7. August 2017 12:16
Moin,
mir war im Laufe der letzten 30tkm aufgefallen, dass es durchaus heiße Tage gab, an denen die Kühlung immer im grünen Bereich war und andere, an denen ich den Lüfter zuschalten musste. Eigentlich soll der Motor nach bekannten Maßstäben rel. heiß laufen, bei 108°C schaltet der Lüfter automatisch zu und bei 102°C wieder ab. Nur steigt in diesem Bereich die Temperatur sehr schnell und oft orgelt der Ventilator dann recht lange zw. 108 und 110 Grad herum.
Das ist mir nicht sympathisch, deshalb ja schon die manuelle Zuschaltung für den Lüfter.
Tatsächlich hängt das Phänomen des Zufalls eben nicht vom Zufall ab, sondern es gab durchaus Phasen in denen ich wegen der Vorderradeinstellung ohne Tarnkappe gefahren bin. Hut ab senkt die Motortemperatur um 5 - 7 Grad. Auch an heißen Tagen bleibt die immer unter 100°.
Die Aeromatik sorgt also im wesentlichen dafür, dass der Fahrtwind am Montorad vorbeiströmt, außer man macht was luftleitmäßiges.
Ein neuer Spritzschutz steht also auf dem Programm.
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