Zusatztank

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Zusatztank

Beitragvon dieter » 16. März 2021 13:19

Dann solltest du aber noch der Vollständigkeithalber die inwischen erforderlichen Filter für Tankanlagenentlüftungen erwähnen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2021 14:20

dieter hat geschrieben:Dann solltest du aber noch der Vollständigkeithalber die inwischen erforderlichen Filter für Tankanlagenentlüftungen erwähnen.


Gruß
Dieter


Wie Walter schon schrub: theoretisch gibt es gar keine Tankentlüftiungen mehr. Sie werden nur beim Befüllen gebraucht und münden üblicherweise unter dem Tankdeckel. Man ist bemüht, die Gasbelastung beim Betanken zu reduzieren, in der Schweiz schon lange. Die Einfüllstutzen haben verlängerte Rüssel, so dass ein Luftvolumen im Tank oben bleibt. Bei meinen Maschinen betragt das 15% des Tankinhaltes. Diese Stutzen werden auch gerne mal "weggedremelt", um den Tankinhalt zu vergrößern, das gehört sich nicht.

Vielleicht weiß keiner was genaues. Bei der Abnahme meines Tanks fragte der Prüfer, was das für ein Magnetventil an der Belüftung sei. Ein Problem stellen ja die vielen alten Vergasermaschinen dar, bei denen nicht alles einfach anwendbar ist.

Wenn es um Sicherheit geht, das hatten wir aber vor Jahren auch schon einmal:
- Umtanken ist nur im Stand möglich. (Leerlaufkontrolleuchte) Bei der Fahrt werden Umtankpumpe, elektr. Benzinhahn und Magnetventil an der Belüftung geschlossen.
- Eine Schaltung stellt sicher, dass der obere Tank nicht überläuft. z.B. Einschalten nur bei niedrigem Füllstand (Heißleiter f. rote Kontrolleuchte), Zeitschaltuhr mit ermittelter Tankdauer für Füllstand 95%, oder der Zusatztank ist zwingend kleiner als die theoretische Füllmenge, so ist das bei mir.

Im Falle eines "Umfalles" ist es nicht leicht die richtige Regelung zu finden, wenn während der Fahrt umgetankt wird. Kurbelwellensensor oder Limaimpuls scheiden aus, weil der Motor meist weiter läuft. Serienmäßig werden seit 25 Jahren Sturz- bzw. Neigungssensoren verbaut, die eigentlich parallel zum Killschalter die Zündung unterbrechen, in dem Fall könnten Lima oder KW sensoren für den Umtankbetrieb angezapft werden.

PS: ich bin kein Freund dieser Durchlauflösungen. Da der Schlauch fast immer befüllt ist entwickelt er einen heillosen Gestank, den man erst in der geschlossenen Garage bemerkt.
Es gibt kaum passende Trennventile, so dass Reparaturen mit Tank runter immer ein Problem darstellen. Die bessere Lösung ist, wenn schon Zusatztank, dann richtig. 48l aus nem PKW in den SW und oben Handschuhfach.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon W-L » 16. März 2021 15:37

Hallo Dieter,
diese zusätzlichen Filtern sind mir bekannt. Ich habe sie nicht erwähnt, weil sie technisch nur mit Aufwand nachrüstbar sind und ich noch keine in den aktuellen Motorrädern vorgefunden habe. Schließt man die Entlüftungsleitung so an, wie ich es beschrieben habe, wird automatisch immer die Entlüftungstechnik des Motorrades genutzt.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2021 17:40

ungeachtet aller Bedenken hat kenu ein Problem angemeldet, bei dem es mancherlei zu beachten gibt.

Bitte schalten sie beim Tanken Zündung und Umpumpanlagen aus.
Das wird schwierig, trotzdem hier noch mal ein rel. idiotensicherer Vorschlag für kenu. Der Haupttank hat seine Originalfunktion zurück, sobald der untere Tank voll ist. Der untere Tank ist nach dem Volltanken hermetisch geschlossen. Wird der Tank nur teilweise befüllt, gelangt nur das Benzin oberhalb der gestrichelten Markierung in den unteren Tank. Die Zulaufleitung entleert sich führt dann Luft. Ganz problemlos wäre es, wenn der Füllstandgeber das Absperrventil pneumatisch umschalten könnte.
Natürlich ist auch durch eine einfache Brücke zwischen Steigleitung und Zulaufleitung an der engsten Stelle eine Ringleitung möglich, so dass die Benzinpumpe nicht abschalten muss und die Steigleitung drucklos ist. In dem Falle müsste aber der Benzinhahn elektr. oder manuell geschaltet werden.

edit: statt des Füllstandsgebers könnte auch ein Tankdeckelsensor verwendet werden. Tankdeckel auf > elektr. Absperrventil auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Pitschaf » 16. März 2021 23:08

UKO hat geschrieben:
Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.


So werde ich es wohl auch machen und auf das Umtanken während der Fahrt verzichten. Nur auf die geschilderte Art und Weise habe ich eine Spritmengenkontrolle. Da der Zusatztank kleiner ist als der Haupttank, kann dieser (auch weil ICH ja die Taste betätige) auch nicht überlaufen. Und ich kann dann einschätzen, das ich jetzt nach ´ner Tanke Ausschau halten muss.
Wenn ich allerdings die bisher geschilderten Beachtungen von "Vorschriften" mir verinnerliche, dann habe ich wohl Glück mit dem Begutachtungsinginör gehabt. Weiteres schildere ich jetzt wohl besser nicht, bin froh dass das alles so geklappt hat, ohne großen "Aufwand".
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Zusatztank

Beitragvon Mike Thomas » 17. März 2021 00:32

Hallo,
ich hatte früher auch diese Umpumpvariante mit ner Mini Spritpumpe, würde ich nicht mehr machen! Bei meinem K100 Gespann hatte ich ein Zentralrohr für Achsschenkel und Seitenwagenrahmen. In dem waren 17 Liter Sprit, getankt und entlüftet wurde über den Haupttank mit Reservehahn, Vor und Rücklauf über den Zusatztank. Kein Stinkerei, kein zusätzliches Befüllen und das Gewicht auf dem Beiwagen!
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 64
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 17. März 2021 07:00

UKO hat geschrieben:
Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.


Ja und auch darauf achten, dass das Zeitrelais mit Zündung aus auch "resetet" wird.
Ich hatte mal das Problem dass sich der Umpumpvorgang gestartet hat (war gekoppelt mit der Reservelampe des Motorrads), ich dann aber hinter einem Kumpel in die Tanke gefahren bin und wir dann getankt haben. Beim Neustart des Möppis war die Zeit noch nicht abgelaufen oder die Reservelampe hat noch kurz geleuchtet (konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen) und somit startete der Umpumpvorgang nochmals. Der Motorradtank ist dann nach ca 5km übergelaufen und wir haben eine kleine Bezinspur hinter uns hergezogen :oops:

Auch aufgrund dieser Erfahrung haben wir beim Umbau der XT eine Variante ohne zusätzliche Pumpe, zusätzliche Steuerung, ... gewählt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon UKO » 17. März 2021 08:23

Pitschaf hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:
Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.


So werde ich es wohl auch machen und auf das Umtanken während der Fahrt verzichten. Nur auf die geschilderte Art und Weise habe ich eine Spritmengenkontrolle. Da der Zusatztank kleiner ist als der Haupttank, kann dieser (auch weil ICH ja die Taste betätige) auch nicht überlaufen. Und ich kann dann einschätzen, das ich jetzt nach ´ner Tanke Ausschau halten muss.
Wenn ich allerdings die bisher geschilderten Beachtungen von "Vorschriften" mir verinnerliche, dann habe ich wohl Glück mit dem Begutachtungsinginör gehabt. Weiteres schildere ich jetzt wohl besser nicht, bin froh dass das alles so geklappt hat, ohne großen "Aufwand".


Ich mach das während der Fahrt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 17. März 2021 08:32

Crazy Cow hat geschrieben:ungeachtet aller Bedenken hat kenu ein Problem angemeldet, bei dem es mancherlei zu beachten gibt.

Bitte schalten sie beim Tanken Zündung und Umpumpanlagen aus.
Das wird schwierig, trotzdem hier noch mal ein rel. idiotensicherer Vorschlag für kenu. Der Haupttank hat seine Originalfunktion zurück, sobald der untere Tank voll ist. Der untere Tank ist nach dem Volltanken hermetisch geschlossen. Wird der Tank nur teilweise befüllt, gelangt nur das Benzin oberhalb der gestrichelten Markierung in den unteren Tank. Die Zulaufleitung entleert sich führt dann Luft. Ganz problemlos wäre es, wenn der Füllstandgeber das Absperrventil pneumatisch umschalten könnte.
Natürlich ist auch durch eine einfache Brücke zwischen Steigleitung und Zulaufleitung an der engsten Stelle eine Ringleitung möglich, so dass die Benzinpumpe nicht abschalten muss und die Steigleitung drucklos ist. In dem Falle müsste aber der Benzinhahn elektr. oder manuell geschaltet werden.

edit: statt des Füllstandsgebers könnte auch ein Tankdeckelsensor verwendet werden. Tankdeckel auf > elektr. Absperrventil auf.


Lieber Olaf,

ersteinmal danke für Deine hilfreichen und meist verständlichen Kommentare und Anmerkungen. Der gleiche Dank gilt für alle anderen , die sich bisher (wirklich) sachlich eingebracht haben. Das ist nicht der Standard und ich freue mich, dass es so gut geklappt hat.
Aber "Bitte schalten sie beim Tanken Zündung und Umpumpanlagen aus. ", das kam nicht von mir!
Natürlich sind die aktuellen Anforderungen auf irgendeine Art und Weise gerechtfertigt, sonst hätten die sich ja nicht durchgesetzt. Das heisst aber auch, dass man hier nicht mit gesundem Augenmaß rangehen kann. Die Lobby, inkl., TüV will ja auch leben , Geld verdienen und meist keine Verantwortung übernehmen.
Wenn Herr Lefevre sein aktuelles Wissen mitteilt, finde ich dass sehr gut und hilfreich, bezieht sich allerdings auf aktuelle Modelle und/oder Vorgaben seines pers. Gutachters. Da hat er als Unternehmer noch anderen Anforderungen zu bewältigen, die ich als Privatschrauber nicht habe. Zum Glück kenne ich noch 2 Prüfer, die mit gesundem Augenmaß entscheiden.
Ich fahre eine Vergasermaschine aus den 90ern, ohne Elektronik, Einspritzer oder Tankdeckelsensoren oder anderen jeglichen Schnickschnack.
Sicherheit und Umwelt liegen mir genauso am Herzen wie ein gesundes Maß an Umsetzbarkeit. Aber ich werde bestimmt nicht ein halbes Dutzend Sicherheitsventile in den Umbau investieren, das ist mir zu aufwändig. Etwas mehr Pragmatismus ist meine Devise.
Trotz aller Kritik, hat sich dennoch der eine oder andere Aspekt (stehenden Sprit in der Entlüftungsleitung) gefunden, den ich persönlich nicht auf dem Schirm hatte. Aber ob ich deshalb einen idiotensicheren Vorschlag brauche ?? :smt018

Vlt. sollten wir nochmal über die Umpump Idee reden ....
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 17. März 2021 08:51

kenu hat geschrieben:Trotz aller Kritik, hat sich dennoch der eine oder andere Aspekt (stehenden Sprit in der Entlüftungsleitung) gefunden, den ich persönlich nicht auf dem Schirm hatte.

Hallo Kenu,
was gibt es für ein Problem mit stehendem Sprit in der Entlüftungsleitung? Das hat sich für mich (noch) nicht erschlossen :roll:
Der steht da nur bis der Zusatztank geleert wird und wird dann ja automatisch in den Tank gezogen/läuft zurück.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 17. März 2021 08:57

xjabt hat geschrieben:Hallo Kenu,
was gibt es für ein Problem mit stehendem Sprit in der Entlüftungsleitung? Das hat sich für mich (noch) nicht erschlossen :roll:
Der steht da nur bis der Zusatztank geleert wird und wird dann ja automatisch in den Tank gezogen/läuft zurück.


Hi Jürgen, anscheinend keines. Es klappt bei Dir ja wunderbar.
Aber ob ich das auch so verbaue , weiss ich noch nicht.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2021 13:56

kenu hat geschrieben:Aber "Bitte schalten sie beim Tanken Zündung und Umpumpanlagen aus. ", das kam nicht von mir!


Das steht an den Tankstellen. Früher stand da auch "Blasenfrei zapfen!"

Du musst selber wissen, was dir deine Sicherheit wert ist. Ein voller Schlauch wäre mir irgendwie nichts, hab ich noch bei keinem Serienfahrzeug gesehen. Wenn man schon elektrische Schaltung einsetzt...Aber du kannst natürlich auch mit einem Kettchen Tankdeckel und Auslaufventil verbinden.
Was ich nicht weiß, schau ich mir ab. Beim Opel Kadett Caravan gab es mal Theater um den Zulaufschlauch oder seinen Gestank, dir befand sich ja letztlich im Innenraum. Heute haben alle Tanks angeschweißte Zulaufelemete. Seit mind. 30 Jahren haben Autos elektr. Absperrventile für die Tankbelüftung, deine Yamaha hat sowas auch, mechanisch halt. Und einen Sturzsensor hat sie auch. Ich würde drauf achten, dass nicht alles anulliert wird.

Ich hatte übrigens noch eine Zeichnung für dich gemacht, ohne Lektro. Musst nur noch überlegen, ob du statt elektrisch manuell mit einer 200 cm3 Handpumpe umpumpen willst. ;)
Ich lade sie dir gleich mal hoch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2021 14:21

Das Snüffelstück ist ein selbsttätiger Belüfter, ein Rückschlagventil. Jetzt verzähl mir noch mal, wie du an die Zündkerzen oder eine Ventildeckeldichtung rankommen willst, wenn der obere Tank mehr als halbvoll ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 17. März 2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2021 14:29

Und hier hast du deinen mechanischen Verschluss.
Der Fehler in eurem Denkansatz besteht darin, dass die Tanks bei der Montage leer sind. Bei der Demontage sind sie es nicht. Die gehört aber zum Pflichtenheft dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 17. März 2021 16:59

Crazy Cow hat geschrieben: Jetzt verzähl mir noch mal, wie du an die Zündkerzen oder eine Ventildeckeldichtung rankommen willst, wenn der obere Tank mehr als halbvoll ist.

Hallo Olaf,
bisher habe ich vor einem größeren KD immer den Motorradtank leergefahren, das siehst ganz einfach an der Tankuhr und wenn es auf den KD zugeht tankst halt nur noch soviel wie in den Zusatztank reingeht (30l).
Ok, bei der XT hatte ich auch noch keinen ausserplanmäßigen Stop. :P

Falls doch, machst die Abdeckung unter dem Zusatztank weg, öffnest die Ablaufschraube bei der Pumpe und lässt den Sprit über einen Schlauch in einen Kanister in der Montagegrube laufen.
Auch kein Problem, einzig musst dran denken, es könnten maximal 53l sein, da brauchst genügend Kanister um alles zu entleeren und eine Hebebühne oder Montagegrube wäre nicht schlecht damit darunter stehen kannst.
Crazy Cow hat geschrieben:Der Fehler in eurem Denkansatz besteht darin, dass die Tanks bei der Montage leer sind. Bei der Demontage sind sie es nicht. Die gehört aber zum Pflichtenheft dazu.


Das sehe ich anders, das wurde schon mit bedacht. :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2021 17:45

Hallo Jürgen,

dass und wie das funktioniert, ist mir schon klar. Man ist halt gehalten, so zu konstruieren, dass das auch andere Leute ohne Schaden und Spruch aufsagen hinbekommen.
Stell dir vor, dein Fzg wird mit dem Schandwagen in eine fremde Werkstatt gebracht oder wie Omma sagte: stell dir vor du kommst ins Krankenhaus und hast Löcher in der Unterwäsche... ;)

Ich habe bei meinem Tank auf alles mögliche geachtet. Der hat sogar einen Bogen mit Steigleitung am Ausgang, so dass er auch teilbefüllt umhergetragen werden kann. Trotzdem ist uns bei der ersten Demontage, der Schrat hat geholfen, das Zeug über den Brägen gesuppt. Der Tank musste zum Herausheben aus dem Kofferaum gedreht werden... :oops:

Mein Ansatz ist halt der: Wenn du das Zeug auch soweit beisammen hast, brauchst du trotzdem oft 20 Stunden, um es nach deinen Vorstellungen einzubauen. Du musst die Stunden ja nicht bezahlen. In einer Welt, wo es alles gibt und für dreifuffzig bestellt werden kann, ist es Quatsch, auf Kleinigkeiten zu verzichten, die das Leben sicherer machen.
Jede Wasserleitung hat einen Absperrhahn an jedem Leitungsende, wo ein Element herausgenommen werden kann/soll.
Die Yamaha Diversion hat eine externe Benzinpumpe. Da ist ein Benzinhahn unter dem Tank, den man nur bedienen kann und muss, wenn der Tank ausgebaut wird. So mut dat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 17. März 2021 19:41

Naja, daß das Moped nicht mit vollen Tank zur Inspektion gebracht werden sollte, ist doch eigentlich klar. Je nachdem was gemacht werden muß, ist es nicht lustig einen 30L abzubauen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 17. März 2021 19:47

Ich habe in den ersten Zeichnungen zwischen den Spritleitungen ein Bajonettverschluss eingezeichnet.
Wohlweislich, da ich mein Gespann sehr oft zerlege und dazu gehört auch den/die Tanks schnell und unkompliziert an und abzubauen. Deswegen fahre ich auch kein vollverkleidetes Moped :smt026 :smt041 :smt039, muss halt schnell gehen, dass Zerlegen :sturz:

Wie geschrieben, Sicherheit und Umwelt sind für mich immer ein wichtiger Aspekt. Und so werde ich auch den Umbau machen.
Olaf, deine animierten GIF Zeichnungen sind cool. -Danke
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 18. März 2021 11:19

@Olaf: Gibt es eigentlich einen Grund , warum Du in den Zeichnungen die Verbindung zwischen Mopedtank und Vergaser beibehältst ?
Ich denke, diese Verbindung könnte doch weg. Oder habe ich etwas übersehen ?
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2021 12:22

kenu hat geschrieben:@Olaf: Gibt es eigentlich einen Grund , warum Du in den Zeichnungen die Verbindung zwischen Mopedtank und Vergaser beibehältst ?
Ich denke, diese Verbindung könnte doch weg. Oder habe ich etwas übersehen ?


Moin Uwe,
wenn du deinen Tankauslauf am Schwimmerflansch im Tunnel machen musst, läuft der obere Tank nicht leer, oder?
Außerdem hättest du damit eine Überdruckverbindung, (Ringleitung) wenn der Benzinhahn offen ist. Normale Tanks mit Einfüllstutzen und Pumpe werden typisch mit einem T-Stück unter dem Benzinhahn angeschlossen. Hat sich bewährt.

Forts. folgt
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2021 13:11

So Jung, hatte zwar schon abgeschlossen, aber einen habe ich noch für dich.
Die Geschichte hat eine erkennbare Sicherheitsvorrichtung nach dem Stand der Technik, die aber nur bei vollen Tanks benötigt wird, ansonsten hat sie nur Vorteile.
Der Auslaufstutzen wird weit in den Tank hineingeschoben, so dass frischer Sprit beim Tanken erst spät überläuft. Die Sicherheitsvorrichtungen des Originaltanks bleiben erhalten. Wird ganz vollgetankt, bleibt im unteren Tank eine Luftblase über dem Einlauf.
Soll die Leitung oben geöffnet werden und der obere Tank entfernt, öffnet man vorher manuell das Luftventil in der Blase und die Zulaufleitung kann sich in den unteren Tank entleeren, anschließend auch dort abgenommen werden. Sie ist aber nach kurzer Wegstrecke bereits von allein leer gelaufen, also fast immer leer. Ich empfehle dir wirklich, so eine Koax Leitung zu machen, wie du sie vom Benzinkannister kennst. Man braucht jeweils nur einen Anschluss und steckt einfach eine 2-4 mm Leitung in den Zulaufschlauch. Hält durch Reibung in den Bögen von selbst. Sie wird nur beim Betanken benötigt. Weitere Schlauchventile sind überflüssig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 19. März 2021 11:00

Ich hoffe, Du hast nicht mit dem Leben abgeschlossen :lol:
Vielen Dank, das sieht sehr durchdacht aus.
Zu einigen Teilen, die Du "verbaut" hast, kenne ich mich leider nicht so aus und da würde ich gern nochmal Rückfragen.
Vlt. hast Du einen Link o.ä. , dazu.
Mache ich später bin das WE in Schwerin und sitze nicht so oft am PC.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2021 20:10

Was für Teile?

ich würde bei deinem Tank beide Gewindestopfen verschließen, Schweißer oder Alumalloy, und einen Messingflansch oben drauflegen. Da lassen sich prima Kupfer, Messing und Rotgussteile einlöten. Zum man. Entlüften genügt eine Flügelschraube mit Dichtung, oder ein Bremssattelentlüfter. Dichtung für den Flansch ist ja schon vorhanden.
Bild

Benzinpumpe
Solenoid
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 21. März 2021 21:01

Crazy Cow hat geschrieben:Was für Teile?

Benzinpumpe
Solenoid


Danke, ja die beiden Links sind gut, Benzinpumpe und elektr. Benzinhahn.
Aber Du erwähntest auch noch anderes, wo ich ein Beispiel für benötige.
download/file.php?id=23980&t=1
Druckschalter, Zweiwegerückschlagventil, elektr. Absperrventil.
oder
download/file.php?id=23987&mode=view
Snüffelstück, 2 Wege Ventil.
oder
download/file.php?id=23988&t=1
Auslaufventil

Hast Du evtl. dafür ein paar Beispiele ?
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 21. März 2021 21:51

Crazy Cow hat geschrieben:ich würde bei deinem Tank beide Gewindestopfen verschließen, Schweißer oder Alumalloy, und einen Messingflansch oben drauflegen. Da lassen sich prima Kupfer, Messing und Rotgussteile einlöten. Zum man. Entlüften genügt eine Flügelschraube mit Dichtung, oder ein Bremssattelentlüfter. Dichtung für den Flansch ist ja schon vorhanden.
Bild


Ja, soweit eignet sich der Tank ganz gut zum Umbau. Allerdings läßt dieser nur einen Umbauort zu und das ist der Kofferraum. Da ich aber dort kein Benzintank haben will, müsste ich eine Aussparrung in der Größe des Tanks im Kofferraum einrichten, damit der Tank von unten , unter dem Kofferraum angebracht werden kann, aufgrund der Größe würde er aber in den Kofferraum reinragen. Bündig mit dem Kofferraum geht nicht, da der Tank dann auf der Strasse schleifen würde :gewitter: .
Diese Aussparung im Kofferraum würde ich dann wieder schließen (laminieren). Damit wird der Kofferraum kleiner, aber der Tank wäre außen. Die Anschlüsse am Flansch liegen dann leider auch ungünstig nach vorn oder hinten ausgerichtet wäre. (Die andere Möglichkeit wäre ein großer flacher Tank (Sonderanfertigung) unter der Sitzbank, auch von außen angebracht.)
:dumm: Daher ist die Variante mit Einfüllstützen vlt. doch nicht so schlecht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das auch einfacher zu realisieren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 21. März 2021 22:37

Moin Uwe,
ich versuche, dir zu folgen. Von unten ein Loch sägen und Trennwand zw. Kofferraum und Tank laminieren ist gut und richtig. Wenn der Einfüllstutzen rausguckt und sonst nichts übersteht, ist auch ok. Aber der ist doch jetzt auf der halben Höhe, oder?
Du kannst die Steigleitung mit T-Stück unter dem Benzinhahn anschließen, das ist üblich und sinnvoll. Der obere Tank braucht keine Entlüftung, er hat eine. Das Schlingerventil ist hängend an ihrem Ende angebracht. Du kannst es entfernen und die Belüftungsleitung in den Einfüllstutzen des unteren Tanks führen. Dann ist die Luftleitung oben gleichzeitig ein Überlauf für den oberen Tank. Für den unteren Tank gibt es Deckel mit Schloß, das gleichzeitig die Tankbelüftung ist. Der ist dann Belüftung für beide Tanks. Nur der Stutzen muß halt bis zur Tankoberkante und etwas darüber reichen. Druckschalter für die Pumpe brauchst du in diesem Fall auch nicht, du kannst die Pumpe ja händisch schalten.

Der Überlauf erlaubt dir, die Benzinpumpe ständig laufen und den Benzinhahn offen zu lassen, auch wenn der obere Tank voll ist. Die Steigleitung ist dann "drucklos" wie bei einer Ringleitung. Wird nur der Benzinhahn benutzt (Benzinpumpe aus), zieht der obere Tank den Überlauf leer bis Luft kommt. Sichere Sache.

Eine Ringleitung ist nicht zwingend erforderlich, wenn die Benzinpumpe zu den Vergasern passt. Wenn nicht, ist die R. sicherer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 22. März 2021 22:11

Crazy Cow hat geschrieben:ich versuche, dir zu folgen. Von unten ein Loch sägen und Trennwand zw. Kofferraum und Tank laminieren ist gut und richtig. Wenn der Einfüllstutzen rausguckt und sonst nichts übersteht, ist auch ok. Aber der ist doch jetzt auf der halben Höhe, oder?
Du kannst die Steigleitung mit T-Stück unter dem Benzinhahn anschließen, das ist üblich und sinnvoll. Der obere Tank braucht keine Entlüftung, er hat eine. Das Schlingerventil ist hängend an ihrem Ende angebracht. Du kannst es entfernen und die Belüftungsleitung in den Einfüllstutzen des unteren Tanks führen. Dann ist die Luftleitung oben gleichzeitig ein Überlauf für den oberen Tank. Für den unteren Tank gibt es Deckel mit Schloß, das gleichzeitig die Tankbelüftung ist. Der ist dann Belüftung für beide Tanks. Nur der Stutzen muß halt bis zur Tankoberkante und etwas darüber reichen. Druckschalter für die Pumpe brauchst du in diesem Fall auch nicht, du kannst die Pumpe ja händisch schalten.

Ja, das mit dem Folgen ist nicht immer einfach bei der Schreiberei, manchmal ist die verbale Kommunikation zielführender :-)
Aber tröste Dich, mir geht es ähnlich.
Du hast es aber richtig erkannt. Loch rein, von unten den Tank befestigen und den oberen Teil des Tanks der in den Kofferraum ragt, wird mit Laminat verschlossen. Der Einfüllstutzen ist dann natürlich so hoch, dass er über dem Tankniveau liegt.
Wenn ich die Steigleitung untern dem Benzinhahn anschließe, wird der Sprit aus dem Zusatztank genutzt. Ich dache sinnvoller wäre es, umzupumpen, um die Tankuhr weiterhin nutzen zu können. Dr XJR Tank hat standardmäßig eine Entlüftung, klar. Meinst Du damit das Schlingerventil, das ist mir noch nicht klar? Bei mir kommen nur 2 Schläuche auf der Unterseite des Tank raus (das müßte die Entlüftung sein)
Den Druckschalter hatte ich für den FAll, dass der Zusatztank leer ist, damit die Pumpe stoppt.

Crazy Cow hat geschrieben:Der Überlauf erlaubt dir, die Benzinpumpe ständig laufen und den Benzinhahn offen zu lassen, auch wenn der obere Tank voll ist. Die Steigleitung ist dann "drucklos" wie bei einer Ringleitung. Wird nur der Benzinhahn benutzt (Benzinpumpe aus), zieht der obere Tank den Überlauf leer bis Luft kommt. Sichere Sache.
Eine Ringleitung ist nicht zwingend erforderlich, wenn die Benzinpumpe zu den Vergasern passt. Wenn nicht, ist die R. sicherer.

Der Benzinhahn ist ein Unterdruckteil und kann nicht händisch verschlossen werden. Würde lt. Zeichnung das so funktionieren ? Ohne Benzinpumpe den Sprit aus dem Zusatztank über den normalen Tank in die Vergaser befördern ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 22. März 2021 22:25

Moin,
ja ich glaube so löpt dat. Das Schlingerventil wird nur gebraucht, damit beim Umfaller kein Sprit zur Entlüftungsleitung herausläuft. In dem Fall überflüssig.
Wenn du doch zwei Entlüftungsleitungen hast(?) kannst du doch eine als Steigleitung und eine kräftigere Pumpe verwenden. Dann pullert der Sprit von oben in den oberen Tank. Meine Pierburg schafft etwa 1l/min.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 23. März 2021 11:50

Crazy Cow hat geschrieben:Moin,
Das Schlingerventil wird nur gebraucht, damit beim Umfaller kein Sprit zur Entlüftungsleitung herausläuft.

Meine Pierburg schafft etwa 1l/min.


Danke, damit habe ich die Funktion des Schlingerventil verstanden. Ich glaube es gab ab einem bestimmten Bj. bzw Euro Norm die Vorgabe, das kein Benzin bei Sturz auslaufen darf.

Welche Pierburg hast Du verbaut ?
Irgendjemand schrieb hier auch , dass der Umpumpvorgang bei ihm bis zu 30min dauert. Das käme dann ja hin.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 24. März 2021 00:47

kenu hat geschrieben:Welche Pierburg hast Du verbaut ?
Irgendjemand schrieb hier auch , dass der Umpumpvorgang bei ihm bis zu 30min dauert. Das käme dann ja hin.


Mein Gott, sind die teuer geworden, man kann ja nichts mehr enpfehlen und eine Plastikseite haben sie auch...
Schau dir mal die hier an, meine ist angeblich auch Serie im VW T3.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::66.html
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Motor/VW-B ... ::199.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 24. März 2021 08:10

Crazy Cow hat geschrieben:
kenu hat geschrieben:Welche Pierburg hast Du verbaut ?
Irgendjemand schrieb hier auch , dass der Umpumpvorgang bei ihm bis zu 30min dauert. Das käme dann ja hin.


Mein Gott, sind die teuer geworden, man kann ja nichts mehr enpfehlen und eine Plastikseite haben sie auch...
Schau dir mal die hier an, meine ist angeblich auch Serie im VW T3.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::66.html
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Motor/VW-B ... ::199.html


Viel passiert in den letzten 20 Jahren :smt025
Z. Zt. hat sich der Kupferpreis um 30% erhöht, innerhalb einer Woche. Sowas gab es früher nur bei den Benzinpreisen. :billgates:
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 24. März 2021 12:59

Da meine Frau auch das Kupfer für uns kauft, hör ich das Gejammer aus erster Hand. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste