Zusatztank

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Zusatztank

Beitragvon KIKO! » 21. August 2006 21:35

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand einen Tank aus einem Trabi als Zusatztank verwendet? Ich fahre eine BMW R60 Bj. 1956 mit 800er Motor und /6 Tank (24l). Bei einem Verbrauch von 10 l/100 km, auch schon mal gerne mehr;-), komme ich nicht wirklich weit.
Was empfehlen die Experten bezg. Nachfüllung des normalen Tanks? Spritpumpe zum Nachfüllen wenn leer?

Viele Grüße aus dem Sauerland!

KIKO!
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 21. August 2006 23:14

KIKO! hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat schon mal jemand einen Tank aus einem Trabi als Zusatztank verwendet? Ich fahre eine BMW R60 Bj. 1956 mit 800er Motor und /6 Tank (24l). Bei einem Verbrauch von 10 l/100 km, auch schon mal gerne mehr;-), komme ich nicht wirklich weit.
Was empfehlen die Experten bezg. Nachfüllung des normalen Tanks? Spritpumpe zum Nachfüllen wenn leer?

Viele Grüße aus dem Sauerland!

KIKO!


hallo Kiko!,
genial finde ich Rollertanks (5l), die haben meistens noch über dem Hinterrad platz und brauchen keine "Umtankvorrichtung". Die gibt´s für military Reservekanister und wird vom TÜV geprüft.(regelmäßig)
In Fiats wird mitunter der Tank mit leichtem Druck (Luft) aufgepumpt, damit der Sprit fließt. Auch das finde ich genial. Der Tank ist gegen überschwappen geschützt, stinkt nicht und du brauchst nur eine 12V Luftpumpe. Das beste Angebot zu Tanks und Pumpen findest du im ebay unter Bootszubehör!

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 22. August 2006 07:47

hallo kiko,
habe mich auch schon mit dem thema beschäftigt und ein bischen know-how zusammengetragen:
ein zusatztank muß auf jeden fall eingetragen werden;
wie gepäck sollte der tank möglichst tief unten und hinter der beiwagenradachse montiert sein;
viele hatten schon die idee einen tank am rechten kofferträger des motorrads zu befestigen; die einhellige erfahrung war, daß der serienmäßige kofferträger hierfür zu schwach ist;
soll der tank in den kofferraum des bootes möglichst wenig kunststoffleitungen verbauen; durch metallrohre diffundieren keine/weniger gase und der kofferraum stinkt nicht nach benzin;
eigenbautanks können dann eingetragen werden, wenn in einem fachbetrieb eine druckprüfung erfolgreich bestanden wurde;

zum trabbi-tank kann ich nicht viel sagen; habe das teil nur dumpf in erinnerung - habe mal bei nem trabbi unter die haube geguckt ...

wo willste das teil verbauen ? wahrscheinlich wirste das immer seperat betanken müssen; diese lösung ist zwar das einfachste, aber halt nicht sehr komfortabel; mir würde es gefallenn, wenn ich ganz normal am motorrad volltanke und der sprit automatisch in den zusatztank reinlaufen würde ... - dazu müßten halt zwei dicke leitungen verlegt werden; eine für die befüllung, die andere für die entlüftung ...

viele wege führen nach rom :wink:
cu
muli

ps: das thema ist bei mir eigentlich durch - mit einem tank komme ich rund 250 km was in etwa einer fahrzeit von 2 stunden entspricht; spätestens nach dieser zeit muß mein mädel eh auf's klo => man fährt eine tankstelle an :roll:
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Zusatztank

Beitragvon KIKO! » 23. August 2006 20:36

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich will mich mal beim Gespanntreffen am kommenden Wochenende umschauen, was es denn so für Lösungen gibt. Am wenigsten aufwendig wäre wohl die Lösung, nach ca. 150 km an die Tanke zu fahren und für Notfälle einen Ersatzkanister an Bord zu haben... :-)

Schaun mer mal!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon muli » 24. August 2006 07:41

hallo kiko,
das mit dem reservekanister wäre wirklich das einfachste :D - aber gerade wenn du öfters touren ins ausland planst, kannst du den kanister nicht immer mitnehmen - können natürlich schon, dürfen halt nicht; wenn ich mich richtig entsinne, sind z.b. in italien reservekanister im kfz verboten ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Boscho » 12. September 2006 11:06

Remigius da Silva hat mal ein ZL900-Gespann gebaut. Da der Serientank ziemlich klein ist (9 Liter?) hat er zwischen Boot und Zugmaschine einen Wehrmachtskanister samt Abtankvorrichtung oder wie das heißt eingebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Und den TÜV sollte sowas eigentlich auch überzeugen können, wenn der Kanister ordentlich festgetüddelt ist.

Grüße!

B.
Wä bie oos net geschannt wird, dä es och net geleere.
Benutzeravatar
Boscho
 
Beiträge: 61
Registriert: 9. September 2006 13:09
Wohnort: Bergatreute

Beitragvon Schrat » 17. November 2006 21:25

@ muli, du hast recht,
denn das mit Italien stimmt, auch in Griechenland ist es nicht erlaubt.
Und die Italiener können, müssen aber nicht, deinen Zusatztank NICHT anerkennen, so das du in möglicher weise ausbauen musst! Und es intressiert sie keinen Heller, ob du dann nen Loch im Boot hast, sie können dann dein Boot wegen Fahruntüchtigkeit still legen, fein, nicht wahr!
Kommt immer auf die Rennleitung in diesem Sonnenstaat an, die Motorräder so richtig lieb haben und meinen, die Leute die sich so ein Teil leisten können, können auch blechen. Meine Erfahrungen sind gerade mal drei Monate alt!
Na dann Prost Malzeit.


LG
Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste