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Bremse Fest
Verfasst:
11. Januar 2018 19:29
von opa3rad
Hallo Leute.
Kleines Problem. Hab gestern meine erste Runde nach ca. 2 Monaten gedreht und nach ca. 50km war vorne die Bremse Fest. (heissgelaufen)
Ertmal Käffchen getrunken (hab ich ja IMMER dabei) und abkühlen lassen. Dann 3 km zurück nach Hause.
Heute nachgeguggt und ich find NIX am Bremssattel ?
Könnte des evtl. auch der Bremszyl. sein ?
03-1.JPG
Vielleicht hat einer ne Idee warum.
Gruss Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
11. Januar 2018 19:36
von Stephan
Klar. Kann alles vom Bremszylinder, bzw. dessen Bohrungen (verstopft) angefangen, sein.
Schläuche aufgequollen?!? Wie alt?
Ausrichtung Bremssattel zur Scheine unverändert. Halterungen ect. nicht verbogen.
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
11. Januar 2018 19:55
von dreckbratze
ich tippe auf rücklaufbohrung.
Re: Bremse Fest
Verfasst:
11. Januar 2018 19:57
von Neandertaler
Mein Tip: Rücklaufbohrung in der Bremspumpe - hatte ich vor kurzem erst anner Bandit mit wenig Fahrbetrieb und ein paar Monate Standzeit.
Die Bohrung war richtig fest zugesetzt. Nach ein paar Kilometern war die Bremse richtig fest.
EDIT:
ohh - mein Vorschreiber war schneller
Re: Bremse Fest
Verfasst:
11. Januar 2018 20:10
von opa3rad
So schnelle Anworten: Danke
Dann werd ich wohl oder übel alles komplett zerlegen müssen.
@Neandertaler
Bin übrigens in Erkrath stehen geblieben an dem Altenheim.
Gruss Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
11. Januar 2018 20:54
von Aynchel
dreckbratze hat geschrieben:ich tippe auf rücklaufbohrung.
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 08:16
von Cali
Hallo - bei mir war das wegen "Winterbetrieb" ähnlich und alles ziemlich zugesifft - habe dann erst mal alles mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen -
hat danach wieder funktioniert, auch ohne kompl. Ausbau
.
Gruß / Bernd
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 09:16
von Sejerlänner Jong
Hallo Bernd
Du sprühst WD40 über deine Bremsenteile?
Und die Beläge hast du danach weggeschmissen?
Wenn´s am Bremssattel gammelig ist sollte man sich schon die Mühe machen und dies zerlegen und reinigen/ instandsetzen.
Hallo Udo
Da du Stahlflexleitungen montiert hast ist aufquellen ausgeschlossen.
Den Bremssattel hast du geprüft. ok.
Somit bleibt nur die Pumpe. Dass Schmodder die Rücklaufbohrung zusetzt wurde schon erwähnt. Ist der Bremshebel leichtgängig? Geht auch kpl. zurück? Hat er viel Leerweg? Dann hängt evtl. auch der Kolben fest und gibt die Rücklaufbohrung nicht frei.
Gruß
Karsten
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 09:47
von dirkME
Hallo.
Ich weiss gerade nicht genau, was Du für ein Gespann hast. Brembo-Sättel vorne heisst i d R. entweder BMW oder Guzzi.
Zumindest weiss ich, das Herr BMW auch Rep-Sätze für die K-Handbremspumpen im Angebot hat. Da viele Pumpen in K<-> R-Modellen identisch sind ....
Ausserdem gibt es Fa. Stein-Dinse, oder ähnliche Lieferanten .......
Meine K100ers, die im Schnitt der letzten Jahre gemeinsam jährlich um die 28.000 kms unter mir leiden mussten
, melden sich auch des öfteren mit Bremsproblemen.
Stahlflexe von FranceEquipment oder Melvin sind günstig, und beheben ca 70% der Probleme. Nach jedem Winter zicken die Vorderradsättel rum, nach jedem 2. Winter das hintere Pendant. Beim erstenmal zerlegen, saubermachen, blaue Schmiere, dann geht's bis zum nächsten Winter.
Nach dem nächsten Winter lohnt nur Service nicht mehr, da kommen dann Rep-Sätze rein. Also nach ca 60.000 kms, und i. d. R im 3. Winter.
Einfach nur Rücklaufbohrung freipieksen würde ich für "aufTourLösung" sicher akzeptieren, aber dann zuhause wieder, System prüfen, spülen und instandsetzen.
Kein HickTrickZick mitte Bremse/n .....
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 09:55
von dirkME
Achso, wenn Du K-Bremssättel hast .....
BMW hat innerhalb der Serie von org. (frühe Serie, Änderung ich glaub ab `87ers) auf Sinterbeläge umgestellt. Die Sättel wurden für die Sinter etwas breiter ausgeführt. Ausserdem habe ich auch Sättel gehabt, die nach über 2000.000 kms die Belagführung aufgeweitet hatten; also haben die Beläge an den Seiten v/h in den Sattel feine Nuten reingearbeitet .....
Da sammelt sich natürlich Abrieb, die gesamte Mimik funzt nicht mehr nach Vorgabe, Beläge quietschen/gehen fest/es rubbelt .....
Wenn Du Sintersättel mit org. Belägen paarst, kann es vorkommen, das der Belag zuviel Spiel im Sattel hat, und sich festklemmt, äusserst gerne auch in Zusammenhang mit verschmodderten Belaghaltebolzen/Federn.
Wenn der knüppelharte Abrieb die Bewegung der zu kleinen Beläge im Sattel verhindert, blockts Dir das System. Du kannst die mit einer Drahtbürste saubermachen, aber das hält auch nicht extrem lange, gefühlt nach 10.000 kms geht das wieder los. Ich mach jetzt wie bei den Sätteln 1x sauber, und beim 2. mal fliegen die in den Schrott. Hab jetzt alle Ks soweit das sich Sattelüberholung und Bremskleinteileorgie
im gleichen Rhythmus befinden.
Auch hier gibs Rep-Sätze im Glaspalast, aber die müssen aus Gold sein, oder haben irgendwann einen Designavard gewonnen. Stein-Dinse hat da auch was ......
PS: gebrauchte KL-Sättel gibt's bei den üblichen Verdächtigen, such Dir einen aus der Nähe, und nimm eine Schieblehre mit ...
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 09:58
von Der Lodda
Moin Opa3rad dein Bremszylinder wird festgegammelt sein, kann vorkommen, wenn die letzte Fahrt Nass (Regen)war und die Karre 2 Monate im der Garage steht einmal bremsen geht und dann geht der Kolben nicht mehr zurück also nicht alles zerlegen sondern ein bisschen ÖL auf der Zylinder und mit rein und raus drücken wieder gängig machen (das hatte ich auch schon mal genau so).
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 11:58
von Sejerlänner Jong
@ Lodda und auch alle anderen
Öl hat an der Bremse nichts zusuchen.
Bremskolben schmiert man mit Bremszylinderpaste.
http://www.ate.de/media/2317/technical_ ... _paste.pdf Mineralöl greift die Dichtungen an. Bremsflüssigkeit und Bremszylinderpaste nicht.
Karsten
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 11:58
von Stephan
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo Bernd
. . .
Da du Stahlflexleitungen montiert hast ist aufquellen ausgeschlossen.
. . .
Gruß
Karsten
Ersetze "aufquellen" durch "zuquellen" und das Ergebnis ist das gleiche. "Stahlflex" bezieht sich ja lediglich auf die Bauart der Schläuche mit eben Stahlflex aussen drum.
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 12:48
von Sejerlänner Jong
Hallo Stephan
Es quillt weder auf noch zu. Weil kein Gummi eingesetzt wird.
Stahlgewebe Leitungen können weder porös werden, noch aufquellen. Dies ist hier, bei Lebensdauer, nachzulesen
https://www.flex-hydraulik.de/ Karsten
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 13:19
von Stephan
Und das Teflon oder wie es heisst, bleibt stabil?!?
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 13:34
von Sejerlänner Jong
Hallo Stephan
Hersteller TRW berichtet von unbegrenzter Haltbarkeit
https://www.trwaftermarket.com/de/motor ... leitungen/ Gruß
Karsten
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 14:23
von Aynchel
Sejerlänner Jong hat geschrieben:@ Lodda und auch alle anderen
Öl hat an der Bremse nichts zusuchen.
Bremskolben schmiert man mit Bremszylinderpaste.
http://www.ate.de/media/2317/technical_ ... _paste.pdf Mineralöl greift die Dichtungen an. Bremsflüssigkeit und Bremszylinderpaste nicht.
Karsten
so ist es
zum Putzen nehm ich Brennspiritus und ne olle Zahnbürste
den Schlonz mit Bremsreiniger abspülen
Blaupaste auf Kolben und Gleitbolzen
und gut
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 19:15
von opa3rad
Erstmal besten Dank für Eure Tipps.
Hab heute mal bisschen auseinandergebaut und wollt Euch mal schreiben/zeigen was so gefunden hab.
Aber ACHTUNG keine PANIK kriegen.
Bremshebelabgebaut: Der sah so aus:
144-1.JPG
Bremszyl. geguggt: Das sah so aus:
143-1.JPG
Diese Rändelmutter lag zwischen Bremshebel und Bremszyl.
145-1.JPG
Leerweg vom Bremshebel ohne diese Mutter dazwischen war über die Hälfte.
146-1.JPG
Ich denke da brauch ich NIX mehr weiter zu sagen.
Des nächste gebrauchte Gespann zerleg ich in ALLE Einzelteile.
Gruss Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 20:18
von Slowly
opa3rad hat geschrieben: ... Diese Rändelmutter lag zwischen Bremshebel und Bremszyl. ...
Wie konnte die sich den von Ihrem vorgeschriebenen Platz entfernen ?
Müsste doch, auch wenn ganz vom Verstell-Gewinde runter, am Bowdenzug rumbammeln.
Oder sehe ich das falsch?
Aber prima, dass das Ergebnis so unkompliziert ist.
Gruss,
Hartmut
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 20:24
von opa3rad
Hallo Hartmut
Die Rändelschraube hat wohl der Vorbesitzer dazwischen gesetzt wegen dem Leerweg.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruss Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 20:32
von Slowly
Ist als "Provisorische Hilfe" nachvollziehbar und ok.
Vielleicht hat er sich dadurch in einer Notsituation geholfen und vergessen, das nach Rückkehr in Ordnung zu bringen.
Ähnliche Notlösungen kennen wir sicher alle aus unserer eigenen Erfahrung.
Gewußt wie !
Gruss, Hartmut
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 20:44
von dreckbratze
vielleicht gehört der hebel auch nicht zur restarmatur. ich habe auch schon einmal nach sturzschaden einen hebel aus dem fundus angepasst. möglicherweise hat die mimik/geometrie nicht mit dem rest zusammengepasst und der vorbesitzer hat sich so beholfen?
wenn das ganze aber leichtgängig ist, dürfte das nicht die ursache für die nicht lösende bremse sein.
oder hat es da geklemmt?
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 20:57
von Stephan
Hm, vom äusseren Durchmesser her könnte die sich da verklemmt haben. Wäre dann nach dem Zufallsprinzip. Hätte sich dann auch im „Bremse offen“ Zustand einfach mal so, verklemmen.
Mit Reparatur hat dat niGS zu tun. Da passte der Hebel von Anfang an nicht. Bzw. Könnte da am Gegenstück was fehlen?!?
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
12. Januar 2018 22:46
von Michael1234
opa3rad hat geschrieben:Erstmal besten Dank für Eure Tipps.
Hab heute mal bisschen auseinandergebaut und wollt Euch mal schreiben/zeigen was so gefunden hab
............
Des nächste gebrauchte Gespann zerleg ich in ALLE Einzelteile.
Gruss Udo
Meine Rede! Wie ja schon auch an anderer Stelle festgestellt, kannst'e Dich nur auch das verlassen was Du selbst gemacht hast - scheint leider so zu sein
Bitter ist es wenn die Murkserei sicherheitsrelevante Teile wie die Bremse betrifft.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß Michael
Re: Bremse Fest
Verfasst:
13. Januar 2018 11:41
von Aynchel
trotzdem würde ich die Bremspumpe zerlegen und mit Bremsreiniger ausspülen
vom Behälter aus müssen 2 Bohrungen in den Zylinder frei sein
wenn aufm Boden des Ausgleichsbehälter ein Schwallblech sitzen schmeiss es raus, es ist nur eingeklickt
ich beseitige die immer weil ich mit den Schwallblechen den abgelagerten Dreck nie sicher raus bekomme
das dann beim Ziehen der Pumpe ein Springbrunnen ausm Behälter kommt sollte man allerdings wissen
also beim Bremsen entlüften immer den Deckel Ausgleichsbehälter auflegen
die beiden Kragen der Manschette dürfen keine Macken haben
wenn doch einen Reparatursatz einbauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
Re: Bremse Fest
Verfasst:
13. Januar 2018 12:19
von Stephan
Naja, eine verstopfte Bohrung hat ja nicht unbedingt was mit Murks zu tun. Nicht jeder baut bei jedem Flüssigkeitswechsel die gesamte Anlage auseinander. . .
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
20. Januar 2018 17:57
von opa3rad
So:
Gestern neuen Bremszyl. eingebaut und auch neuen Bremshebel.
Alte Bremsflüssigkeit raus (war ja auch mindestens 6 Jahre alt) und neue rein.
Spiel am Bremshebel iss jetzt null, ich denk das alles iO ist.
Wenns trocken ist Probefahrt machen.
Gleich mal noch ne Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit solchen Entlüftungspumpen gemacht. Ich hab des noch gemacht wie vor 50 Jahren in der Lehre.
Oben pumpen unten Nippel auf und zu drehen. Alleine iss det ja immer bissel doof. Hinten und SW will ich auch die Bremsflüssigkeuit tauschen.
Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
20. Januar 2018 18:09
von Neandertaler
Ich hab seit einigen Jahren eine Handpumpe von Mity-Vac das Dingen von Louis. Ich komm damit gut klar. Kannst Du Dir gerne mal ausleihen, bevor Du was kaufst, was Dir nicht zusagt..
https://www.louis.de/artikel/mityvac-br ... n/10003261
Re: Bremse Fest
Verfasst:
20. Januar 2018 18:17
von opa3rad
Des ging ja flott.
Danke für des Angebot, komm ich doch gerne drauf zurück. Ich denk in nächster Zeit sehn für uns eh mal.
Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
20. Januar 2018 23:29
von Stephan
Kein Spiel? Gar gar niGS? Sollte da nicht einzweidrei mm sein. Wenigstens.
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
20. Januar 2018 23:44
von opa3rad
An meiner Solo GS hab ich auch null Spiel.
Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
21. Januar 2018 00:34
von Cali
Stephan hat geschrieben:Kein Spiel? Gar gar niGS? Sollte da nicht einzweidrei mm sein. Wenigstens.
Stephan
so isses - 2-3mm minimum - sonst kann mann doch gar nicht gscheit kuppeln
Gruß / Bernd
Re: Bremse Fest
Verfasst:
21. Januar 2018 00:48
von opa3rad
[/quote]so isses - 2-3mm minimum - sonst kann mann doch gar nicht gscheit kuppeln[/quote]
wiso kuppeln
Ich will bremsen.
Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
21. Januar 2018 07:43
von Neandertaler
Ich denke auch, hier wurde Kupplung und Bremse verwechselt - oder Stephan bezeichnet den Weg, den der Kolben braucht bis der Belag an der Scheibe liegt als "Spiel". Also kwasi bis zum Druckpunkt. (?)
Re: Bremse Fest
Verfasst:
21. Januar 2018 15:27
von Stephan
Genau. Die Beläge sollten ja nicht Peng! anliegen. . .
Stephan
Re: Bremse Fest
Verfasst:
21. Januar 2018 19:49
von opa3rad
Mit Spiel war doch der Weg zwischen Bremshebel-----Bremszyl. gemeint.
Wie oben beschrieben war da mal ne Rändelmutter zwischen.
150-1.JPG
Udo
Re: Bremse Fest
Verfasst:
22. Januar 2018 16:22
von opa3rad
So:
Heute nen Stündchen Probefahrt gemacht. Bremst wieder wunderbar.
Demnächst auch mal Hinten die Flüssigkeit wechseln, iss ja auch schon über 6 Jahre alt.
Udo