fermoyracer hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das hier nicht. Warum eine theoretische Diskussion für bereits etablierte praktische Lösungen?
Die heutigen Bluetooth Sets sind kabellos und man kann sich untereinander gut ohne Kabel unterhalten. Und weil es sie schon so lange gibt, kommt man sogar mit ein wenig Geduld an ein gebrauchtes Set günstig dran.
Selbst nutze ich in meinem Helm das Cardo System, das Schuberth unter eigenem Namen anbietet. Und für die Kinder auch je ein Cardo Set. Da wir alle auf (in) dem Gespann sitzen, entfallen gegenüber Solofahrern viele BT-Kritikpunkte wie z.B. Reichweite, Funkabriss, Waldstücke als Problem usw..
fr
Ich kann mich irren, es gibt ja mehrere Bluetoothstandards. Aber soviel ich weiß, muss ein Sender einem Empfänger zugewiesen werden. Natürlich auch bidirektional. Wenn ich Bluetooth im Helm für das Handy nutze, kann ich das Navi nicht empfangen, oder ist das falsch? Mit Kabel und Klinkenstecker ist es nicht anders. Davon abgesehen habe ich gelesen, dass die europ. Navihersteller wieder von teuren Extrafunktionen weggehen, um im internationalen Preiskampf zu bestehen. Man wird auch weiterhin Navis mit Sprachsteuerung und Bluetooth kaufen können, aber eben gegen Aufpreis. Deshalb war ich ja auch einem Handy, das alles kann nicht abhold.
Ein wunder Punkt bei allen technischen Lösungen bleibt sicher die Verstärkung. Im Labor fliegen einem die Ohren fort, wenn man laut dreht und auf dem Mopped verstehst du dann nichts. Sprachqualität, auch so ein Aspekt. Ein Navi App verfügt sicher nicht über gesprochene und gespeicherte Sprachaufzeichnungen. 32 Bit Stimmen, (die fast menschlich Texte vorlesen können) sind rar und ziehen m.W. auch richtig Prozessorleistung sprich Strom. Für den deutschen Sprachraum sind sviw nur vier im Handel. Billigstimmen sind schon im Büro eine Zumutung.
Wenn du noch für die Navigation ein GPS App aufrufen musst, benötigst du eine Handy Flatrate, sonst wird das teurer als der Sprit. Hast du ein GPS Handy, wissen die Marktstrategen immer wo du bist, wo du lang fährst und schicken dir ständig Hotelangebote für Weisswampach...
Ok, um den Bogen zum Funk und zur Elektronik zu finden: ich stelle mir vor, dass ein Mopped mit Verkleidung in jedem Fall über ein regendichtes Fach verfügen sollte, in das ein Handy und ein Navi oder ein Transistorempfänger gelegt werden können. Hab ich. Ich bin überrascht, wie laut diese Geräte in diesem Fach sind, wenn der Deckel zu ist. Wenn ich jetzt ein Mikrophon und Sender dort anschließe, kann ich die Geräusche mit einer beliebigen Funkfrequenz im Helm empfangen und ich kann auch bidirektional meinen Senf, die Sprachsteuerung für das Navi oder das Kommando für den Hund dort absetzen.
Meine Idee war halt, das ohne Strom zu tun. Jedenfalls was meinen Helm betrifft. Zum SW kann ja sogar ein fest installiertes Kabel mit Klinke installiert werden. Netzwerktechnisch gesprochen wäre die Box ein Serverraum. Und alle angeschlossenen Geräte haben ja de Akustik als Übertragungsprotokoll. Zwangsläufig.
Oder wat?