Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2021 18:09

Welcher Hersteller ist gemeint? Der vom Reifen oder der vom Gespann? Der vom Reifen kann im Falle des Gespanns, nur beurteilen ob der auf eine bestimmte Felgengröße passt. Den Rest des Eignungstests macht der jeweilige Besitzer.

Wenn's korrekt läuft, schaut bei der 2jährlichen HU der Prüfer auf die Freigängigkeit. Mehr is' nicht.

Auch Triptec kann nicht jede Reifeneignung testen. Dafür sind Gespanne zu individuell. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Beitragvon side-bike-rudi » 6. Januar 2021 19:14

Eine Reifenfreigabe von anderen ist doch nur interessant, wenn die Felge auf eine nicht nach Etrto-Tabelle zulässige Felgenbreite soll und der Hersteller sich inzwischen streubt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Reifen-Felgen-Kombi auszustellen.

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem vom Reifen-Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Rad-Reifenkombi mit Angaben von Adresse, Motorradhersteller, Typ, Bezeichnung, Fahrzeug-ID, Leergewicht, max. Gesamtgewicht, max. Geschwindigkeit, gewünschte Reifengröße und gewünschte Felgengröße zu bekommen.

Wird was zulässiges abgelehnt, muss man nochmal nachfragen. So habe ich die Technikabteilung von Continental auf den Continental-Reifen-Ratgeber aufmerksam machen müssen, dass die von ihnen mit "Felge zu schmal" abgelehnte Rad-Reifen-Kombi laut Handbuch die Regelfelge war. Darauf kam dann auch ohne Probleme die Unbedenklichkeitsbescheinigung .

Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, Felgengutachten (z.B. für ein Auto) mind. 5mm Platz zu jedem Teil vom Reifen aus kann mann sich das dann ohne Probleme bei TÜV/Dekra eintragen lassen.
(Max. Gesamtgewicht und max. Radlast laut Felgengutachten müssen natürlich zusammen passen, was bei Smart-Vorderradfelgen bei schwereren Gespannen meist nicht passt)

Ich hatte bzw. habe folgende Reifenkombis am BMW-Gespann bis jetzt eingetragen (unterschiedlichste Prüfer, nacheinander nicht alle auf einmal):
165/80R14 auf 5Jx14
165/70R14 auf 5,5x14
165/60R14 auf 5,5x14
175/60R14 auf 5,5x14
175/55R15 auf 6,0x15
185/55R15 auf 6,0x15
185/55R16 auf 6,5x16
195/45R16 auf 6,5x16
195/50R16 auf 6,5x16

Wenn die Reifenbreite zur Felgenbreite passt, die 5mm Abstand des Reifens zu anderen Teilen eingehalten werden und die Radlast passt, ist alles möglich.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2021 20:36

Hm, ich bezweifele ja, das die Herstellerangabe bei einem Gespann Sinn macht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Beitragvon corv » 6. Januar 2021 20:55

Stephan hat geschrieben:Welcher Hersteller ist gemeint? Der vom Reifen oder der vom Gespann?


Der vom Reifen.
Wenn der Conti TS 860 beispielsweise in 165 65 15 nicht für eine 4" Felgenbreite nicht freigegeben ist, haben die sich bei Conti was bei gedacht.
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Beitragvon side-bike-rudi » 6. Januar 2021 22:00

Stephan hat geschrieben:Hm, ich bezweifele ja, das die Herstellerangabe bei einem Gespann Sinn macht. . .


Falls du die Angabe des Motorradherstellers meinst, die wird für die Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt. Diese ist Fahrzeugbezogen, wird dort also mit angegeben, ist zur Beurteilung allerdings unrelevant.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Der Winter naht... Winterreifenfrage für BMW R 1150 GS

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2021 22:52

corv hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Welcher Hersteller ist gemeint? Der vom Reifen oder der vom Gespann?


Der vom Reifen.
Wenn der Conti TS 860 beispielsweise in 165 65 15 nicht für eine 4" Felgenbreite nicht freigegeben ist, haben die sich bei Conti was bei gedacht.


Conti wird die für die Felge freigeben, aber nicht unbedingt für das Gespann. Das ist schon mal 'n Unterschied.

Bei meinem großen Gespann steht auch nur was von der Größe drin. Das beim alten Gespann eine Reifentype/Marke drinsteht, liegt an der mangelnden Freigabe des Reifenherstellers für die Felge. Ob die in einer XJ oder oder einer R steckt, war Conti egal. Und EML erst recht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste