von Crazy Cow » 10. Oktober 2015 03:03
Hajo:
Mir ist leider nicht klar, wie deine Bremse verschaltet ist und was du in welcher Reihenfolge gemacht hast. Deshalb hier eine Fehlerbeschreibung, die eher selten ist, aber vorkommt:
Man drückt die Kolben des Radbremszylinders zurück und versäumt den Deckel des Ausgleichgefäßes zu öffnen. Der Druck kann oben nicht entweichen und die Gummimembran des Hauptbremszylinders schlägt um.
HBZ öffnen, Kolben herausziehen und wieder einsetzen.
Das kommt aber nur vor, wenn einer der Kolben im Radbremszylinder klemmt (oder ohnehin nur einer da ist), ansonsten kommt der eine heraus, wenn der andere hinein gedrückt wird.
Deine Beschreibung hört sich an, als würdest du alleine arbeiten. Vergiss Vakuumpumpe und dergleichen, wenn du keine Stahlbusventile verwendest oder sonstige Vorkehrungen wie Teflonband an den Gewinden der Entlüfter triffst.
Wenn deine Anlage noch Flüssigkeit annimmt , aber keine entweicht, ist noch Luft drin.
- Stelle sicher, dass der Entlüfternippel nach oben zeigt und tiefer gelegen ist als das Ausgleichsgefäß.
- Einen Schlauch auf den Nippel stecken und nach oben binden. Der Schlauch sollte höher aufhören als das Ausgleichsgefäß.
- Flüssigkeit einfüllen und Nippel öffnen.
- Eine Viertstunde warten
- Flüssigkeit nach kippen
- Eine Viertstunde warten
- Du kannst während der ganzen Zeit Luftblasen beim aufsteigen beobachten
- Flüssigkeit nach kippen
- wenn möglich eine Nacht warten.
- anderntags kurz durch Pumpen entlüften. Dabei Vordruck aufbauen, mit einem Gummi oder Draht den Bremshebel am Anschlag fest binden. Das Ventil öffnen und gleich wieder schließen.
Um Fehler aus zu schalten:
- die gleiche Prozedur bei geschlossenem Ventil, stattdessen die Anschlussschrauben am Bremssattel kurz öffnen. Tuch drunter halten.
Hört sich aufwendig an, ist es aber nicht. Es ist eher aufwendiger, das zu beschreiben.