Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

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Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon ecosse » 24. Februar 2016 19:33

Ich habe von meiner neuen Gebrauchten den Innenraum gestrippt, da das Boot (EML GT 2001 )eine neue Auskleidung bekommt. Hier bot sich die Gelegenheit, einmal einen Blick auf das verbaute Gebläse zu werfen.
Hierzu drei Fragen:
- Ist es ein original von EML verbautes Gebläse? (Boot ist von ´97)
- War das Gebläse serienmäßig oder aufpreispflichtiges (EML-) Zubehör?
- Ist es ein reines Gebläse ohne Heizfunktion, welches die Frischluft über den Radlauf einsaugt? (Von der Form erinnert es mich in etwa an eine Eberspächer Stand-Zusatzheizung. Es ist im Boot nur ein dreistufiger Drehregler verbaut)

Ich weiß, das angefriemelte 12V-Kabel ist nicht serienmäßig. Das kommt noch ab, da es nicht benötigt wird.

Danke vorab für die Infos

NIK_0922 komp. (2).JPG
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon Michael1234 » 24. Februar 2016 21:16

Hallo,

das sieht bei meinem 98er XJ-Gespann mit EML GT2001 auch so aus. Denke mal, das ist Serie.

Ist aber nur Gebläse nicht Heizung (zumindest bei meinem Beiwagen).
Es gibt wohl auch die Option einer Heizung - wie das funzt weiß ich aber auch nicht.

Ob das Gebläse in der Praxis notwendig / sinnvoll ist kann ich allerdings nicht sagen. Dazu bin ich bislang zuwenig mit der XJ gefahren.
Was sagen die Routiniers dazu?

Gruß Michael
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon Stützradler » 25. Februar 2016 11:21

Hi Ihr,
bei unserem EML-BW ist das Gebläse nicht (mehr) vorhanden. Ich habe aber bislang auch keine Spuren einer ehemaligen Befestigung gesehen. War das bei jedem Exemplar vorhanden? Wir habe nur so einen komischen rechteckigen Rahmen über dem Ausschnitt unter der Scheibe gehabt. Der sieht so ähnlich aus, wie eine Art Einbauschacht für ein Radio, ist aber nicht so tief, und von hinten kommt ein kleines Rohr von der Frischlufthutze von außen an (ca. 2 cm Durchmesser, da geht also fast nichts durch). Wenn jemand ein Bild davon hätte, wie das von innen unter der Scheibe im Original aussieht, würde ich mich darüber freuen.

Meine Frau vermisst es jedenfalls nicht, weil
- das Verdeck nie geschlossen ist, wenn wir fahren. Ab so ca. 40 - 50 km/h geht der Regen ohnehin oben über den BW weg und frau wird nicht nass.
- sie es nicht kennt, wie es mit Gebläse ist. Das würde man aber wahrscheinlich bei offenem Verdeck ohnehin nicht merken,

Gibt es denn für den BW so etwas wie eine Ersatzteilliste und/oder eine Wartungsanleitung? Würde mich jedenfalls brennend interessieren.

Viele Grüße
Gerhard
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon dieter » 25. Februar 2016 11:29

So ein Gebläse war beim GT2001 immer zusätzliches Zubehör. Über Ersatzteillisten würde ich mich auch freuen. Aber die haben wohl noch nicht mal die Händler. Die müsste man selber zusammenstellen von Teilen die schon einmal bestellt worden sind.



Gruß
Dieter
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon ecosse » 25. Februar 2016 17:13

Stützradler hat geschrieben:Hi Ihr,
bei unserem EML-BW ist das Gebläse nicht (mehr) vorhanden. Ich habe aber bislang auch keine Spuren einer ehemaligen Befestigung gesehen. War das bei jedem Exemplar vorhanden? Wir habe nur so einen komischen rechteckigen Rahmen über dem Ausschnitt unter der Scheibe gehabt. Der sieht so ähnlich aus, wie eine Art Einbauschacht für ein Radio, ist aber nicht so tief, und von hinten kommt ein kleines Rohr von der Frischlufthutze von außen an (ca. 2 cm Durchmesser, da geht also fast nichts durch). Wenn jemand ein Bild davon hätte, wie das von innen unter der Scheibe im Original aussieht, würde ich mich darüber freuen.

Meine Frau vermisst es jedenfalls nicht, weil
- das Verdeck nie geschlossen ist, wenn wir fahren. Ab so ca. 40 - 50 km/h geht der Regen ohnehin oben über den BW weg und frau wird nicht nass.
- sie es nicht kennt, wie es mit Gebläse ist. Das würde man aber wahrscheinlich bei offenem Verdeck ohnehin nicht merken,

Gibt es denn für den BW so etwas wie eine Ersatzteilliste und/oder eine Wartungsanleitung? Würde mich jedenfalls brennend interessieren.

Viele Grüße
Gerhard


Ich mache die Tage noch ein paar Fotos von dem Lüftungsrohr und auch von der Abdeckung
Ist schon tricky gemacht, das alles. Besonders die Frischluftansaugung über den Radlauf

Wartungsanleitung!! Es soll von EML so etwas wie eine Bedienungsanleitung gegeben haben/geben. Ich konnte aber noch nie eine zu Gesicht bekommen!
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon ecosse » 25. Februar 2016 19:43

So. hier die Bilder.
Sie zeigen die Verriegelung und das Lüftungsrohr unter der Scheibe (von unten nach oben fotografiert)

Stützradler: Die rechteckige Öffnung ist bei mir für einen Lüftungsklappe, hinter der die angesaugte Luft aus dem Lüftungsschlauch austritt.
Ich vermute,diese Klappe ist auch orig. EML
NIK_0926.JPG

NIK_0927.JPG

NIK_0349.JPG
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon dieter » 25. Februar 2016 20:54

So eine Klappe hab ich auch im GT2000

Gruß
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon kat » 27. Februar 2016 16:01

Diese verstellbaren Lüftungsklappen wurden auch in den CT/ GT 2000-Booten verbaut, nur da kam die Frischluft ja noch direkt über die Lufthutze auf der Klappe rein.
Über das Gebläse wirds bei den 2001-Booten über den Radkasten angesaugt. Bei meinem Boot von 2013 wars mit drin, also kein Zubehör/ Extra.
Bringen tut es kaum was, das Ding bringt nicht genug Leistung oder der Weg durch den Schlauch ist zu lang. Kann man getrost drauf verzichten.
Gruß aus der Südheide
Thomas
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon ecosse » 14. März 2016 21:30

So, das faulige Kunstleder weggeschmissen, ordentlichen DB-Kofferraumfilz (PKW-Standard) verklebt, den Drehschalter noch aufgearbeitet und ausgerichtet. Schon sieht das ordentlich aus.
NIK_0944.JPG
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon Michael1234 » 14. März 2016 23:24

Sieht echt gut aus.
Kannst Du bitte kurz beschreiben wie das gemacht wird.

Danke, Michael
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon Stützradler » 15. März 2016 08:27

In der Tat, sehr schön. Das macht einen super Eindruck!
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon ecosse » 15. März 2016 20:05

Michael1234 hat geschrieben:Sieht echt gut aus.
Kannst Du bitte kurz beschreiben wie das gemacht wird.

Danke, Michael

Na klar
So habe ich das gemacht: Ranziges Kunstleder ab, den beschriebenen Filz lose andrücken und mit Überstand ausschneiden, das Loch für den Drehregler ausschneiden. Dann habe ich das GFK-Teil und die Rückseite des Filz mit Würt...-Kraft-Sprühkleber eingesprüht. 5 Minuten ablüften lassen. Dann Filz gekonnt auflegen und andrücken. Achtung, der Kleber hält sofort bombenfest. Anschließend den Überstand in den Rundungen des GFK-Teils einschneiden, damit man den Filz-Überstand auch dort auf die Rückseite umlegen kann. Von der Rückseite die Kanten und noch einmal den Filz-Überstand einsprühen. Ablüften lassen, andrücken. Einen Tag durchtrocknen lassen, dann die Löcher für die Befestigungsschrauben mit einer spitzen, guten Schere ausschneiden. Fertig.
Ich hoffe, die kurze Beschreibung ist verständlich. Die Beschreibung verdeutlicht nur meine Vorgehensweise. Eigene Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr :(
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon ecosse » 15. März 2016 20:08

Ach ja: Ich habe nicht das komplette Teil neu beklebt. Den Abschnitt, der unter der Scheibe liegt, habe ich so belassen. Fällt dort nicht so auf und er sah dort noch gut aus.
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon Michael1234 » 15. März 2016 21:24

Danke für die Beschreibung.
Das gefällt mir echt gut - da muß ich wohl auch nochmal bei :wink:

Gruß Michael
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Re: Frage zu orig. EML 2001 Gebläse

Beitragvon Johannes » 2. Juni 2021 12:12

Hat vielleicht Jemand Bilder von der Halterung für das Gebläse?
Habe das Gebläse ohne Halterung bekommen und möchte es gern einbauen.
Gruß Johannes
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