TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon AlexEF » 2. Juli 2015 19:32

Guten Abend allerseits!

Mir ist heute gewissermaßen ein Licht aufgegangen: ich bin demnächst mit dem Gespann drei Wochen im Linksverkehr unterwegs und habe ein bisschen Sorge, dass mein Beiwagen schnell mal übersehen werden könnte. Nun hab ich noch einen Satz TFL übrig. Solche flachen Balken wie es sie überall für mittlerweile 50€ gibt. Spricht was dagegen, eine davon quasi als vordere Begrenzungsleuchte zu nehmen? Der originalen Sofittenfunzel traue ich nicht sonderlich.

Danke schon mal für die erhellenden Antworten!
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 2. Juli 2015 19:35

Einfach machen!

rät Mick

PS: Sicherheit geht vor Behördenstumpfsinn.
Mick Bogtrotter
 

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon wolfgangv » 2. Juli 2015 20:03

Es spricht nichts dagegen, habe ich auch an meinem Gespann auch dran, außer bähh ist das häßlich gabs keinen Komentar vom TÜV.
hab allerdings 2 dran
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Crazy Cow » 2. Juli 2015 22:10

wolfgangv hat geschrieben:hab allerdings 2 dran


Ich würde dringend empfehlen, zwei dran zu machen. An jede Seite eines. Ich habe ein LED Positionslicht, dessen bläulich weiße Lichtfarbe im Gegenverkehr (im Spiegel) tagsüber überhaupt nicht auf fällt, solange das gelbliche Fahrlicht an ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon AlexEF » 3. Juli 2015 20:27

Gut, dann werde ich mal auf Befestigungspositionssuche gehen. Ich berichte! Vielen Dank derweil!
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon FredB » 3. Juli 2015 20:46

...wieso nicht eine kleine Nebelleuchte. Gibts bei den verdächtigen drei für kleines Geld, billiger als das LED Tagfahrgedöns, das bei Nacht wenig Leuchtnutzen als Fahrlicht und viel nerviges Geblende für den Gegenverkehr bedeuten kann.
Ich habe so eine kleine Nebelleuchte dran, die das mäßige Fahrlicht der FJ richtig gut ergänzt und finde das empfehlenswert.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Michael1234 » 3. Juli 2015 21:39

Im der Bucht findest du das Paar für knapp 27,-€. Einfach unter Smart Nebelscheinwerfer suchen.

Kommt halt jeweils eine H3 (55W) rein.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon FredB » 4. Juli 2015 09:42

Nebelscheinwerfer Fog Light Micro Cruise 12V 55W E-Prüfzeichen
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Michael1234 » 4. Juli 2015 09:56

Alternativ könntest Du auch die Glühwendelsolfite gegen eine mit LED austauschen.

Ist ggf. auch einen Versuch wert und Du hast nicht lauter zusätzliche Lampen am Gespann.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2015 11:01

Ich denke auch, so ein mikro Nebelding ist ok. Leuchtmittel sind übrigens beim Kauf schon montiert. Wahrnehmungspsychologisch würde ich dringend vorne zu zwei Leuchten gleicher Farbe und Lichtstärke raten. Nichts ist schlimmer, als wenn der Gegenverkehr denkt, es kämen zwei Einspurfahrzeuge auf ihn zu. Hintereinander oder Motorrad überholt Fahrrad, (nicht schlimm, geht ja schnell...) :(

Generell würde ich beim nächsten Mal die Mikronebeldinger aussen und gleich hoch setzen und mit dem Standlicht zuschaltbar machen, wenn es darum geht, das Einzugsgebiet der deutschen Rennleitung zu verlassen. LED-Tagfahrlicht an Moppeds ist imho absoluter Quatsch, wenn ein Lima-Regler montiert ist, der die überschüssige Lima-Energie einfach verballert. Lieber Nebelleuchten Tagfahrlicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon bf109v7 » 4. Juli 2015 11:16

AlexEF hat geschrieben:Solche flachen Balken wie es sie überall für mittlerweile 50€ gibt.

Die gleichen gibt es hier für max. 10,00 Euro pro Satz. Ich glaube, die Händler in Deutschland denken sich, solange die Kunden zahlen, lass uns nehmen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon AlexEF » 4. Juli 2015 17:18

Einen Hella Micro DE Nebelscheinwerfer habe ich hier auch noch rumliegen. Wurde mal zum selben Zwecke angeschafft. Aber ich konnte mich nicht auf eine optisch ansprechende Montage am Jewell entscheiden. Sah entweder doof aus, oder wäre bei der nächsten Bordsteinkante weg gewesen.
Den Tagfahrlichtbalken würde ich noch gut in den Spalt zwischen Boot und dem Stückchen Flachstahl vom Kuhfänger bekommen.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon AlexEF » 4. Juli 2015 23:20

So schlimm schaut es garnicht aus. Aber die Sofitte werde ich wohl auch noch gegen ein LED-Modul tauschen, die wirkt jetzt noch funzliger. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Feinmotoriker » 6. Juli 2015 10:31

O-Ton des Tüv-Prüfers, der mein Gespann damals abgenommen hat (mit TFL als Begrenzungsleuchte): " ...deshalb begrüßen und tolerieren wir ganz gern den Einsatz von TFL als Begrenzungsleuchte. Damit ist das Fahrzeug im Beleuchtungsbild deutlich besser als zweispuriges Fahrzeug zu erkennen, was die Sicherheit erhöht"

Also: einfach machen. Jeder vernünftige Prüfer sollte da kein Theater machen. Falls doch: Zum TÜV ne Begrenzungsleuchte und anschließend umbauen. Übersehen werden ist ganz besonders blöd...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 26. September 2015 06:53

Seit ich dieses Begrenzungslicht/Positionsleuchte (Info) kenne habe ich sämtliche Gedanken an einen Umbau auf TFL aufgegeben. Einfach unschlagbar hell und eben nicht nur tagsüber legal sondern Tag & Nacht Bild :smt023

Hier gibt es Informationen, Erfahrungen und Bilder damit sich jeder selber überzeugen kann: Info

Endlich eine Positionsleuchte mit richtig viel Licht (fast schon ein Scheinwerfer eigentlich) und trotzdem legal mit E-Prüfung. :fiessgrinz: 8)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2015 11:52

willi-jens hat geschrieben:Seit ich dieses Begrenzungslicht/Positionsleuchte (Info) kenne habe ich sämtliche Gedanken an einen Umbau auf TFL aufgegeben. Einfach unschlagbar hell und eben nicht nur tagsüber legal sondern Tag & Nacht Bild :smt023

...

Endlich eine Positionsleuchte mit richtig viel Licht (fast schon ein Scheinwerfer eigentlich) und trotzdem legal mit E-Prüfung. :fiessgrinz: 8)

Grüße

Jens


Und so elegant...

Ähäm, E-Prüfung haben 130mm 65W Halomänner auch. Ist ne Frage der Verwendung. Mit 10W (bei einer Leistungsaufnahme von 800mA) hat eine Leuchte, ganz sicher aber eine LED Leuchte eindeutig den Toleranzbereich für Positionsleuchten verlassen, egal was der Händler sagt. Ist aber auch egal, das Teil ist eh nicht lieferbar.

Es spricht nichts gegen gutes Licht, aber wer legales Licht will sollte nicht unbedingt dem Versandhandel vertrauen.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Thomas Heyl » 1. Oktober 2015 19:14

Hi Olaf!
Es spricht nichts gegen gutes Licht, aber wer legales Licht will sollte nicht unbedingt dem Versandhandel vertrauen.

Ähem, findest Du diese Aussage dann nicht doch ein bisschen pauschal :grin: ?

Ich habe beispielsweise unsere Rückstrahler, das Rücklicht und die Teile für die Eigenbau-Zweikammerleuchte des Boots bei einem Traktor-Zubehör-Handel gekauft, alles sehr günstig, prima Shop, schnell geliefert, und natürlich alle mit Prüfzeichen (und orischinol Hella). Meinen 6V-H4-Reflektor vorne hat mir Stemler geliefert (ja, mit Prüfzeichen und ABE), und auch das war kein Thema.

Die Finger würde ich eher von vermeintlichen eBay-Schnäppchen lassen (Beispiel: Ochsenaugen ohne Prüfzeichen auf den Gläsern) oder von Angeboten, wo man nicht genau weiß, ob sie für den gedachten Einsatzzweck auch wirklich geeignet sind (da bin ich wieder ganz bei Dir! :) ).

Die Pflicht, sich schlau zu machen, sehe ich eher beim Käufer. Unser 6V-Licht ist sicher nicht das schlechteste.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2015 19:29

Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Olaf!
Es spricht nichts gegen gutes Licht, aber wer legales Licht will sollte nicht unbedingt dem Versandhandel vertrauen.

Ähem, findest Du diese Aussage dann nicht doch ein bisschen pauschal :grin: ?



... nicht unbedingt! (dieses waren meine Worte). :)

Tatsächlich sind Positionslichter nur als solche zu betrachten, wenn das mit dem Prüfzeichen abgenommene Leuchtmittel mit einer Leuchtkraft von max. 5W verbaut ist. TÜV und Rennleitung dürfen das kontrollieren. Wobei eine solche Regelung angesichts neuer Technik einer anderen Formulierung oder anderer phys. Größen z.B. Lux bedarf. Vielleicht gibt es das auch inzwischen, ist mir aber nicht bekannt. Aber ein Aufdruck 800mA ist sicherlich nicht hilfreich. Dann frage ich mich: Die Teile da sind eigentlich für Solomotorräder gedacht. Ein Motorrad muss in D mit Fahrlicht fahren, wozu braucht es dann noch zwei derart starke Begrenzungsleuchten?

Mir persönlich ist das aber egal, ich finde es wichtiger, dass die Lichttemperatur (Farbe) auf beiden Seiten des Gespannes gleich ist. Wenn nicht, werden nach meiner Meinung nicht beide Lichtquellen dem gleichen Fahrzeug zu geordnet. (Nah-Fern-Kontrast. Mopped überholt Fahrrad oder Fußgänger mit Taschenlampe. Ist gleich vorbei, dauert ja nicht lang...)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 1. Oktober 2015 20:43

Crazy Cow hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Seit ich dieses Begrenzungslicht/Positionsleuchte (Info) kenne habe ich sämtliche Gedanken an einen Umbau auf TFL aufgegeben. Einfach unschlagbar hell und eben nicht nur tagsüber legal sondern Tag & Nacht Bild :smt023

...

Endlich eine Positionsleuchte mit richtig viel Licht (fast schon ein Scheinwerfer eigentlich) und trotzdem legal mit E-Prüfung. :fiessgrinz: 8)

Grüße

Jens


Und so elegant...

Ähäm, E-Prüfung haben 130mm 65W Halomänner auch. Ist ne Frage der Verwendung. Mit 10W (bei einer Leistungsaufnahme von 800mA) hat eine Leuchte, ganz sicher aber eine LED Leuchte eindeutig den Toleranzbereich für Positionsleuchten verlassen, egal was der Händler sagt. Ist aber auch egal, das Teil ist eh nicht lieferbar.

Es spricht nichts gegen gutes Licht, aber wer legales Licht will sollte nicht unbedingt dem Versandhandel vertrauen.
:D


Ich verkneife mir jetzt mal den bekannten Spruch von Dieter Nuhr.... :smt009

Da ich mir nicht nur die E-Prüfnummer auf dem Foto des Händlers genau angesehen sondern auch die betreffenden ECE-Regelungen (wer sich da einlesen möchte: hier) gelesen habe, kann ich die als Begrenzungsleuchte zugelassene Leuchte jedem Forumskollegen vorbehaltlos empfehlen. Aus eigener Inaugenscheinnahme: wirklich sauber verarbeitet

Ob man die jetzt in Hamburg oder in Frankreich bei dem anderen Händler bei ich sie gefunden habe oder wieder bei anderen Händlern bestellt ist eigentlich egal, imho (zumindest solange die alle die gleiche E-Kennzeichen tragen).

Grüße

Jens

Und als Endkunde kann ich mich bei Einhaltung der vorgeschriebenen E-Kennzeichnungen für die jeweilige Funktion auf das E-Kennzeichen als Beweis der Zulässigkeit für diese Funktion verlassen. Die Überwachung der beim Test einzuhaltenden Werte in der weiteren Serienproduktion obliegt den entsprechenden Behörden.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Thomas Heyl » 1. Oktober 2015 20:53

Hallo!
Mir persönlich ist das aber egal, ich finde es wichtiger, dass die Lichttemperatur (Farbe) auf beiden Seiten des Gespannes gleich ist.

Kann ich nur bestätigen! Ich habe (andersherum) kürzlich zwei entgegenkommende Mopedfahrer (solo) zunächst mit einem Gespann verwechselt, weil die Temperaturen und Höhen extrem unterschiedlich waren.

Und klar, 800mA als Angabe bei LED-Leuchten ist Käse! Damit kannst Du fast den Eiffelturm ausleuchten, wenn Du Dich geschickt anstellst. Da braucht es vom Gesetzgeber Angaben in Lumen oder Lux.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2015 21:23

willi-jens hat geschrieben:[
Ich verkneife mir jetzt mal den bekannten Spruch von Dieter Nuhr.... :smt009

Da ich mir nicht nur die E-Prüfnummer auf dem Foto des Händlers genau angesehen sondern auch die betreffenden ECE-Regelungen (wer sich da einlesen möchte: hier) gelesen habe, kann ich die als Begrenzungsleuchte zugelassene Leuchte jedem Forumskollegen vorbehaltlos empfehlen. Aus eigener Inaugenscheinnahme: wirklich sauber verarbeitet

Ob man die jetzt in Hamburg oder in Frankreich bei dem anderen Händler bei ich sie gefunden habe oder wieder bei anderen Händlern bestellt ist eigentlich egal, imho (zumindest solange die alle die gleiche E-Kennzeichen tragen).

Grüße

Jens

Und als Endkunde kann ich mich bei Einhaltung der vorgeschriebenen E-Kennzeichnungen für die jeweilige Funktion auf das E-Kennzeichen als Beweis der Zulässigkeit für diese Funktion verlassen. Die Überwachung der beim Test einzuhaltenden Werte in der weiteren Serienproduktion obliegt den entsprechenden Behörden.


In deiner Quelle fehlt der Hinweis darauf, dass R7 nicht nur Begrenzungsleuchten sondern auch Tagfahrlichtquellen und deren Schaltung regelt. Unser Gesetzgeber unterscheidet aber zwischen beiden Beleuchtungssystemen, deshalb benötigen ja TFL einen entsprechenden Regler. Ich gehe also einmal davon aus, dass es sich bei der ECE der immer noch nicht lieferbaren Leuchten um TFL für Motorräder handelt, die im benachbarten Ausland statt Fahrlicht verwendet werden können. In D ist meines Wissens die ECE für TFL nur gültig mit einem entsprechenden R7 Umschalter. Auch das kann man bei ordentlichen Versandkaufleuten mitunter in der Produktbeschreibung lesen.

Thema Nuhr: Bist du nie auf die Idee gekommen, dass das auch jemand über dich denken könnte? Woher nehmt ihr Kerle eigentlich euer Selbstbewusstsein?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 1. Oktober 2015 21:39

Crazy Cow hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Ich verkneife mir jetzt mal den bekannten Spruch von Dieter Nuhr.... :smt009

Da ich mir nicht nur die E-Prüfnummer auf dem Foto des Händlers genau angesehen sondern auch die betreffenden ECE-Regelungen (wer sich da einlesen möchte: hier) gelesen habe, kann ich die als Begrenzungsleuchte zugelassene Leuchte jedem Forumskollegen vorbehaltlos empfehlen. Aus eigener Inaugenscheinnahme: wirklich sauber verarbeitet

Ob man die jetzt in Hamburg oder in Frankreich bei dem anderen Händler bei ich sie gefunden habe oder wieder bei anderen Händlern bestellt ist eigentlich egal, imho (zumindest solange die alle die gleiche E-Kennzeichen tragen).

Grüße

Jens

Und als Endkunde kann ich mich bei Einhaltung der vorgeschriebenen E-Kennzeichnungen für die jeweilige Funktion auf das E-Kennzeichen als Beweis der Zulässigkeit für diese Funktion verlassen. Die Überwachung der beim Test einzuhaltenden Werte in der weiteren Serienproduktion obliegt den entsprechenden Behörden.


In deiner Quelle fehlt der Hinweis darauf, dass R7 nicht nur Begrenzungsleuchten sondern auch Tagfahrlichtquellen und deren Schaltung regelt. Unser Gesetzgeber unterscheidet aber zwischen beiden Beleuchtungssystemen, deshalb benötigen ja TFL einen entsprechenden Regler. Ich gehe also einmal davon aus, dass es sich bei der ECE der immer noch nicht lieferbaren Leuchten um TFL für Motorräder handelt, die im benachbarten Ausland statt Fahrlicht verwendet werden können. In D ist meines Wissens die ECE für TFL nur gültig mit einem entsprechenden R7 Umschalter. Auch das kann man bei ordentlichen Versandkaufleuten mitunter in der Produktbeschreibung lesen.

Thema Nuhr: Bist du nie auf die Idee gekommen, dass das auch jemand über dich denken könnte? Woher nehmt ihr Kerle eigentlich euer Selbstbewusstsein?


Und wieder weder die E-Kennung angesehen noch im Anschluß die entsprechende ECE-Regelung gelesen ....

R7 :lol:

Man muß sich schon die Mühe machen sich mit der Materie zu beschäftigen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon Cali » 2. Oktober 2015 09:46

Hallo Olaf und Willi-Jens -
ich habe größten Respekt vor eurem techn. Kenntnisstand und lese mit Interesse eure detaill. Beiträge, auch wenn ich meistens nur die Hälfte verstehe :roll:
Was mich ein bischen nervt sind die andauernden Sticheleien und Seitenhiebe , wenn ihr unterschiedl. Meinung seid, was sich meistens ja nur um kleine Unterschiede dreht. Ihr beide wollt doch letztendlich das gleiche - uns ahnungslose "User" unterstützen und weiterhelfen. Das wäre dann noch hilfreicher, wenn ihr mehr miteinander statt gegeneinander arbeiten würdet :lol:

Hochachtungsvoll
der Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 2. Oktober 2015 21:06

Cali hat geschrieben:Hallo Olaf und Willi-Jens -
ich habe größten Respekt vor eurem techn. Kenntnisstand und lese mit Interesse eure detaill. Beiträge, auch wenn ich meistens nur die Hälfte verstehe :roll:
Was mich ein bischen nervt sind die andauernden Sticheleien und Seitenhiebe , wenn ihr unterschiedl. Meinung seid, was sich meistens ja nur um kleine Unterschiede dreht. Ihr beide wollt doch letztendlich das gleiche - uns ahnungslose "User" unterstützen und weiterhelfen. Das wäre dann noch hilfreicher, wenn ihr mehr miteinander statt gegeneinander arbeiten würdet :lol:

Hochachtungsvoll
der Bernd

Hallo Bernd,

ich habe nichts gegen Olaf, wie ich bereits früher schon geschrieben habe.
Olaf,

auch ich und vermutlich einige andere lesen Deine Beiträge immer mit Interesse. Gerade bei den Basteleien ist es immer wieder interessant zu lesen, auch wenn ich da i.d.R. nicht soviel zu beitragen kann. Keiner will Dir hier was böses, ABER (und da hat hier der eine oder andere ein Problem mit) Du schreibst echt zu allem & jedem etwas auch wenn Du etwas nicht genau weißt und beharrst dann leider stur auf Deinen vermeintlichen Tatsachen/Erfahrungen, wenn jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet etwas anderes schreibt.


Wenn man sich mal irrt, dann reißt einem keiner den Kopf dafür ab. Dafür ist man ja in einem Forum unterwegs um sich gegenseitig zu informieren. Da hat in der Regel jeder so seine Gebiete auf denen man firm ist und andere auf denen man besser einfach nur mitliest & versucht zu lernen.

Die Frage, die man sich halt mal stellen muß ist:
Warum kommen solche Kommentare, die nicht von mir sind:
Sach ma, Olaf, warum schreibst du immer über Sachen, von denen du keinen Plan hast?

Und jetzt kommt wieder ne 10-seitige Erklärung mit irgendwelchen Statistiken als Quasi-Beweise....



Das war gar nicht ironisch.

Der Olaf mag es einfach nicht wenn man seiner gottgegebenen Allwissenheit mit Fakten begegnet. :-D

Das hatten wir schon des öfteren.


sag doch einfach mal: "ich hab mich geirrt" sowas tut nicht weh! ;-)



BildZurück zum Thema:
Die oben von mir verlinkte Begrenzungsleuchte habe ich nur deswegen empfohlen, weil ich eben nicht nur die E-Kennzeichnung geprüft habe (und da bin ich auch nicht alleine, dies hat auch der professionelle Verbauer getan bei dem ich die Helligkeit dieser Leuchten bewundern durfte) sondern mir auch die dazu gültigen ECE-Vorschriften für Lichttechnische Einrichtungen am Motorrad und für die dazu jeweils zulässigen Leuchten sehr genau durchgelesen habe.

Wenn Olaf oder jemand anderer dazu eine fachlich fundierte andere Meinung haben sollte, dann bin ich gerne bereit in eine Diskussion einzutreten und sich gemeinsam die entsprechenden Vorschriften noch einmal anzusehen.

Kommentare wie diese hier:
Crazy Cow hat geschrieben:Ähäm, E-Prüfung haben 130mm 65W Halomänner auch. Ist ne Frage der Verwendung. Mit 10W (bei einer Leistungsaufnahme von 800mA) hat eine Leuchte, ganz sicher aber eine LED Leuchte eindeutig den Toleranzbereich für Positionsleuchten verlassen, egal was der Händler sagt.

ohne Kenntnis der Vorschriften bzw. noch nicht einmal unter Kenntnis der Abnahmevorschrift für diese Leuchte zielen für mich aber eindeutig in Richtung Retourkutsche, weil man/jemand es tatsächlich gewagt hat in einem anderen Beitrag eine gegenteilige Meinung zu vertreten.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon bf109v7 » 3. Oktober 2015 03:22

Nimm Dir ausserdem Werkzeug mit, um den Sturz des Motorrads zu verstellen. Da die Fahrbahn dort zur anderen Seite abefaellt, zieht das Gespann nach links und Du musst staendig gegenlenken. Erinnere mich noch gut an meine scherzenden Arme bei meinem ersten Englandbesuch. Und mit zulaessig oder nicht sehen die das dort nicht so eng, wenn es der Sicherheit dient.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon side-bike-rudi » 3. Oktober 2015 06:45

Mensch Leute, bei Tagfahrleuchten ist das doch nun inzwischen besonders einfach, schließlich sind die entsprechend gekennzeichnet.

Also drauf schauen,da muss in der Nähe vom E Zeichen eine RL stehen, dann sind die als Tagfahrleuchten zulässig. Wenn du die noch als Positionslich mit nutzen willst, dann muss noch ein A dabei stehen. Allerdings musst du noch die Anbauvorschriften beachten und einhalten.

Eine einfache Übersicht gibt es z.B. hier: http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfahrlicht-E-Pruefzeichen-Anbauvorschriften:_:30.html
Wem das zu wenig ist, der kann natürlich auch die Vorschriften studieren oder sich andere Quellen suchen, das Inet ist voll davon.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon fermoyracer » 3. Oktober 2015 07:48

...mit Interesse gelesen. Wenn das jetzt noch für Motorräder statt für Autos wäre, hätte ich mich noch mehr gefreut.

Für meinen MegaComete Seitenwagen hätte ich nämlich gerne modernere Leuchten statt der originalen, die jetzt verbaut sind.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon side-bike-rudi » 3. Oktober 2015 08:07

Das kann man auch für Motorräder raussuchen, ich habe momentan allerdings keine Zeit die Quellen wiederzufinden.
An den Bezeichnungen für Tagfahrlicht und Positionslicht ändert sich erstmal nichts. Du musst nur beachten, wenn du Tagfahrlicht anbaust, dann musst du auch eine auf der Motorradseite montieren. Wenn du mit Tagfahrlicht unterwegs bist, darfst du das Abblendlicht nicht anhaben. Wenn du das Abblendlicht anmachst, müssen die Tagfahrlichtleuchten aus- oder in den Dimmzustand (Positionslicht) gehen. Als Positionsleuchte gibt es spezielle Abstände einzuhalten.
Zuletzt geändert von side-bike-rudi am 3. Oktober 2015 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 3. Oktober 2015 08:08

side-bike-rudi hat geschrieben:Mensch Leute, bei Tagfahrleuchten ist das doch nun inzwischen besonders einfach, schließlich sind die entsprechend gekennzeichnet.

Also drauf schauen,da muss in der Nähe vom E Zeichen eine RL stehen, dann sind die als Tagfahrleuchten zulässig. Wenn du die noch als Positionslich mit nutzen willst, dann muss noch ein A dabei stehen. Allerdings musst du noch die Anbauvorschriften beachten und einhalten.

Eine einfache Übersicht gibt es z.B. hier: http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfahrlicht-E-Pruefzeichen-Anbauvorschriften:_:30.html
Wem das zu wenig ist, der kann natürlich auch die Vorschriften studieren oder sich andere Quellen suchen, das Inet ist voll davon.


Das Problem beim Tagfahrlicht ist, daß es dazu aufgrund der durch die neuen ECE-Vorschriften beim Abblendlicht entfallenen Lichtschalters eines recht aufwendigen Umbau der Elektrik bedarf. Mindestabstände zum Blinker sind übrigens auch einzuhalten oder die Tagfahrleuchte während des gesamten Blinkvorganges zu dimmen oder auszuschalten (wer sich einlesen möchte: ECE-R-53, Abs. 6.13).
Und nachts helfen uns die Tagfahrleuchten leider auch nicht weiter beim Beiwagen eine ausreichende Sichtbarkeit herzustellen.

Richtig helfen würde uns allen, wenn der Beschluß des BdvM & Deutschen Verkehrssicherheitsrat von 2002 (hier) endlich umgesetzt werden würde.
Bis dahin können also gerade für nächtliche Sichtbarkeit bzw. dämmrige Zustände leider nur die nicht ganz regelkonforme Benutzung von Nebelscheinwerfern und eben richtig helle, zugelassene Begrenzungsleuchten herhalten. Daher die obige Empfehlung.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 3. Oktober 2015 18:10

fermoyracer hat geschrieben:...mit Interesse gelesen. Wenn das jetzt noch für Motorräder statt für Autos wäre, hätte ich mich noch mehr gefreut.


Hallo,

die ECE-Vorschriften sind alle auf der Webseite des Bundesverkehrsministeriums verlinkt. Den Link dazu habe ich hier bereits mitgeteilt.
Sag Bescheid, wenn Du damit nicht zurecht kommst und Hilfe benötigst.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon willi-jens » 6. Oktober 2015 05:38

fermoyracer hat geschrieben:...mit Interesse gelesen. Wenn das jetzt noch für Motorräder statt für Autos wäre, hätte ich mich noch mehr gefreut.
....
fr


Hallo fr,

schau mal in Deine PN. Ich habe Dir den entsprechenden Auszug aus der ECE gesendet.
Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: TFL als Beiwagenbegrenzungsleuchte?

Beitragvon fermoyracer » 6. Oktober 2015 07:34

Guten Morgen und vielen Dank, auch für die PN. Das hilft mir.

Ich überlege, ob ich nicht mal, eine Umbau-, Optimierungsanleitung für meine frisch erstandene FJ 1200 MegaComete starten soll. So ähnlich wie z.B. vom "Powerslider", der einiges auf seiner Homepage hat.

Hier in dem Fall interessieren mich konkret andere Leuchten für mein Boot. Die jetzigen 2 Stück sind optisch "in die Jahre gekommem". Die rechte Leuchte am Boot ist nur aktiv und links ist von der Anordnung her spiegelbildlich auch eine vorhanden, aber nicht angeschlossen.

Wenn also jemand ne schicke Lösung hat, die auch noch legal ist, bitte her damit.



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste