Beiwagenbremse

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Beiwagenbremse

Beitragvon SR Rollo » 17. August 2015 18:53

In der Motorrad Gespanne Ausgabe Nr 146,vom März / April diesen Jahres,ist ein BMW Eigenbau Gespann beschrieben.
Auf Seite 31 wird beschrieben,wie die Beiwagenscheibenbremse,mittels eines FAG Hydraulik-Zugzylinders mit der Hinterrad-Trommelbremse der BMW verbunden wird.
Jetzt habe ich schon das WWW befragt und durchsucht,finde aber diesen Hydraulik Zugzylinder nicht. Wer kann mit einen Tip geben,wo ich so ein Teil bekommen kann ? !
Danke schon mal im Voraus .
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Re: Beiwagenbremse

Beitragvon centauro.eml » 18. August 2015 05:28

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Re: Beiwagenbremse

Beitragvon SR Rollo » 18. August 2015 21:48

@ Klaus,
Danke für den Link. Das ist ungefähr das,was ich gesucht habe. Danke.
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Re: Beiwagenbremse

Beitragvon sievuun » 19. August 2015 07:31

SR Rollo hat geschrieben:In der Motorrad Gespanne Ausgabe Nr 146,vom März / April diesen Jahres,ist ein BMW Eigenbau Gespann beschrieben.
Auf Seite 31 wird beschrieben,wie die Beiwagenscheibenbremse,mittels eines FAG Hydraulik-Zugzylinders mit der Hinterrad-Trommelbremse der BMW verbunden wird.
Jetzt habe ich schon das WWW befragt und durchsucht,finde aber diesen Hydraulik Zugzylinder nicht. Wer kann mit einen Tip geben,wo ich so ein Teil bekommen kann ? !
Danke schon mal im Voraus .


centauro.eml hat geschrieben:http://www.wendelmotorraeder.de/bremse- ... 11008.html

Position 46.

mit dem position 46 kann man nur eine hydraulische bremse betätigen, Nicht eine mechanische trommelbremse und eine hydraulische bremse gleichzeitig.
Bei den alten Steibs wird die bremszugstange durchgetrennt und ein zylinder eingebaut der zur sietenwagen hydraulikdruck gibt und immernoch als gestänge zum hinterrad arbeitet.
http://www.tcbs2.de/PDF/Bremse.pdf
Habe hier ersatzteile gefunden aber kein kompletzylinder:
http://www.tcbs2.de/cart2/index.php?cat ... 2f0e6eb298
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Re: Beiwagenbremse

Beitragvon SR Rollo » 19. August 2015 12:58

@ sievuun
Danke,das ist genau das Teil,das ich meine. :-)
Jetzt muss ich nur mal sehen,wo ich es bekommen kann.
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Re: Beiwagenbremse

Beitragvon Feinmotoriker » 19. August 2015 13:38

Der Brembo Bremszylinder ist durch seinen Klappmechanismus auch als Zugzylinder zu verwenden (so ist das ja bei Moto Guzzi auch gemacht, und auf der Zeichnung auch)
Allerdings ist mir ein 15mm Hauptbremszylinder für eine einzige kleine Bremszange am Beiwagen viel zu groß. Da wäre für zB eine kleine Rollerbremsscheibe mit kleiner 32mm Zweikolbenzange eine Pumpe mit 12 oder 13mm Kolbendurchmesser besser...

Man kann natürlich die Betätigungsstange so auslegen, daß damit die Beiwagenbremse in Grenzen eingestellt werden kann.

Ich hab das an Kunden- Motorrädern auch schon so gelöst, daß ich ans Längsrohr des Beiwagens eine stabile Halterung geklemmt bzw geschweißt habe, die einen Bremshebel aufnimmt, der mit einer Rolle unter dem Fußbremspedal des Motorrades ansteht und so betätigt wird. Zu der Klemmung am Beiwagen wird eine kleine hintere Bremspumpe mit entsprechendem Durchmesser befestigt, auf die der Beiwagen-Bremshebel mit einer entsprechend einstellbaren Stange drückt. So kann man sowohl die Bremskraft einstellen und auch den Beiwagen demontieren, ohne irgendwie an die Bremse zu müssen.
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