescheiden in der Zeit.

Werkstatt hat hier keiner verlangt. Da war ich denen wohl glaubwürdig genug.

Naja, mit dem Zurechtfeilen des 50Cent Stücks ist es ja nicht getan. Da wollen die richtigen Leute wohl auch entsprechende NAchweise haben, daß das dann auch funktioniert. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Teures Papier

Beitragvon FredB » 7. März 2015 07:53

Wenn man's genau betrachtet ist das doch enorm günstig: wenn Du den 50-Cent-Schniepel wieder rausmachst hat das Ding in ca. 30 Sekunden Umbauzeit eine Leistungssteigerung um ca. 30 PS (das sind rund 60%!). Und das für konkurrenzlose Fuffzig Cent. Zugegeben, die 30 Sek. Umbauzeit wollen auch erstmal abgearbeitet sein. Da muss man durch.

Da kann man mal sehen, welches Pozential wirklich in so einer Gummikuh steckt und was man aus 1100 Kubik wirklich rausholen kann.

Wenn man bedenkt, welcher Aufwand bei so manchem Japaner getrieben wird um lächerliche 2 oder 3 zusätzliche PS zu mobilisieren ist das ein phänomenal günstiges Tuning.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Teures Papier

Beitragvon Smile » 7. März 2015 08:00

Bei der Drosselung der KLR musste ich auch nicht in die Werkstatt. Es reichte für den Eintrag auch meine Fotodokumentation und in meinem Fall vorzeigen des alten Teils (in diesem Fall der Unterdruckkolben im Vergaser). Und Absprache vor der Maßnahme.
Bei der Rückrüstung dito.

Gruß
Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Teures Papier

Beitragvon Basic » 7. März 2015 10:53

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Teures Papier

Beitragvon Stephan » 7. März 2015 12:05

Jep. In den Unterlagen stand dann auch drin, daß diese eigentlich vom TÜV einzuziehen sind. Damit wäre keine späterer Weiterverkauf möglich. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Teures Papier

Beitragvon Basic » 7. März 2015 12:09

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Teures Papier

Beitragvon Vitus » 7. März 2015 12:38

Hallo
hier gibs zb. auch Drosseln, ist ein alter Bekannter von mir, hat auch andere sachen im programm.
http://www.3ppp.de/

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Teures Papier

Beitragvon kradxxx » 7. März 2015 13:14

ich find das schlicht genial. einfacher kann man sein geld nicht verdienen. hab in meine z1300 auch so ein teil verbaut. zwei ps gedrosselt, hab ich mit der ersten rechnung dreimal wieder drin. einfach einzubauen ist das teil auch noch, was will man mehr..... :-D
gruss micha
Benutzeravatar
kradxxx
 
Beiträge: 32
Registriert: 7. Mai 2013 21:15
Wohnort: berlin

Re: Teures Papier

Beitragvon Beste Bohne » 7. März 2015 14:02

Wer genau hinguckt, sieht, das der Drosselsatz an die Fin gekoppelt ist.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Teures Papier

Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2015 22:28

Nun seid doch nicht ungerecht. Was ist in D nicht überteuert und wie gering macht sich das aus im Gegensatz zu der Schweiz?

Da bringt einer in der 4ma den Produktvorschlag und als erstes prüft man, welche Kosten mit der Entwicklung verbunden sind und wie viele potentielle Kunden es wohl gibt. Dann wird sich eine BMW beschafft und wieder veräußert, verschiedenen Stauscheiben angefertigt, ausprobiert auf einer befreundeten aber nicht kostenlosen Motorbremse und dann der Gang zum TÜV beschritten. Damit später keine Einzelabnahmen gemacht werden müssen, wird ein Mustergutachten erstellt und das kost Geld, damit sich`s reimt. Alles beieinander gibt man jetzt einer Dreherei den Auftrag für die Stauscheiben.
Wie viele? muss der Boss entscheiden, der trägt das unternehmerische Risiko. Ebenso müssen die Papiere gedruckt werden. Wie viele? dito. "Ah ja lass uns doch mal 100 Stück hin legen!" Hundert Stück? Hast du schon mal hundert Zeitungen drucken lassen?
So, die Teile sind jetzt beieinander und werden eingetütet und eingelagert. Die ganze Zeit brannte aber auch das Licht in der 4ma und die Putzfrau hat den Feudel geschwungen...
Ich könnte verstehen, wenn ein Dreher, der so Teile herstellen muss, über den VK motzt, aber "unsere Kinder sollen es mal besser haben", haben Abitur gemacht, studiert und einen schönen weiße Kragen Beruf bekommen, und ihre Leistungen lassen sich meist nur über die Overheadkostenkalkulation abrechnen. Da würde ich schon etwas Zusammenhang sehen und Nachsicht erwarten.

Vlt. war ich auch zu lange selbständig. :(

PS: hundert Stück bringen der 4ma einen Gesamtumsatz von 11.100€, der Gewinn ist allgemein nicht ganz so hoch :). Größere Firmen kämen gar nicht auf die Idee, sich mit solch einem Produkt auseinander zu setzen, kleinere imho auch nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Teures Papier

Beitragvon Beste Bohne » 8. März 2015 07:38

Naja, hast ja recht.

Man guckt aber doch etwas sparsam, wenn man das Paket öffnet, und es tatsächlich nur ein gebogenes Blechlein ist.

Da denkt man sich " echt jetzt? Und ohne Widmung und Blumenstrauß? "
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Teures Papier

Beitragvon Crazy Cow » 8. März 2015 12:49

Beste Bohne hat geschrieben:Naja, hast ja recht.

Man guckt aber doch etwas sparsam, wenn man das Paket öffnet, und es tatsächlich nur ein gebogenes Blechlein ist.

Da denkt man sich " echt jetzt? Und ohne Widmung und Blumenstrauß? "


Ja, das Problem ist wohl, dass wir unser Wertesystem aus unserer Kindheit ein Leben lang mitschleppen. Was schwerer ist, muss auch teurer sein. Vlt. ist es in zwei Generationen ja so, dass die Leute sagen: "Mensch, was für eine geniale (wertvolle) Entwicklung, ein technisches Problem gelöst mit nur 100gr. Rohstoffeinsatz!" und kleine Dinge wieder einen Wert bekommen wie Gewürze vor fünfhundert Jahren.

Aber, und da hast du nun wieder Recht, im Moment täten die Warenverteiler gut daran, den Wert auch sichtbar zu machen, denn wir befinden uns ja erst auf dem Weg in ein anderes Wertesystem, in einer Übergangsphase quasi. Wir sind ein Land ohne Rohstoffe, es werden immer mehr Leistungen in den Kaufpreis ein zu rechnen sein, die nichts mit der Warenherstellung zu tun haben. Bei den Jeans wird es ja schon akzeptiert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Teures Papier

Beitragvon dreckbratze » 8. März 2015 19:42

mal was anderes: wo kommt der schniepel hin?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Teures Papier

Beitragvon rotklinker » 8. März 2015 20:08

Moin, wahrscheinlich wird damit der Gasanschlag begrenzt. Bei der CBR meines Sohnes war das auch so gemacht.

(Geändert. Das wollen wir mal besser nicht so stehen lassen. Stephan) :D .

Ist nett! Hättste aber auch stehen lassen können, weil das eingetragen wurde. Wir waren bloss zu faul, das halbe Moped zu strippen nur um den blöden Schniepel zu entfernen. Der saß nämlich mittenmang.
Zuletzt geändert von rotklinker am 10. März 2015 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Teures Papier

Beitragvon baywa » 9. März 2015 20:50

50 Cent für's Blech, das ist beim Drosselsatz wirklich nur das Mittel zum Zweck :)

Sepp Hofmann ist mit seiner Firma Alphatechnik nicht weit von mir weg.
Bis das "Blechle" ein TÜV-Gutachten hat, das ist echt interessant.
x-fache Leistungs- und Geräuschmessungen sind notwendig bis das Gutachten steht, das gilt aber wieder nur genau für den Typ,
alleine die Modellvielfalt z.B. von BMW macht für jeden Fahrzeugtyp neue Messungen notwendig, der TÜV-Süd will schließlich auch am Leben bleiben.

Die Drosselsätze sind für mein Verständnis eher günstig.
111,-€ ist nicht mehr als 4x tanken, das ist ein Wochenende mit der Solo

oder ein Gespann-Sonntagsausflug nach Südtirol mit Maut, Sprit und einem kleinen Kaffee ohne Kuchen,
den gibts bei dem Preis dann schon nicht mehr dazu! :x

Schöne Grüße aus Oberbayern
Karl
baywa
 
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2013 13:19
Wohnort: Chiemgau

Re: Teures Papier

Beitragvon Aynchel » 4. April 2015 12:26

---
Zuletzt geändert von Aynchel am 5. April 2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Teures Papier

Beitragvon Stephan » 4. April 2015 17:12

Denken können wir uns das. Schreiben würd' ich es nie. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Teures Papier

Beitragvon FredB » 4. April 2015 19:19

...
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste