EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon Cali » 18. Januar 2018 08:38

Hallo Leute, ich habe unter dem BW einen ca. 30ltr. Zusatztank. Ich vermute, dass es in der unteren Mitte einen "Notablauf" gibt, der geschweißt, gelötet oder sonst abgestopft ist. Genau da bin ich letztes Jahr leicht hängen geblieben - und es hat angefangen leicht zu tropfen. Ich konnte das mit einer 2-kompon-Knete abdichten - bis jetzt. Hat jetzt vermehrt getropft - und als ich den "Knetestopfen" abgetrennt habe - ist das Benzin in festem Strahl ausgelaufen :smt013
Meine Fragen an euch: wie kann das repariert werden, wie aufwändig ist das: schweißen, löten, kleben ? wer kann so etwas machen ? - muss hierfür der Scheißtank ausgebaut werden ? oder soll ich nochmal versuchen mit Spezialkleber abzudichten ?
Alternative: Tank stilllegen - und ein 5 ltr. Reservekanister ins Boot ?? Ich hatte den BW-Tank auch vorher kaum genutzt :smt017

Besten Dank und
Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon Michael1234 » 18. Januar 2018 09:40

Hallo Bernd,

wenn Du den Tank eh nicht nutzt, würde ich ihn ausbauen. Evtl kommt die Undichtigkeit ja auch von der seltenenen Nutzung des Tanks (Durchrostung von innen aufgrund von Kondeswasser, dass sich an der tiefsten Stelle sammelt und dort dann Schaden anrichtet). Auf die Art ist mit der orginale Tank am Gespann durchgegammelt. Hab das hier auch mal mit Bildern berichtet.
Ich schätze mal für die Reparatur vom Tank ist es eh notwendig den Tank auszubauen - da kannst'e ihn auch weg lassen wenn Du den Tank nicht nutzt. Der GT 2001 ist ja ruckzuck demontiert.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon FietePF » 18. Januar 2018 11:58

Lieber Bernd,

du solltest mit deinem Brummer halt nicht über den Acker fahren, ich darf das!

Am besten den Tank ausbauen, entleeren und zu einem Kühlerbauer bringen.
Das Wetter ist gerade eh Scheixxe und es wird kein großes Ding bzw. teuer sein.

Viel Erfolg
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon Stephan » 18. Januar 2018 12:06

So würde ich es machen.

Auf keinen Fall am eingebauten Tank rumlöten. Offene Flamme. Es sei denn man hat ausreichend Feuerlöcher in der Nähe.

Als Alternative jetzt, daheim in der Garage in Ruhe die Stelle reinigen, aufrauhen und dem Kleber all seine Zeit, die er zum Aushärten braucht, lassen. Aber mal gucken wie warm es mindestens sein muß, damit er reagieren kann. Nicht das es ihm zu Kalt ist.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. Januar 2018 12:20

Als ich mein Gespann vor 20 Jahren gebraucht gekauft habe, war da ein 40 Liter Alu-Tank von Zellmer verbaut, der bis vorne unter das Boot ging.
Bodenfreiheit war, auch durch eine zusätzliche Bodenplatte bedingt nur ca. 8-10 cm.
Es hat nicht lange gedauert, bis der Tank an der "Knickstelle" unter dem Beiwagenquerohr undicht war.

Ich habe den Tank dann ausgebaut und verkleinert, so das er im Rahmen bündig liegt. Übergeblieben sind ausreichende 18 Liter.
Die Schweißarbeiten waren sehr aufwendig. Alle "benzinverseuchten" Kanten, mussten korrosionsfrei geflext werden.
Trotz dem war der Tank erst nach mehrmaligem Abdrücken und nachschweißen wieder dicht.

Die Umschweißung und Abdrücken hat damals Richard Zellmer gemacht.
Neuen Boden habe ich selber gekantet und beigestellt.
Die Aktion war schon sehr aufwendig, hält aber bis heute dicht.

Wenn Du den Tank nicht brauchst würde ich es wg. zu hohem Aufwand und Risiko sein lassen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon dreckbratze » 18. Januar 2018 17:12

ausbauen, löten lassen, verkaufen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon rotklinker » 18. Januar 2018 17:34

Der Zusatztank bei meinem Gespann war bei Kauf auch undicht und mit 2K-Knete (erfolglos) repariert. Material ist Alu. Ich hab ihn dann im Fachbetrieb löten lassen und wieder in Betrieb genommen.
Heute bin ich froh, dass er an Bord ist, weil der Mopedtank nach 200km so leer ist, das die Pumpe in schnellen Kurven Luft zieht.
Wenn Du den Tank allerdings nicht brauchst, würde ich es so machen wie von Dreckbratze vorgeschlagen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon Cali » 18. Januar 2018 18:39

rotklinker hat geschrieben:Der Zusatztank bei meinem Gespann war bei Kauf auch undicht und mit 2K-Knete (erfolglos) repariert. Material ist Alu. Ich hab ihn dann im Fachbetrieb löten lassen und wieder in Betrieb genommen.
Heute bin ich froh, dass er an Bord ist, weil der Mopedtank nach 200km so leer ist, das die Pumpe in schnellen Kurven Luft zieht.
Wenn Du den Tank allerdings nicht brauchst, würde ich es so machen wie von Dreckbratze vorgeschlagen.


Ja - max. 200km sind auch meine Reichweite mit dem Tank der Zugmaschine - das reicht auch für die normale Tour, wenn ich alleine unterwegs bin und es einteilen kann.
Eng kanns werden, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, oder auf längeren Abschnitten ohne Tankstelle, da ist das natürlich schon beruhigend, wenn man jederzeit eine Reserve rüberpumpen kann.
Ich glaube ich werde das mal in versch. Abschnitten angehen:
1.) Reservekanister in den BW für den Notfall
2.) ERkundung des Lecks/Leckgröße - und Entscheidung ob Kleben/Abdichten sinnvoll ist
3.) Ausbauen vom Tank - und Angebote einholen für Rep. - Entscheidung ob sinnvoll

Danke und
Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon ecosse » 4. Februar 2018 18:48

Ich habe meinen Zusatztank aus meinem GT ausgebaut und bin damit nach vorherigem Telefonat zu Mike Ott nach Flörsheim gefahren. Ist ja nicht so weit von uns beiden entfernt, gelle? Dort wurde der Tank ordentlich abgedrückt, alle Löchlein lokalisiert und gekennzeichnet und anschließend verlötet. War nicht billig, aber tolle Arbeit.

Bei der Montage darauf achten, daß Dämpfergummis zwischengelegt werden.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: EML-GT 2000 - Unterflurtank defekt

Beitragvon Cali » 4. Februar 2018 18:59

Danke ecosse für den Tipp - vielleicht kannst du mir ja p. PN verraten was der Spaß gekostet hat ?

Gruß / Berrnd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste