Ach, was' n Geschrei!
In den frühen 1980ern sagte das BMW Marketing einmal (ich glaube es war zur mangelnden Zuverläassigkeit des 3,5l Turbo Motors): Es ist egal, was die Leute sagen, Hauptsache man spricht über uns...
Ästhetik, ach du lieber Gott, hier im Dreiradler?! Ich musste erst mal nachgucken, wie man das schreibt...
Nein, jemandem, der sein Arbeitsleben auf diesem Schlachtfeld gefochten hat, muss es erlaubt sein, einmal andere Wege zu beschreiten, eine runde Gestaltung mit etwas Komplexität zu versehen und Aufmerksamkeit zu wecken. Wenn ein Propeller am Tank ist, wird auch ein Karl Dall Gesicht auf einmal ästhetisch, ist alles relativ. Ich bin mir überdies ziemlich sicher, dass die Kritik in erster Linie von Leuten kommt, bei denen niemand im Beiwagen mitfährt usw.
Ich habe das Heft noch nicht und weiß nicht, was da nun abgedruckt ist, von dem was ich geschrieben habe. Aber man kann sich vlt. vorstellen, dass es ausser den nichtssagenden Messergebnissen, die nun mal für jedes Gespann anders ausfallen, nichts so aufschlussreich ist wie ein Selbstversuch. Und da, denke ich, geht es zunächst mal um die Kosten, um die Rückbaumöglichkeit und um die Vorgehensweise, wenn man kein Schweissgerät hat oder einen Winter lang auf das Ergebnis eines Gespannbauers warten möchte. Durch das Internet und reichlich Shareware für jeden Home PC ist es durchaus möglich für weniger als 100 Euro eine fahrbare Lösung zu erarbeiten, die einem zeigt, was Sache ist. Man kann dann immer noch den Topf auf die Linke Seite verlegen, was arbeits- und tüvtechnisch kein kleiner Aufwand ist, wenn dein Mopped über nen vollen Motor und nen Kat verfügt. Der Auspufftopf auf der linken Seite, mein lieber Andreas, ist aber nun mal auch keine Garantie für aufgeweckte Kinder im Beiwagen, wie eine K100/1100 Gespannfahrer berichten.
Also die Geschichte ist was für Leute, die ihre Mitfahrer mögen und auch erst mal deren Urteil hören wollen. Mit Flügelmuttern und der eingehängten Feder ist das Teil in einer Minute demontierbar, falls einer nen Designpreis mit seinem Gespann gewinnen möchte, ich will es nicht.
Design gibt´s der Herr im Schlaf.
Übrigens: ich finde das HBJ Boot auch nicht sehr gelungen und die TR1 ist
ohne den Wasp Rahmen ein ganz schönes Motorrad.
Falls jemand noch Schreibfähler suchen möchte, gerade frisch überarbeitet:
http://www.schulzecom.net/index.html