K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 2. Januar 2016 12:33

Wünsche allen erstmal ein gutes neues 2016!

Mache mich gerade über einen undichten Kettenkastendeckel einer K1 mit EML CT2000 her.
Muss da der Hilsrahmen entfernt werden um den Kettenkastendckel vorne zu entfernen, oder geht der Deckel knapp an dem Rahmen vorbei wenn ich ihn losmache?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon HelmutAN » 2. Januar 2016 13:44

Nicht nur der Hilfsrahmen muß dazu weg, auch der Strindeckel muß ab. Bei der Gelegenheit den Steuerkettenspannerbelag ansehen und evtl. erneuern. Vorsicht beim wiederaufsetzen des Stirndeckels, dabei klappt leicht die Dichtlippe des Simmerringes um. Als Dichtmasse eignet sich am besten das Dreibond von BMW.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 2. Januar 2016 18:50

Danke Helmut,
das hatte ich befürchtet das dies eine größere Aktion wird. Aber der Winter kommt ja erst noch und es eilt nicht, muss dazu erst noch Platz in der Garage schaffen.
Kettenspanner prüfe ich natürlich gleich mit wenn da schon offen ist :smt023
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon HelmutAN » 2. Januar 2016 19:21

Auch der Hallgeber der Zündung muß dabei ausgebaut werden, die Position Einbau markieren.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 2. Januar 2016 21:47

:arrow: wir mit der Reißnadel erledigt :!:
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon HelmutAN » 3. Januar 2016 11:54

Die Ventildeckeldichtung mit Dichtmasse in den Deckel einkleben, die Halbmonde ebenfalls bestreichen, an den Bermuda-Dreiecken, da wo sich Kopf, Ventildeckel und Strindeckel treffen zusätzliche Dichtmasse einsetzen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 3. Januar 2016 21:35

super Hilfestellung Helmut :smt041 :smt023
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 5. Januar 2016 18:23

Der Hilfsrahmen ist jetzt weg und dem abdichten des Deckels und der Ventilspielkontrolle steht nichts im Weg :smt023
War ganz schön tricky der Ausbau, und ich frage mich manchmal wirklich wie unsere Gespannbauer das so perfekt an Verkleidung und Rahmen anpassen. :wow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 5. Januar 2016 18:30

Aber ich habe da noch ne Frage an die EML K100-1100 Bastler
Wie lasst ihr das Getriebeöl ab. lasst ihr das Öl einfach so über den Hilfsrahmen laufen beim Ölwechsel.
Da ist nicht viel Platz zwischen Schraube und Hilfsrahmen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon boxer-joey » 5. Januar 2016 19:43

MK hat geschrieben:Aber ich habe da noch ne Frage an die EML K100-1100 Bastler
Wie lasst ihr das Getriebeöl ab. lasst ihr das Öl einfach so über den Hilfsrahmen laufen beim Ölwechsel.
Da ist nicht viel Platz zwischen Schraube und Hilfsrahmen....

Ja
Und wenn du schon dabei bist
Kühler raus 24 Std in Seifenwasser legen und du wirst dich wunder was da an schmodder aus den Lamellen komt
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2016 20:09

Und Öl löst ebenfalls den Dreck. Wenn du anschliessend den Hilfsrahmen putzt, wird der nochmal so sauber.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon dreckbratze » 5. Januar 2016 20:43

man kann auch ne "rinne" aus pappe basteln. mache ich bei der guzzi meiner frau immer so, da ist der auspuffsammler etwas im weg.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 5. Januar 2016 21:20

boxer-joey hat geschrieben:Kühler raus 24 Std in Seifenwasser legen und du wirst dich wunder was da an schmodder aus den Lamellen komt
na na joey wir wollen doch nicht übertreiben... :lol:

Stephan hat geschrieben:Und Öl löst ebenfalls den Dreck. Wenn du anschliessend den Hilfsrahmen putzt, wird der nochmal so sauber
das nennt man dann abdieseln :smt023

Mal sehn ob das was mit der Rinne wird, ist ja nicht viel Platz, und mit Öl mache ich immer ne sauerei :lol:
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon boxer-joey » 5. Januar 2016 21:48

Da ist jede Übertreibung noch Untertrieben oder glaubst du wirklich das sich in 20 Jahren keine Insekten oder ähnlicher schmodder in den Lamellen festsetzen?
Ich habe bei meinem Moped letzten Winter das durchgemacht bei der Gelegenheit auch einen Spal Lüfter verbaut
Und was soll ich sagen laut Temp Anzeige die vorher immer bei 1/2-3/4 lag und bei Stop and Go ständig der Lüfter ansprang hatte ich diesen Sommer bei über 4o Grad innerhalb einer Stunde nur 3 mal kurz den Lüfter in Betrieb
Bei normaler Fahrweise ist die Wasser Temp nun IMMER kurz unterhalb von 1/2
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 6. Januar 2016 08:13

Hallo Joey, natürlich setzt sich in all den Jahren allerlei in den Kühlrippen fest.
Aber eigentlich wollte ich ja nur mal den Deckel abdichten, und wie es halt immer so ist kommt immer eins zum andern :wow:
Wegen der Kühlung könnte man ja auch darüber nachdenken den größeren Kühler von der 2V-K100 einzubauen. Aber nein das mache ich jetzt nicht…
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon boxer-joey » 6. Januar 2016 08:40

MK hat geschrieben:Hallo Joey, natürlich setzt sich in all den Jahren allerlei in den Kühlrippen fest.
Aber eigentlich wollte ich ja nur mal den Deckel abdichten, und wie es halt immer so ist kommt immer eins zum andern :wow:
Wegen der Kühlung könnte man ja auch darüber nachdenken den größeren Kühler von der 2V-K100 einzubauen. Aber nein das mache ich jetzt nicht…

Was ein verbreiteter Irrtum ist
Ja es geht etwas mehr Flüssigkeit in den 2V Kühler aber die Kühlleistung der 4V Kühler ist durch eine höhere anzahl bzw.größere Lamellenanzahl erheblich größer
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 6. Januar 2016 19:15

boxer-joey hat geschrieben:Ja es geht etwas mehr Flüssigkeit in den 2V Kühler aber die Kühlleistung der 4V Kühler ist durch eine höhere anzahl bzw.größere Lamellenanzahl erheblich größer[r
das klingt plausiebel. Danke :wink:
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon rotklinker » 8. Januar 2016 20:38

MK hat geschrieben:...natürlich setzt sich in all den Jahren allerlei in den Kühlrippen fest.
Aber eigentlich wollte ich ja nur mal den Deckel abdichten, und wie es halt immer so ist kommt immer eins zum andern...


Mach das mit der Kühlerrevision jetzt, wo alles auseinander ist! Ich hatte mal Probleme mit dem Lüfter und echte Probleme, Kühler und Lüfter aus dem Rahmengedöhns herauszufrickeln.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon ecosse » 9. Januar 2016 09:12

MK hat geschrieben:Der Hilfsrahmen ist jetzt weg und dem abdichten des Deckels und der Ventilspielkontrolle steht nichts im Weg :smt023
War ganz schön tricky der Ausbau, und ich frage mich manchmal wirklich wie unsere Gespannbauer das so perfekt an Verkleidung und Rahmen anpassen. :wow:


Ich hatte den Hilfsrahmen, wie auf dem Bild zu sehen, noch nicht ab. Hatte ihn mir aber schon eingehend betrachtet. Hierbei verstehe ich nicht, wie der Hilfsrahmen unter dem Lenkkopf zu lösen wäre. Ich sehe keine Schrauben, sondern nur so etwas ähnliches wie zwei große runde Platten/Knöpfe.
Kannst Du evtl kurz erläutern, wie die Befestigung dort ausgeführt ist?
In absehbarer Zeit werde ich dort wohl auch ran müssen.
Danke
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon ecosse » 9. Januar 2016 09:20

Und das Problem mit der Getriebeöl-Ablassschraube hatte ich auch. Hatte mir hierzu Infos im K-Forum geholt.
Eine Pappe hätte ich nicht nutzen können, hier hätte der entscheidende mm gefehlt, um die Schraube raus zu bekommen. Ich habe dann aus Grill-Alufolie (etwas stärker) eine Rinne geformt, ging ganz gut.
Tricky war das Wiedereindrehen der Ablassschraube. So biegsame Finger gibt es nicht. Ich habe die Schraube dann auf einen schmalen kleinen Spachtel gelegt, in die Öffnung gedrückt und es irgendwie geschafft, sie mit der anderen Hand die ersten Gewindegänge reinzudrehen. Uff.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon MK » 9. Januar 2016 17:00

rotklinker hat geschrieben:Mach das mit der Kühlerrevision jetzt, wo alles auseinander ist! Ich hatte mal Probleme mit dem Lüfter und echte Probleme, Kühler und Lüfter aus dem Rahmengedöhns herauszufrickeln.
Momentan liegt komme ich eh nicht dazu weiter zu machen, und nächste Woche habe ich wieder mehr Luft und da kommt auch der Kühler raus.
ecosse hat geschrieben: Hierbei verstehe ich nicht, wie der Hilfsrahmen unter dem Lenkkopf zu lösen wäre. Ich sehe keine Schrauben, sondern nur so etwas ähnliches wie zwei große runde Platten/Knöpfe.
genau die beiden Knöpfe hebelst Du ab, sind nur Kunststoffkappen, und findest 2 Zylinderschrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: K1 EML + BMW Kettenkastendeckel

Beitragvon ecosse » 10. Januar 2016 09:13

Dann sollte es kein Problem sein.

Danke für die Info

Und Deine Bremsleitungen und Fittings auf dem Bild sehen irgendwie taufrisch aus. Neu gemacht?
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast