Zusatztank

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Zusatztank

Beitragvon Pe-Po » 7. November 2020 12:27

opa3rad hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen den Anschluss vom Zusatztank über einen Verteiler an den Benzinhan zu legen ? Z.B. beim BMW 2V wär der Rechte doch ideal.
Udo

Dann muss aber auch noch eine Pumpe installiert werden, sofern Du den Tank unterhalb der Vergaser platzierst, oberhalb erscheint mir eher schwierig :-) . Oder soll der Tank auf den Kofferaumdeckel oder statt Topcase auf den Gepäckträger vom Mopped :smt005 ? Und zu der Pumpe gehört dann ja auch noch eine Rücklaufleitung.

In Mitteleuropa reicht ja im allgemeinen ein Navi, das einem den Weg zur nächsten Tanke weist, sofern der Tankinhalt für 250- 300 km ausreichend ist. Allerdings bin ich über die direkt an D und A angrenzenden Länder noch nicht hinausgekommen. Wie es darüber hinaus ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Zusatztank

Beitragvon dieter » 7. November 2020 12:45

Bei mir reicht es nur für ca. 200 - 220 Km (19 L Tank). Das ist schon öfter mal eine Herausforderung. Für Schottland habe ich 2 x 5 L Kanister mitgenommen. War auf der Antreise und Rückreise auf der Insel hilfreich da die anderen eine deutlich größere Reichweite hatten. Über 300 Km wäre ich schon froh.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2020 13:02

opa3rad hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen den Anschluss vom Zusatztank über einen Verteiler an den Benzinhan zu legen ? Z.B. beim BMW 2V wär der Rechte doch ideal.


Udo


Hallo Udo, was hast du den für einen Tank?

1. Sind die Benzinhähne unterhalb zusammengeschlossen?
2. Separate Tankbelüftung?
3. Deckelbelüftung?

Primär spricht gegen dein Anliegen, dass du einen Pumpendruck benötigst, der überschüssiges Benzin in den Haupttank fördert, damit beide Hähne was von abkriegen. Dann besteht aber die Gefahr, dass das Schwimmernacdelventil am Verteiler "über-drückt" wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 7. November 2020 19:39

Je nachdem wo der Zusatztank liegt und es eine 2V BMW ist, reicht der Anschluß kurz unter einem der vorhanden Spritventile. Von da sollte er der Sprit sich über die Verbindungsleitung verteilen.

Es gab da mal Zusatztanks an Stelle der Seitendeckel.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2020 19:56

Stephan hat geschrieben:Je nachdem wo der Zusatztank liegt und es eine 2V BMW ist, reicht der Anschluß kurz unter einem der vorhanden Spritventile. Von da sollte er der Sprit sich über die Verbindungsleitung verteilen.

Es gab da mal Zusatztanks an Stelle der Seitendeckel.


Stephan


In jedem Fall ist aber eine Tankbelüftngsleitung sofern vorhanden, der bessere Anschluss für den Zusatztank. Entweder in Verbindung mit zus. Tankdeckelbelüftung, Benzinpumpe und Sicherheitsschaltung oder einfach mit Unterdruck und geschlossenen Tankdeckel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon opa3rad » 7. November 2020 20:25

Ich hab mal nen Bild gemalt wie ich mir das Vorstell.

Z-Bild-a-001.jpg


Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 7. November 2020 20:42

Musst dann halt 'ne Pumpe haben, die nicht zuviel Druck aufbaut. Gibt es. Aber frag' mich welche. . .

Ein Freund hatte sowas. Vor 30/40 Jahren. Tank im rechten Koffer.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2020 22:18

Stephan hat geschrieben:Musst dann halt 'ne Pumpe haben, die nicht zuviel Druck aufbaut. Gibt es. Aber frag' mich welche. . .

Ein Freund hatte sowas. Vor 30/40 Jahren. Tank im rechten Koffer.


Stephan


Die Pierburg Pumpe für den VW T3 sollte gehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Pitschaf » 7. November 2020 22:35

opa3rad hat geschrieben:Ich hab mal nen Bild gemalt wie ich mir das Vorstell.

Z-Bild-a-001.jpg


Udo


Ich bin momentan auch an einer solchen Lösung am Basteln, halte aber die direkte Gabe in den Tank am sinnvollsten. Die Lösung über die Zuleitung der Vergaserleitung halte ich - ohne es zugegebener Maßen ausprobiert zu haben - nicht für zielführend. Ich kann es nicht abschätzen, inwieweit ein leichter Überdruck den Vergaser irritiert, er bekommt ja mehr Sprit eingeflöst, die Schwimmer halten das aus?
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2020 00:35

Pitschaf hat geschrieben:
opa3rad hat geschrieben:Ich hab mal nen Bild gemalt wie ich mir das Vorstell.

Z-Bild-a-001.jpg


Udo


Ich bin momentan auch an einer solchen Lösung am Basteln, halte aber die direkte Gabe in den Tank am sinnvollsten. Die Lösung über die Zuleitung der Vergaserleitung halte ich - ohne es zugegebener Maßen ausprobiert zu haben - nicht für zielführend. Ich kann es nicht abschätzen, inwieweit ein leichter Überdruck den Vergaser irritiert, er bekommt ja mehr Sprit eingeflöst, die Schwimmer halten das aus?


Die Drucküberstzung an den Schwimmernadeln ist gewaltig, ist ja nur ein winziges Loch, etwa 1/25 qcm, dazu die Hebelübersetzung (min 1/3). Für 2bar Druck wird nur ein Auftrieb von mehr als 0,027kg (27 Gramm) benötigt. Die Pierburg Pumpe ist m.W. im T2/T3 auch ohne Rücklaufleiting direkt an den Solex Vergaser angeschlossen. Trotzdem verstehe ich deine Zweifel. Ich weiß nicht, ob der Bing Vergaser rechnen kann.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon opa3rad » 8. November 2020 04:43

Soviel Gedanken hab ich mir dabei garnicht gemacht, von wegen Rücklauf, Überdruck am Vergaser (Schwimmernadelventil) etc.

Aber dafür schreiben wir ja über solche Themen.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Zusatztank

Beitragvon butzehund » 8. November 2020 06:14

Diese Pumpe geht auch-HARDI 1112-1, Druck 0,13-020bar-intermittierend,d.h. die Pumpe passt sich dem Verbrauch an.
Habe ich seit 2014 an einem DR BIG Gespann mit Tank auf dem Seitenwagen und Mikuni Flachschieber Vergasern.
Wichtig: Sicherheitsabschaltung und Rückschlagventil mit montieren.
Auch sehr wichtig: Auf keinen Fall Plus und Minus Klemme an der Pumpe vertauschen-sonst ist die Pumpe kaputt !!
Einmal reicht!
Gruß,
Lutz
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Zusatztank

Beitragvon ahnungsloser » 8. November 2020 09:13

Bei mir sind die Vergaser bei direkten Druck von der Pumpe auch übergelaufen, trotz beipass. Ich habe dann ein wegeventil in den Benzinschlauch unterhalb des Bentinhahn eingebaut. So drücke ich einen Taster der mit einem zeitrelais verbunden ist, Das wegeventil sperrt jetzt den direkten Zulauf zum Vergaser und fördert ca 10 l über den benzinhahn in den Tank und über den zweiten benzinhahn kann ich ohne Probleme weiterfahren. (R100 gs pd)
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 8. November 2020 09:32

Pitschaf hat geschrieben:
opa3rad hat geschrieben:Ich hab mal nen Bild gemalt wie ich mir das Vorstell.

Z-Bild-a-001.jpg


Udo


Ich bin momentan auch an einer solchen Lösung am Basteln, halte aber die direkte Gabe in den Tank am sinnvollsten. Die Lösung über die Zuleitung der Vergaserleitung halte ich - ohne es zugegebener Maßen ausprobiert zu haben - nicht für zielführend. Ich kann es nicht abschätzen, inwieweit ein leichter Überdruck den Vergaser irritiert, er bekommt ja mehr Sprit eingeflöst, die Schwimmer halten das aus?


Ich kann den Bekannten nicht mehr fragen, aber da der auch diversen BMW-Motoren das Fliegen beigebracht hat, glaub ich ihm, daß das mit dem Zusatztank funktionierte. Sein Tank war in dem BMW-Kunststoffkoffer untergebracht. Der Tank wurd aus vielen Blechteilen zusammen geschweisst. Passgenau. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon Saxon » 8. November 2020 10:01

opa3rad hat geschrieben:Ich hab mal nen Bild gemalt wie ich mir das Vorstell.

Z-Bild-a-001.jpg


Udo

Zwischen 4 und 5 einen weiteren Benzinhahn einbauen.
und zwischen 5 und 6 ein mechanisches Rückschlagventil.
Das währe meine "Hitec" Variante :-)

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 14. März 2021 22:06

Ich habe eine Idee für den Anschluss eines Zusatztanks im/am Beiwagen und wollte mal Fragen, ob das so funktionieren kann, oder etwas vergessen wurde.

Der zusatztank wird durch den Motorradtank betankt, die XJR hat am Tankboden den Füllstandsanzeiger. Dieser wird ausgebaut und statt dessen ein Anschluss mit Schlauch eingebaut und dieser dann mit dem Zusatztank verbunden, (dicke lila Linie). Tanken über den org. Tank in den Zusatztank. (hat einer aus dem Forum schon mal kurz beschrieben, das war an einer Yamaha Tenere 1200.)
Bis dahin ist eigentlich alles klar, oder muss hier noch eine Zusatztankentlüftung vorhanden sein ?
Über die mikuni Pumpe soll dann der Sprit an den org. Benuzinschlauch zwischen XJR tank und Vergaser angeschlossen sein. Die Pumpe verfügt auch über einen Überdruckausgang , den ich dann an die eine Tankentlüftung anschließe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 14. März 2021 22:21

Der zusatztank muß natürlich auch entlüftet werden, sonst passiert das gleiche wie wenn du eine Flasche durch einen Trichter befüllst und der Flaschenluft keine chance lässt zu entweichen.

Hilfreich ist sicher auch wenn der Schlauch, genauer dessen lichte Weite, zwischen Tank und Zusatztank zum Befüllen hübsch groß ist.

Die Zusatzpumpe darf dann nciht zuviel Druck liefern, das mögen die Vergaser nicht. Wenn ich das Recht verstehe, sollen die Vergaser kwasi durch die Pumpe versorgt werden und was die nicht wollen, in den Motorradtank weiterfliessen.

Hm, ist da keine Möglichkeit das zu umgehen und nur in den Motorradtank zu pumpen. Von da dann der normale Weg in die Vergaser?!? Ich sehe zumindest zwei Entlüftungen. Da könnte man doch eine zum Befüllen des Motorradtanks nehmen.

Wie wird den die Pumpe gesteuert?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 14. März 2021 22:42

Stephan hat geschrieben:Der zusatztank muß natürlich auch entlüftet werden, sonst passiert das gleiche wie wenn du eine Flasche durch einen Trichter befüllst und der Flaschenluft keine chance lässt zu entweichen.

Hilfreich ist sicher auch wenn der Schlauch, genauer dessen lichte Weite, zwischen Tank und Zusatztank zum Befüllen hübsch groß ist.

Die Zusatzpumpe darf dann nciht zuviel Druck liefern, das mögen die Vergaser nicht. Wenn ich das Recht verstehe, sollen die Vergaser kwasi durch die Pumpe versorgt werden und was die nicht wollen, in den Motorradtank weiterfliessen.

Hm, ist da keine Möglichkeit das zu umgehen und nur in den Motorradtank zu pumpen. Von da dann der normale Weg in die Vergaser?!? Ich sehe zumindest zwei Entlüftungen. Da könnte man doch eine zum Befüllen des Motorradtanks nehmen.

Wie wird den die Pumpe gesteuert?


Stephan


Entlüftung fehlt noch, stimmt.
Mit dem Querschnitt für den Schlauch sehe ich keine Probleme , dann hat der 20mm oder ein wenig mehr.
Ich will keine Pumperei von Zusatztank zum XJR Tank, das ist nicht mein Ziel. Ziel ist Tanken, fahren, Benzinhahn umstellen (wenn notwendig), Tanken, fahren ....
Die Mikuni ist eine Unterdruckpumpe und wird auch in den kleinen und grossen KTM Modellen verwendet.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 14. März 2021 22:58

kenu hat geschrieben:Ich habe eine Idee für den Anschluss eines Zusatztanks im/am Beiwagen und wollte mal Fragen, ob das so funktionieren kann, oder etwas vergessen wurde.

Der zusatztank wird durch den Motorradtank betankt, die XJR hat am Tankboden den Füllstandsanzeiger. Dieser wird ausgebaut und statt dessen ein Anschluss mit Schlauch eingebaut und dieser dann mit dem Zusatztank verbunden, (dicke lila Linie). Tanken über den org. Tank in den Zusatztank. (hat einer aus dem Forum schon mal kurz beschrieben, das war an einer Yamaha Tenere 1200.)
Bis dahin ist eigentlich alles klar, oder muss hier noch eine Zusatztankentlüftung vorhanden sein ?
Über die mikuni Pumpe soll dann der Sprit an den org. Benuzinschlauch zwischen XJR tank und Vergaser angeschlossen sein. Die Pumpe verfügt auch über einen Überdruckausgang , den ich dann an die eine Tankentlüftung anschließe.


Moin,
viel zu kompliziert, trotzdem fehlt was.
1. Der obere Tank ist drucklos, Benzinhahn überflüssig. Er sollte einen Auslauf in den unteren Tank haben, einen Eingang für die Rücklaufleitung und: Wenn beide Tanks leer sind, aber nur oben befüllt wird, benötigt der untere Tank eine Entlüftung in den oberen. > T-Stück an die obere Tankbelüftung.
2. Du kannst den oberen Tank durch den Benzinhahnflansch in den unteren entleeren und die Benzinanzeige behalten.
3. Ein Benzinhahn wird höchstens zw. unterem Tank und Pumpe benötigt, allgemein nimmt man da einen elektrischen.
4. Da sich der obere Tank irgenwann zwangsläufig in den unteren enleert, müssen die Vergaser nur von der Benzinpumpe versorgt werden.

Du benötigst also bei deinem Konzept drei Schläuche von onem mach unten. Befüllen, Abpumpen und Be- bzw. Entlüften. Das schickt nicht.
Wenn du unten einen Tankdeckel stzen kannst, kommst du mit einer Leitung und ohne Pumpe aus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 15. März 2021 06:45

Und wie kommt der Sprit dann hoch? Oder kommt da wieder die Luftpumpe zum Einsatz.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 15. März 2021 10:39

Crazy Cow hat geschrieben:
kenu hat geschrieben:Ich habe eine Idee für den Anschluss eines Zusatztanks im/am Beiwagen und wollte mal Fragen, ob das so funktionieren kann, oder etwas vergessen wurde.

Der zusatztank wird durch den Motorradtank betankt, die XJR hat am Tankboden den Füllstandsanzeiger. Dieser wird ausgebaut und statt dessen ein Anschluss mit Schlauch eingebaut und dieser dann mit dem Zusatztank verbunden, (dicke lila Linie). Tanken über den org. Tank in den Zusatztank. (hat einer aus dem Forum schon mal kurz beschrieben, das war an einer Yamaha Tenere 1200.)
Bis dahin ist eigentlich alles klar, oder muss hier noch eine Zusatztankentlüftung vorhanden sein ?
Über die mikuni Pumpe soll dann der Sprit an den org. Benuzinschlauch zwischen XJR tank und Vergaser angeschlossen sein. Die Pumpe verfügt auch über einen Überdruckausgang , den ich dann an die eine Tankentlüftung anschließe.


Moin,
viel zu kompliziert, trotzdem fehlt was.
1. Der obere Tank ist drucklos, Benzinhahn überflüssig. Er sollte einen Auslauf in den unteren Tank haben, einen Eingang für die Rücklaufleitung und: Wenn beide Tanks leer sind, aber nur oben befüllt wird, benötigt der untere Tank eine Entlüftung in den oberen. > T-Stück an die obere Tankbelüftung.
2. Du kannst den oberen Tank durch den Benzinhahnflansch in den unteren entleeren und die Benzinanzeige behalten.
3. Ein Benzinhahn wird höchstens zw. unterem Tank und Pumpe benötigt, allgemein nimmt man da einen elektrischen.
4. Da sich der obere Tank irgenwann zwangsläufig in den unteren enleert, müssen die Vergaser nur von der Benzinpumpe versorgt werden.

Du benötigst also bei deinem Konzept drei Schläuche von onem mach unten. Befüllen, Abpumpen und Be- bzw. Entlüften. Das schickt nicht.
Wenn du unten einen Tankdeckel stzen kannst, kommst du mit einer Leitung und ohne Pumpe aus.


Oh Olaf, mein Guru der Dreiradtechnik, ich freue mich, da hast ins Schnwarze getroffen. Aber wieso findest Du das kompliziert ? Die Lösung mit elektroPumpe, RElais und Rückpumpen in den Mopedtank ist doch nicht einfacher.

zu 1: Stimmt, der Benzinhhahn macht erstmal keinen Sinn und die Tankbelüftung hoch in den Mopedtank hatte ich nicht auf dem Schirm, die muss sein.
zu 2: Theoretisch ja, aber der Durchsatz ist hier zu klein und würde das Tanken in die Länge ziehen, die Tankanzeige für den oberen Tank brauche ich nicht, der zeigt mir ja nur an wann "oben" alle ist. Ich würden den Schwimmer der Anzeige evtl. in den unteren Tank verbauen.
zu 3: elektr. wegen Sicherheit ?! Ja, Zündung aus = Benzinhahn zu. Macht Sinn :oberlehrer:
zu 4: Stimmt !

Alles verstanden , Bild ist aktualisiert!
Aber was meinst Du mit "Wenn du unten einen Tankdeckel stzen kannst, kommst du mit einer Leitung und ohne Pumpe aus" ?? Ich steh auf dem (Zuleitungs) -Schlauch :smt017
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 15. März 2021 12:38

kenu hat geschrieben:[
Alles verstanden , Bild ist aktualisiert!
:smt017


Das macht mich froh, sonst hätte ich mir das auf die ToDo Liste gesetzt.
Du kannst die Rücklaufleitung der Benzinplumpe auch an die Hauptleitung 10 anschließen, sie wälzt dann letztlich überschüssige Förderung auf kurzem Wege um. Das ist eine Frage des Druckes. Die Rücklaufleitung hat zwar reduzierten Druck ist aber bei mir auch im unteren Tankbereich angeschlossen.

Einrohrleitungen sind bei Maschinen mit Benzinpumpe zw. Tank und Vergaser möglich. Der sinkende Benzinstand im oberen Tank zieht Nachschub von unten hoch, wenn seine Be-/Entlüftungsleitung als Zulaufleitung verwendet wird und nur der untere Tank eine Belüftung hat. Das ist jedoch nur sinnvoll, wenn der untere Tank nicht größer als der obere ist.
Ohne Benzinpumpe besteht die Gefahr, dass das entstehende Vakuum nicht genügend Unterdruck für das Nachströmen entwickelt und der Motor abstirbt. Außerdem müssen immer zwei Tanks separat befüllt werden.

PS: Stephan, die Aquariumsluftpumpe ist nach wie vor genial. Sie kann permanent laufen, wenn sie so eingestellt ist, dass sie keinen Gegendruck überwinden kann.
Der Tank unten hat keine Belüftung, stattdessen eine schwache Luftpumpe. Die Förderleitung geht als Röhrchen von unten in den oberen Tank auf eine Höhe von ca. 5cm. Ist kein Benzin darüber, genügt der Druck der Luftpumpe, um Nachschub durch das freie Röhrchen zu drücken. Füllt sich der Tank über dem Röhrchen, reicht der Druck der Luftblase nicht mehr. Der obere Tank hat einen Benzinhahn für die Vergaser, eine Belüftung und ein Zulaufröhrchen im Flansch des Füllstandsgebers.
Ist das Zulaufröhrchen oben frei, ist der untere Tank bei laufender Pumpe drucklos, ist der Gegendruck oben zu groß, steigt der Druck im Tank und der Benzinleitung auf vlt. 0,5bar, wenn die Pumpe nicht abgeschaltet wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 15. März 2021 13:52

Viele Wege führen nach Rom, aber macht es nicht zu kompliziert.... :o

anbei schematisch, wie wir das gelöst haben.

k-XT1200 Tankschemata.JPG


Funktioniert seit 55.000km problemlos, wie ein großer Tank und der Beiwagen hat die meiste Zeit ein Zusatzgewicht, da der Zusatztank erst nach dem Motorradtank gelehrt wird.
Falls die Motorradpumpe aus dem Tank nicht gepasst hätte, wäre vermutlich an deren Stelle eine externe kleine Pierburg Pumpe zum Einsatz gekommen.

Damit kannst auch nahezu jedes Vergasermöppi nachrüsten, sofern Schwimmerstand korrekt eingestellt ist und der Vergaser nicht ausgeleiert funktioniert das, so zumindest meine Erfahrung. Vorteil noch dazu, nach längerem Stillstand musst nicht ewig Anlasser drehen bis das Möppi läuft, sondern Zündung ein, warten bis Bezinpumpe fertig ist, starten => läuft.

Und jetzt viel Spass beim basteln :smt005
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon Aynchel » 15. März 2021 14:17

interesannt

wie lange braucht der SW Tank zum befüllen ?
und wie dick sind die Befüll und Entlüftungsleitung vom SW Tank ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatztank

Beitragvon dieter » 15. März 2021 14:17

Dein System finde ich gut. Wie stark ist denn dein Befüllschlauch? Das ist sicher der Engpass beim Tanken.

Stimmt. die Entlüftung ist da natürlich auch wichtig.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Zusatztank

Beitragvon Aynchel » 15. März 2021 14:21

an meiner Guzzi saugt eine kleine Pierburg Pumpe den SW Tank leer und drückt es in ein T Stück zwischen Haupttank und SW Tank
das Umtanken der 22L dauert fast eine halbe Std
wenn der SW Tank leer ist fördert sie Luft und der rechte Vergaser fällt trocken
Pumpe ausschalten und gut ists

Tante Edith mein, so wie beim Udo, nur das ich die Verbindung 4 zwischen den Benzinleitungen weg gelassen habe

opa3rad hat geschrieben:Ich hab mal nen Bild gemalt wie ich mir das Vorstell.

Bild

Udo
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 15. März 2021 14:28

dieter hat geschrieben:Dein System finde ich gut. Wie stark ist denn dein Befüllschlauch? Das ist sicher der Engpass beim Tanken.

Stimmt. die Entlüftung ist da natürlich auch wichtig.

Gruß
Dieter


Es braucht auch drei Leitungen zur Maschine wie kenus letzter Vorschlag. Mit dem Unterschied, dass der Benzinpumpenflansch in den Zusatztank eingearbeitet werden muss und die Rücklaufleitung direkt in den Zusatztank geht. Dafür muss oben der Flansch geschlossen werden, oder? Nimmt der die kräftige Zulaufleitung auf?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 15. März 2021 14:42

Aynchel hat geschrieben:interesannt

wie lange braucht der SW Tank zum befüllen ?
und wie dick sind die Befüll und Entlüftungsleitung vom SW Tank ?


Hallöchen,
befüllen geht wie beim Auto, Zapfpistole einhängen und laufen lassen, sind 30l im Beiwagen + 23l beim Möppi, also abhängig von der Zapfpistole läuft das ca. 1 Minute und beim Möppi Tank kannst nach dem abschalten der Zapfpistole noch 2-3 mal nachdrücken ....

Befüll-Leitung ist ein Benzinschlauch mit Innendurchmesser 20mm die Entlüftung ein Standard-Benzinschläuchen mit 8mm.

Am Anfang hatte ich das Röhrchen im Motorradtank noch nicht, und da konnte es passieren das beim Betanken Benzin zugleich in die Entlüftungsleitung und den Befüllschlauch geflossen ist und sich somit der Zusatztank nicht befüllen lies.
Dann hatte ich mal den Entlüftungsschlauch oberhalb des Motorradtanks ins freie entlüftet; auch das funktioniert nur bedingt, weil beim Betanken, sobald der Zusatztank voll ist, durch die Strömungsgeschwindigkeit so viel Benzin über den Entlüftungsschlauch kommt, dass dieser immer eine Pfütze hinterlässt. :smt013
Daher der Gedanke entlüften in den Motorradtank, aber höher als der Zulauf der Befülleitung vom Zusatztank. Jetzt funzt es prima und du tankst 50l schneller als bei manch anderen Möppis 20l.
Vermutlich könnte die Befüllleitung auch 2 Nummern kleiner sein, aber das vergrößert nochmals den Tankinhalt, was da an Inhalt drin steht :wink:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon Aynchel » 15. März 2021 15:13

Danke für die Info
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 15. März 2021 15:26

Crazy Cow hat geschrieben:
Es braucht auch drei Leitungen zur Maschine wie kenus letzter Vorschlag. Mit dem Unterschied, dass der Benzinpumpenflansch in den Zusatztank eingearbeitet werden muss und die Rücklaufleitung direkt in den Zusatztank geht. Dafür muss oben der Flansch geschlossen werden, oder? Nimmt der die kräftige Zulaufleitung auf?


Genau, du brauchst 3 Leitungen, Entlüftung, Befüllung und Benzinpumpenleitung.
Der Flansch am Motorradtank der XT ist rund ca. 100mm Durchmesser, da Benzinpumpe und Tankuhr hier eingebaut sind.
Auf diesen Flansch wurde ein Alu -Blinddeckel montiert mit einem 45° Anschluss für den 20mm Befüllschlauch und einem 2ten Anschluß für die Entlüftungsleitung.
Die Benzinpumpe samt Tankuhr ist in den Beiwagentank gewandert und hat dort zusätzlich einen Unterfahrschutz (Aluplatte) gegen Beschädigungen (aufgewirbelte Steine, Äste, ...) erhalten.

$matches[2]

Benzinpumpe

Flansch am Motorradtank

$matches[2]

Befüllschlauch und Entlüftungsleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 15. März 2021 15:42

Crazy Cow hat geschrieben:
Das macht mich froh, sonst hätte ich mir das auf die ToDo Liste gesetzt.
Du kannst die Rücklaufleitung der Benzinplumpe auch an die Hauptleitung 10 anschließen, sie wälzt dann letztlich überschüssige Förderung auf kurzem Wege um. Das ist eine Frage des Druckes. Die Rücklaufleitung hat zwar reduzierten Druck ist aber bei mir auch im unteren Tankbereich angeschlossen.

Einrohrleitungen sind bei Maschinen mit Benzinpumpe zw. Tank und Vergaser möglich. Der sinkende Benzinstand im oberen Tank zieht Nachschub von unten hoch, wenn seine Be-/Entlüftungsleitung als Zulaufleitung verwendet wird und nur der untere Tank eine Belüftung hat. Das ist jedoch nur sinnvoll, wenn der untere Tank nicht größer als der obere ist.
Ohne Benzinpumpe besteht die Gefahr, dass das entstehende Vakuum nicht genügend Unterdruck für das Nachströmen entwickelt und der Motor abstirbt. Außerdem müssen immer zwei Tanks separat befüllt werden.

PS: Stephan, die Aquariumsluftpumpe ist nach wie vor genial. Sie kann permanent laufen, wenn sie so eingestellt ist, dass sie keinen Gegendruck überwinden kann.
Der Tank unten hat keine Belüftung, stattdessen eine schwache Luftpumpe. Die Förderleitung geht als Röhrchen von unten in den oberen Tank auf eine Höhe von ca. 5cm. Ist kein Benzin darüber, genügt der Druck der Luftpumpe, um Nachschub durch das freie Röhrchen zu drücken. Füllt sich der Tank über dem Röhrchen, reicht der Druck der Luftblase nicht mehr. Der obere Tank hat einen Benzinhahn für die Vergaser, eine Belüftung und ein Zulaufröhrchen im Flansch des Füllstandsgebers.
Ist das Zulaufröhrchen oben frei, ist der untere Tank bei laufender Pumpe drucklos, ist der Gegendruck oben zu groß, steigt der Druck im Tank und der Benzinleitung auf vlt. 0,5bar, wenn die Pumpe nicht abgeschaltet wird.


Olaf, Du glänzt ja wieder mit physikalischen Weisheiten, nicht schlecht. Aber so ganz ohne Pumpe ist das mehr ein Versuchsfeld, das möchte ich umgehen :sturz:

Die Idee mit der Aquarienpumpe ist aber auch eine witzige Alternative. Hattest Du dazu schon mal was geschrieben ? Was macht diese Pumpe , wenn sie statt Wasser Benzin pumpt .... ?
Die muss sich doch auflösen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Aynchel » 15. März 2021 15:56

hallo Jürgen

bei meinem R1100 Gespann würde dann noch die Rücklaufleitung des Benzindruckreglers hinzu kommen
alles in allem doch einiges an Aufwand

da fragt es sich ob ein sep. Tankdeckel für den SW und eine zuschaltbare Pumpe zum Umbefülen nicht besser sind
aber wie so oft im Leben, es gibt viele Wege nach Rom :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatztank

Beitragvon corv » 15. März 2021 15:59

Aynchel hat geschrieben:hallo Jürgen

bei meinem R1100 Gespann würde dann noch die Rücklaufleitung des Benzindruckreglers hinzu kommen
alles in allem doch einiges an Aufwand

da fragt es sich ob ein sep. Tankdeckel für den SW und eine zuschaltbare Pumpe zum Umbefülen nicht besser sind
aber wie so oft im Leben, es gibt viele Wege nach Rom :wink:


Bei der r1100 würde ich eine extra Einfüllöffnung nehmen und das Ding mit der Tankbelüftung Leersaugen. Mache ich jetzt schon einige Zeit.
Funktioniert einwandfrei.
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatztank

Beitragvon Aynchel » 15. März 2021 16:08

auch eine Idee, aber dazu muß der Tankdeckel des Haupttank luftdicht sein ..
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 15. März 2021 16:13

Bei meinem HU, hatte der Tank neben dem eigenen Tankdeckel, auch eine eigene, nach Aussen, Entlüftung. Aber die würde ich Stand heute, lieber in den Mopedtank führen. Da kam immer mal 'n bisken Sprit raus. Hab dann 'n Fläschchen druntergehängt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon xjabt » 15. März 2021 16:16

Aynchel hat geschrieben:hallo Jürgen

bei meinem R1100 Gespann würde dann noch die Rücklaufleitung des Benzindruckreglers hinzu kommen
alles in allem doch einiges an Aufwand

da fragt es sich ob ein sep. Tankdeckel für den SW und eine zuschaltbare Pumpe zum Umbefülen nicht besser sind
aber wie so oft im Leben, es gibt viele Wege nach Rom :wink:


ja, hast recht es gibt viele Wege nach Rom, mir hat das Betanken von 2 Tanks nicht gefallen (hatten wir an der Varadero und der R11ooR).
Aber wie so oft im Leben, es kommt darauf an, was man möchte und was die Bedingungen/Gegebenheiten dazu sind.
Das individuelle, jeder kann nach seinen Wünschen und Möglichkeiten gestalten / gestalten lassen, dass ist ja das tolle an unserem Hobby. 8)
und deshalb ist es auch nicht immer der einfachste Weg, sondern manchmal die Herausforderung die einen lockt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 15. März 2021 16:17

xjabt hat geschrieben:
Auf diesen Flansch wurde ein Alu -Blinddeckel montiert mit einem 45° Anschluss für den 20mm Befüllschlauch und einem 2ten Anschluß für die Entlüftungsleitung.
Die Benzinpumpe samt Tankuhr ist in den Beiwagentank gewandert und hat dort zusätzlich einen Unterfahrschutz (Aluplatte) gegen Beschädigungen (aufgewirbelte Steine, Äste, ...) erhalten.


Hallo Jürgen, danke für die Bilder. Ich hatte das mal irgendwo von Dir gelesen und dachte, dass ich das beider XJR auch machen kann, da die den Tankgeber auch unten hat. Allerdings etwas kleiner und eckig der Ausschnitt, weil noch ohne Benzinpumpe. Sollte aber für den Umbau ausreichen.

Klugscheißermodus an:" Der Alu -Blinddeckel hat min. einen 70° Anschluss". Klugscheißermodus aus! :oberlehrer:
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon corv » 15. März 2021 16:54

Aynchel hat geschrieben:auch eine Idee, aber dazu muß der Tankdeckel des Haupttank luftdicht sein ..


Das ist er serienmäßig, es sei denn irgendwer hat den suuuper "Schnelltanktrick" angewandt und ein Loch im den Einfüllstutzen gebohrt..
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 15. März 2021 19:48

kenu hat geschrieben:Die Idee mit der Aquarienpumpe ist aber auch eine witzige Alternative. Hattest Du dazu schon mal was geschrieben ? Was macht diese Pumpe , wenn sie statt Wasser Benzin pumpt .... ?
Die muss sich doch auflösen.


Moin Uwe,

es geht um eine Luftpumpe. Wenn dein TÜV eine Tankprüfung erwartet, gehst du zum Kühler- und Kältedienst und machst einen Drucktest, konstant 1 bar, 3 Minuten unverändert.
D.h. dein Tank häelt einen gewissen schwachen Druck ohne Verformung aus. Den erzeugst du mit einer Luftpumpe in der Tankbelüftung. Die Pumpe dreht leer, wenn oben der Gegendruck zu groß wird, oder schaltet ab, wenn die Tankanzeige ihr das sagt. Der obere Tank wird zunächst voll getankt, sobald er halbleer ist drückt die Luftblase im Zusatztank wieder was hoch und die Luftpumpe fängt wieder an zu laufen.
______

Zurück zu deiner:
Wenn ich dir eine empfehlen könnte, würde ich auch sagen, bei deinem letzten Konzept reicht eine Einwegbenzinpumpe ohne Rücklaufleitung. Ich habe die Pierburg Pumpe aus dem VW Bus istalliert. Normal wird die ja von nur einem Schwimmerventil verschlossen. In Frage kämen ebenso die kleineren Moppedpumpen aus der Yamaha XJ 900 Diversion und der FJ 1200. Deren Fluß wird auch von 4 Mikuni Vergasern ohne Rücklauf gestoppt. Ich glube, ich muss dir doch noch was aufmalen.

PS: das Prob bei all euren Konzepten ist übrigens, dass die Belüftungsleitung des unteren Tanks immer von Sprit steht, solange im oberen Tank ein Stöffchen ist. Das müsste eigentlich eine Festleitung sein, 6mm Kupferrohr, Gas, Wasser Scheiße.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon W-L » 15. März 2021 19:57

Hallo Olaf,
der TüV fordert eine nachvollziehbare Druckprüfung (Bescheinigung) mit einem Prüfdruck von 0,3 bar. Der von Dir empfohlene Druck in Höhe von 1 bar erzeugt eine enorme Belastung der Tankwände und der Schweißnähte. Auf einer Fläche vo 30x50 cm würde nach Deiner Empfehlung eine Flächenlast von 1,5 to wirken. Das hält ein Alutank nur mit bleibenden Verformungen aus.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 15. März 2021 20:08

Übrigens noch'n Praxistip. Während des Umtankens NIE den Maschinentankdeckel öffnen. Entweder vorher oder nachher. Nie währenddessen!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon opa3rad » 15. März 2021 20:57

Stephan hat geschrieben:Übrigens noch'n Praxistip. Während des Umtankens NIE den Maschinentankdeckel öffnen. Entweder vorher oder nachher. Nie währenddessen!


Stephan



Warum ? :smt017
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 15. März 2021 21:13

Crazy Cow hat geschrieben:
Moin Uwe,

es geht um eine Luftpumpe. Wenn dein TÜV eine Tankprüfung erwartet, gehst du zum Kühler- und Kältedienst und machst einen Drucktest, konstant 1 bar, 3 Minuten unverändert.
D.h. dein Tank häelt einen gewissen schwachen Druck ohne Verformung aus. Den erzeugst du mit einer Luftpumpe in der Tankbelüftung. Die Pumpe dreht leer, wenn oben der Gegendruck zu groß wird, oder schaltet ab, wenn die Tankanzeige ihr das sagt. Der obere Tank wird zunächst voll getankt, sobald er halbleer ist drückt die Luftblase im Zusatztank wieder was hoch und die Luftpumpe fängt wieder an zu laufen.
______

Zurück zu deiner:
Wenn ich dir eine empfehlen könnte, würde ich auch sagen, bei deinem letzten Konzept reicht eine Einwegbenzinpumpe ohne Rücklaufleitung. Ich habe die Pierburg Pumpe aus dem VW Bus istalliert. Normal wird die ja von nur einem Schwimmerventil verschlossen. In Frage kämen ebenso die kleineren Moppedpumpen aus der Yamaha XJ 900 Diversion und der FJ 1200. Deren Fluß wird auch von 4 Mikuni Vergasern ohne Rücklauf gestoppt. Ich glube, ich muss dir doch noch was aufmalen.

PS: das Prob bei all euren Konzepten ist übrigens, dass die Belüftungsleitung des unteren Tanks immer von Sprit steht, solange im oberen Tank ein Stöffchen ist. Das müsste eigentlich eine Festleitung sein, 6mm Kupferrohr, Gas, Wasser Scheiße.


Find ich Klasse die Luftpumpe :smt023

Die Mikuni gibt es auch "kleiner" ohne Rücklauf, die tut ihren Dienst bei den kleinen und großen KTMs, was ist der Nachteil der Unterdruckpumpe oder der Vorteil eine elektr. Benzinpumpe ?
Du kennst die Mikuni nicht , oder ?

6mm Kupfer ist aber schon arg stabil, ich denke eine gute Wandstärke oder stahlflexleitung reicht auch hin. Jürgen hat extra einen 8mm Gummischlauch verbaut, funktioniert prächtig, sagt er.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 15. März 2021 21:37

Vergaser, Schwimmer, Benzinpumpen

Der Förderdruck einer Benzinpumpe liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 bar. Das sind 300 Gramm pro Quadratzentimeter. Die Bohrung eines Schwimmernadelventils liegt bei 1,5 - 3,5 mm, je nachdem wie viele Vergaser den Motor versorgen. Beim Vierzylinder etwa 2, das macht 3,2qmm und das ist wieder nur ein dreißigstel eines Quadratzentimeters. Unterm Strich genügt also ein Auftrieb von gut 10 Gramm pro Schwimmer, um der Benzinpumpe genügend Druck entgegenzusetzen und ihren Fluß versiegen zu lassen. Er schafft natürlich ein mehrfaches.

Für ein 2-Tank Durchlaufsystem genügt also eine Zweiwege -Benzinpumpe.
Ein reduzierter Aufbau mit nur einem Tankdeckel sähe dann so aus, aber die untere Entlüftungsleitung wäre immer bis zum oberen Tankinhalt voll. Ein Sicherheitsventil tut not.
Zeichnung mit Luftpumpe folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 16. März 2021 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Pitschaf » 15. März 2021 22:12

Leider habe ich für meine verbaute Lösung noch keine Erfahrungs- bzw. Tankungswerte. Der Tank im SW hat eine Benzinpumpe, die per Knopfdruck am Lenker tätig wird. Der Sprit wird in den <<Haupttank>> gepumpt, danach alles wie sonst auch.
Ich bilde mir jedenfalls folgende Problematik ein: es ist zwar jetzt wunderbar und schön, während des Fahrens situatuionsbedingt den Sprit umzufüllen, ich weis aber nicht, wieviel Sprit noch im SW-Tank ist. Dieser ist nur knapp 10cm hoch und darin wird sich vermutlich kein üblicher Anzeigegeber verbauen lassen. Würde gerne einen Durchflussmesser montieren, habe mich aber noch nicht so drum gekümmert, weis also gar nicht, ob es sowas in dieser Größe gibt.
Bei dem Gespann mit Einspritzung ist das ganz einfach: Haupttank ist der SW-Tank, Mopped-Tank ist Reserve, d.h. bei Bedarf Knöppche drehen, und der Saft läuft runter. Rücklauf der Druckleitung zur Einspritzung geht wieder in den SW-Tank zurück.
In beiden Fällen muss ich zweimal zum Befüllen ansetzen: worin liegt das Problem?
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Zusatztank

Beitragvon kenu » 15. März 2021 22:14

Crazy Cow hat geschrieben:Vergaser, Schwimmer, Benzinpumpen

Der Förderdruck einer Benzinpumpe liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 bar. Das sind 300 Gramm pro Quadratzentimeter. Die Bohrung eines Schwimmernadelventils liegt bei 1,5 - 3,5 mm, je nachdem wie viele Vergaser den Motor versorgen. Beim Vierzylinder etwa 2, das macht 3,2qmm und das ist wieder nur ein dreißigstel eines Quadratzentimeters. Unterm Strich genügt also ein Auftrieb von gut 10 Gramm pro Schwimmer, um der Benzinpumpe genügend Druck entgegenzusetzen und ihren Fluß versiegen zu lassen. Er schafft natürlich ein mehrfaches.

Für ein 2-Tank Durchlaufsystem genügt also eine Zweiwege -Benzinpumpe.
Ein reduzierter Aufbau mit nur einem Tankdeckel sähe dann so aus, aber die untere Entlüftungsleitung wäre immer bis zum oberen Tankinhalt voll. Ein Sicherheitsventil tut not.
Zeichnung mit Luftpumpe folgt.


Warum das Sicherheitsventil, es reicht doch , wie bei Jürgen aus dem Schwabenländle, die Entlüftung mit einem Röhrchen (im Tank) zu realisieren. Ja , es steht immer so viel Sprit in dieser Leitung wie der aktuelle Benzinstandhöchststand . Dabei wird es aber nur kritisch, wenn die Karre grad vollgetankt ist. Dann entsteht etwas Druck im Tank und die org. Tankentlüftung wird das Benzin rausführen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2021 01:07

kenu hat geschrieben:
Warum das Sicherheitsventil, es reicht doch , wie bei Jürgen aus dem Schwabenländle, die Entlüftung mit einem Röhrchen (im Tank) zu realisieren. Ja , es steht immer so viel Sprit in dieser Leitung wie der aktuelle Benzinstandhöchststand . Dabei wird es aber nur kritisch, wenn die Karre grad vollgetankt ist. Dann entsteht etwas Druck im Tank und die org. Tankentlüftung wird das Benzin rausführen.



Einer von unseren Leuten ist vor Jahren mit seinem Gespann verunglückt und die Maschine vollständig ausgebrannt.
Ja, in den Tank zu entlüften ist nicht dumm. Da sie aber immer von unten füllt, hat sie den Charakter einer Ausgleichsleitung. Die Tankentlüftung ist aber eigentlich eine Tank-be-lüftung und natürlich hat sie seit etlichen Jahren ein Sicherheitsventil, wenn keiner dran rumdoktert.
Aber ok, die Ausführung mit den reduzierten Leitungen wird so nicht gehen, aber man kann einen dünnen Schlauch in einen Dicken stecken. Ich habe die Zeichnung geändert.

Pitschaf hat geschrieben:Leider habe ich für meine verbaute Lösung noch keine Erfahrungs- bzw. Tankungswerte. Der Tank im SW hat eine Benzinpumpe, die per Knopfdruck am Lenker tätig wird. Der Sprit wird in den <<Haupttank>> gepumpt, danach alles wie sonst auch.
Ich bilde mir jedenfalls folgende Problematik ein: es ist zwar jetzt wunderbar und schön, während des Fahrens situatuionsbedingt den Sprit umzufüllen, ich weis aber nicht, wieviel Sprit noch im SW-Tank ist. Dieser ist nur knapp 10cm hoch und darin wird sich vermutlich kein üblicher Anzeigegeber verbauen lassen. Würde gerne einen Durchflussmesser montieren, habe mich aber noch nicht so drum gekümmert, weis also gar nicht, ob es sowas in dieser Größe gibt.


Ich habe auch so einen Tank mit Umtankvorrichtung. Trotz aller Disziplin weiß man manchmal nicht, wieviel Sprit noch im unteren Tank ist. Das problem bekommt man beseitigt, wenn immer zuerst der untere Tank geleert wird. Pumpe schaltet ein bei Haupttank 3/4 voll, schaltet ab bei voll.
Wenn sich der Haupttank leert, weißt du, das unten nichts mehr drin ist und die org. Tankanzeige bleibt gültig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank

Beitragvon Stephan » 16. März 2021 07:53

opa3rad hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Übrigens noch'n Praxistip. Während des Umtankens NIE den Maschinentankdeckel öffnen. Entweder vorher oder nachher. Nie währenddessen!


Stephan



Warum ? :smt017


Weil dich beim Umpumpen Druck im Mopedtank aufbaut. Das spritzt beim Öffnen während des Umpumpens. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank

Beitragvon UKO » 16. März 2021 09:42

Pitschaf hat geschrieben:Leider habe ich für meine verbaute Lösung noch keine Erfahrungs- bzw. Tankungswerte. Der Tank im SW hat eine Benzinpumpe, die per Knopfdruck am Lenker tätig wird. Der Sprit wird in den <<Haupttank>> gepumpt, danach alles wie sonst auch.
Ich bilde mir jedenfalls folgende Problematik ein: es ist zwar jetzt wunderbar und schön, während des Fahrens situatuionsbedingt den Sprit umzufüllen, ich weis aber nicht, wieviel Sprit noch im SW-Tank ist. Dieser ist nur knapp 10cm hoch und darin wird sich vermutlich kein üblicher Anzeigegeber verbauen lassen. Würde gerne einen Durchflussmesser montieren, habe mich aber noch nicht so drum gekümmert, weis also gar nicht, ob es sowas in dieser Größe gibt.
Bei dem Gespann mit Einspritzung ist das ganz einfach: Haupttank ist der SW-Tank, Mopped-Tank ist Reserve, d.h. bei Bedarf Knöppche drehen, und der Saft läuft runter. Rücklauf der Druckleitung zur Einspritzung geht wieder in den SW-Tank zurück.
In beiden Fällen muss ich zweimal zum Befüllen ansetzen: worin liegt das Problem?


Ich hab das ja auch so mit umpumpen. Mopedtank zuerst leerfahren dann umpumpen. Die Pumpe ist mit Zeitrelaise und schaltet nach ca 5 Min ab. Das kann ich 3mal machen, dann ist der Zusatztank leer. Eine Benzinstandsanzeige Zusatztank vermisse ich nicht. Ich nutze den Zusatztank fast nur auf langen Strecken, also wird der auch immer leer auf einer Tour.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Zusatztank

Beitragvon W-L » 16. März 2021 12:06

Nun lese ich schon seit geraumer Zeit aufmerksam die Beiträge zu diesem Tankthema und mir fällt dabei auf, dass sich die Vorschläge nahezu ausnahmslos darauf beziehen, wie man am besten den Kraftstoff in den Zusatztank bekommt, wie er optimal der Gemischaufbereitungsanlage zugeführt werden kann und wie man den Zusatztank zweckmäßigerweise be- und entlüften sollte. Die für Tankanlagen vorgegebenen Sicherheitsaspekte finden dabei kaum eine Berücksichtigung. Die wichtigste Forderung hieraus bezieht sich darauf, dass anlagentechnisch sicher gestellt sein muss. dass unter allen Betriebsbedingungen vermieden werden muss, dass Kraftstoff unmittelbar in die Umwelt gelangen kann –dies gilt insbesondere auch im Falle eines Unfalls.
Die Motorradhersteller haben diesbezüglich sehr zuverlässige Vorkehrungen getroffen:
1. Im Tankbehälter befindet sich ein Hohlraum von 1,5 bis zu 3 ltr., der beim Volltanken erhalten bleibt. Dieses Ausdehnungsvolumen stellt sicher, dass sich der kühle Kraftstoff aus dem Erdtank unter hohen sommerlichen Temperaturen ausdehnen kann, ohne in die Umwelt zu gelangen.
2. Tankdeckel besitzen bei heutigen Motorrädern keine Be- und Entlüftungsbohrung mehr (bei Vergasermotoren waren sie Standard), dafür aber ein Be- und Entlüftungsventil. Dieses stellt sicher, dass betriebs- und temperaturbedingte Volumenschwankungen ausgeglichen werden. Im Falle eines Unfalls verhindert es das Austreten von Kraftstoff.
3. Ist eine elektrische Kraftstoffpumpe verbaut, unterbricht bei einem Unfall eine Sicherheitsschaltung die elektrische Verbindung zur Pumpe und verhindert so, den Austritt von Kraftstoff.

Wird die Kraftstoffanlage um einen Zusatztank erweitert, müssen die v.g. Sicherheitsvorkehrungen erhalten und wirksam bleiben.
Zu 1.
Das Ausdehnungsvolumen muss entsprechend dem zusätzlichen Kraftstoffspeichervolumen vergrößert werden. Da dies im Motorradtank technisch nur selten möglich ist, muss dieses Volumen im Zusatztank konstruktiv berücksichtigt werden.
Zu 2.
Die Funktion des motoradseitig vorhandenen Entlüftungsventils kann genutzt werden, indem man die Zusatztankentlüftung in den Motorradtank führt und in dessen Ausgleichvolumen münden lässt (liegt oberhalb des Einfüllrohres des Einfüllstutzens). Wird die Zusatztankentlüftung außerhalb des Motorradtanks an dessen Entlüftungsleitung mittels eines T-Stückes angeschlossen, kann bei einem Überschlag Kraftstoff aus dieser Leitung ins Freie gelangen. Das Gleiche passiert, wenn der Zusatztank bei sommerlichen Temperaturen frisch betankt und das Motorrad anschließend für eine längere Pause abgestellt wird.
Zu 3.
Wird eine zusätzliche elektrische Kraftstoffpumpe verwendet, muss diese elektrisch so geschaltet werden, dass der Stromfluss bei einem Unfall unterbrochen wird. Hierfür bietet sich z.B. der Öldruckschalter als Signalgeber an. Wird die Zusatzpumpe als Umwälzpumpe betrieben (ist z.B. bei meinen Umbauten schon seit vielen Jahren der Fall), kann auf die Sicherheitsschaltung verzichtet werden.
Wie die Einbindung des Zusatztanks in die originale Kraftstoffanlage erfolgen kann, ist vom jeweiligen Motorradtyp abhängig. Eine ausführliche Darstellung würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Ich bin aber gerne bereit, per PIN Hinweise hierfür zu geben.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

VorherigeNächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste