Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

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Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon kommmschmit » 26. Januar 2018 09:11

Ich habe eventuell die Möglichkeit, eine 2 in 1 Auspuffanlage für mein R75/7 Gespann zu bekommen. Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit solch einem teil an ner 2-Ventiler BMW? Vorteile/ Nachteile? Leistungseinbußen? Was darf so etwas kosten?
Mein Gedanke an so einen Umbau kommt daher, dass ich den Sitz in meinem Beiwagen hoffentlich dieses Jahr endlich umgebaut bekomme und dieser voraussichtlich die Strömungsverhältnisse ändert. Nun entscheidet sich morgen, ob bei mir in der Nachbarschaft eine solche Auspuffanlage zu verkaufen ist. Die Gelegenheit wäre da....... :-D
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 26. Januar 2018 09:34

Servus die GS, R... R und die ST haben serienmäßig nur einen Auspuff. Du brauchst Krümmer, Sammler (Y- Rohr) und den passenden Endtopf.
Gruß Hubert
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Reeder » 26. Januar 2018 09:47

Moin,

sowas hatte ich an meiner 1000er.
Leistungseinbußen? Ich hatte mir eingebildet, dass da im unterem Bereich etwas fehlte. Bin das Moped aber zu Anfang auch nur mit einer löchrigen nicht original Anlage gefahren. In der Höchstgeschwindigkeit gab es da keine Abstriche. Mit 70 PS, Tacho etwa 205km/H, mit der S-Verkleidung (das war mal eine RS).
Klang etwas lauter und satter als das Original, gab aber nie Probleme mit der Hauptuntersuchung.
Nur verfärbt sich das Ding (von BSM) relativ schnell. Kann man auf dem Foto auch erkennen.
Hauptständer fällt weg.
Linker Koffer war problematisch, da relativ dicht am Endrohr. Dadurch wurde es doch sehr warm am Koffer. Hatte den Auspuff schon mit Distanzstücken (8er Muttern) etwas tiefer gelegt.

IMG_2027.JPG.jpg
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Gruß
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon kommmschmit » 26. Januar 2018 09:57

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Servus die GS, R... R und die ST haben serienmäßig nur einen Auspuff. Du brauchst Krümmer, Sammler (Y- Rohr) und den passenden Endtopf.
Gruß Hubert

Der Verkäufer vertickt gerade sein Dreiradel und hat die Auspuffanlage dazu angeboten. Wenn der neue Dreiradelbesitzer die nicht möchte kann ich die holen. Mein Moppede ist eine R75/7 Bj. 77 mit serienmäßig 2 Tröten, welche auch noch verbaut sind. Da diese Anlage anscheinend auch auf dem anderen Gespann verbaut war, könnte die Rohrführung auch mit dem Hilfsrahmen passen.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon sievuun » 26. Januar 2018 10:05

Ich habe die BSM 2 in 1 nicht selber gefahren aber ein freund hat sich darüber beschwert das da im unteren drehzahlbereich was schlechter sei.
Die original 2 in 1 von der GS oder R100R ist kein problem.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Cali » 26. Januar 2018 11:23

Hallo Kommschmit, ich hatte eine an meine Guzzi dran - und kann dir nur davon abraten: Leistungseinbußen in fast allen DZM-Bereichen, viel lauter als das Original, schlechte Gasannahme, Konstanfahrruckeln, Synchro/Abstimmung der Einspritzanlage sehr schwierig. Gewundert hat mich das nicht, da nur eine Umrüstung der Auspuffanlage ja nicht ausreichend ist. Die kompl. Anlage,
mit Luftfilter, Co2-Einstellung, Gemisch-Einstellung/Einspritzung und Elektronikbox muss darauf abgestimmt werden - das wird dir aber nur ein Fachbetrieb anständig machen können.
Ich kann mir vorstellen, des eine ältere 2-Ventiler BMW nicht ganz so sensibel darauf reagiert - würde das aber trotzdem nicht machen. Ich habe wieder zurückgerüstet auf die 2 - 2 Originalanlage, sauber abgestimmt, und seitem rennt die wieder "wie die SAU" :D .

Beste Grüße / Bernd
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon rotklinker » 26. Januar 2018 11:44

Moinsen,
2 in 1 hab ich mal an meine 100/7 gebaut, ist ganz einfach. Meine Erfahrungen dazu stehen auch im Bericht:
https://www.powerboxer.de/auspuff/115-2 ... 07-gespann
Gruß Kay
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon kommmschmit » 26. Januar 2018 12:55

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte es mir schon halbwegs gedacht, das "Gas" muss ja irgendwie weg. Wenn das nicht optimal abgestimmt ist könnte es natürlich die ganze Abstimmung versauen. Klar ist an meiner Mühle keine große Elektronik verbaut, schon gar keine Einspritzanlage und Lambdasonde aber ich kenne das Problem schon von meinen Eintöpfen wenn man nur etwas den Querschnitt des Krümmers ändert.... :rock:
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Sejerlänner Jong » 26. Januar 2018 15:17

Hallo Kommmschmitt
Wenn der Verkäufer wenig Geld bekommen soll dann lass dein Schatz die Preisverhandlungen führen :) . Sie hat ja da ein gewisses Talent.

Viele Grüße aus dem Siegerland
Karsten und Gitti
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2018 19:37

BSM? Hatte ich vor ewigen Jahren mal kurz dran. War wenig von begeistert. . .


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon schauglasgucker » 27. Januar 2018 13:23

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:...haben serienmäßig nur einen Auspuff.



Moin,

das ist das Stichwort. Die ist auch dementsprechend abgestimmt worden.

Habe auf meiner 75/7 damals eine 2-1 L&W-Anlage gefahren, war laut und schlecht.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon UKO » 27. Januar 2018 15:38

BSM baut ja Tröten für alle möglichen Mopeds. Mal abgesehen, wie die Mopeds damit laufen - Qualitativ sind die Anlagen gaaanz untere Schublade.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon kommmschmit » 29. Januar 2018 08:09

Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Die Option hat sich erübrigt, die 2 in 1 Anlage wechselte zusammen mit dem Gespann den Besitzer, hat mit gestern der Verkäufer mitgeteilt. So komme ich, vorerst zumindest, nicht in Versuchung so etwas zu versuchen. Warten wir erst einmal ab wie "die Luft" nach dem Sitzumbau im Beiwagen ist.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon robby ausm tal » 29. Januar 2018 11:23

Ich hatte Anfang der 90er eine BSM an der BMW. Durch das fehlende Interferenzrohr war die Maschine schlecht abzustimmen und hörte sich an wie eine Guzzi. Beim Umbau auf den 247 Rahmen habe ich sie schnell entsorgt.
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Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon dr.fahrenheit » 29. Januar 2018 11:51

rotklinker hat geschrieben:Moinsen,
2 in 1 hab ich mal an meine 100/7 gebaut, ist ganz einfach. Meine Erfahrungen dazu stehen auch im Bericht:
https://www.powerboxer.de/auspuff/115-2 ... 07-gespann


Genau so habe ich das bei meiner Emma auch gemacht - da meine Frau über Geruch im BW geklagt hatte.
Da alles orignal BMW Teile sind gibt es beim TÜV kein Problem und ich habe weder Leistungsverlust noch irgendeine Veränderung bemerkt.
Zudem finde ich den Klang besser.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Alle Teile günstig "geschossen", so dass ich mit ca. 250 Euro den gesamten Umbau bewerkstelligt hatte.

Übrigens an dieser Stelle auch mal danke an den Ersteller der tollen Anleitung/Erfahrung auf Powerboxer.de.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Einzylinderfahrer » 29. Januar 2018 18:39

Hallo, hat sich zwar erübrigt, habe aber auch die umgekehrte Erfahrung machen dürfen: R80ST von 2-in-1 auf 2-in-2. Edelstahlanlage. Marke habe ich vergessen (1991) Endleistung etwa gleich, Durchzug/Beschleunigung schlechter, lauter, Verbrauch höher. Ist bei vielen Zubehörtröten leider so. Ob mit Vergaserabstimmung noch etwas zu verbessern gewesen wäre habe ich nicht mehr ausprobiert.

Viele Grüße
Uli
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2018 19:30

wie werner schon schrieb: da machen sich ein haufen ingenieure gross gedanken bei der entwicklung von motoren und deren abgassystemen. 1000e stunden prüfstandsläufe werden absolviert um alles entsprechen aneinander anzupassen und ihr erwartet, dass man einfach alles hin und her tauschen kann und ohne abstimmungsarbeit funzt alles super?
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2018 20:53

Wie sagen die Zubehörhersteller „Gottseidank! Serienmässige Leistung fast erreicht!“

War schon vor 30Jahren‘ne Binsenweisheit, das eigentlich nur der Lärmpegel steigt.


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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Schlumpf-Driver » 29. Januar 2018 22:27

Hat's nicht immer geheißen:

Was vorne rein kommt, muss hinten wieder raus :smt017

Sprich der "Puff" darf net zuviel zurück halten :roll:
Grüßle
Wolfgang


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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon dreckbratze » 30. Januar 2018 05:43

tut er auch bei modernen maschinen nicht.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon UKO » 30. Januar 2018 18:14

Aaalso....es gibt Mopeds, die sind über den Auspuff gedrosselt. Die alten luft-ölgekühlten Banditen zum Beispiel. Da bringt ein Nachrüstpuff zusätzlich Leistung. Bei meiner CB 1300 war das auch so.
Bei der DoX sind Kats in den Töpfen. Die werden so heiß, da verbrennt Mann sich noch 2 Stunden nach dem Abstellen die Finger. Nach langem Hadern mit dem Für und Wieder habe ich letztes Jahr an der DoX auch Nachrüsttöpfe montiert. Und siehe da - sie dreht wesentlich freier hoch und spricht direkter aufs Gas an.
Aber man kann auch nen Motor versauen mit Zubehör. An meiner CX 500 war ne Motad 2in1 links dran. Ideal fürs Gespann - dachte ich. Das Teil lief nicht. Mordsvibrationen, hoher Verbrauch, keine Leistung. Hab dann auf Serie umgerüstet da ist ein Sammler mit dran. Und schon lief sie anständich. Mopeds mit Sammler brauchen diesen in der Regel. Ein Kumpel hat mit ner XS 1100 die gleiche Erfahrung gemacht.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon dreckbratze » 30. Januar 2018 19:16

ok, ich muss dir eingeschränkt recht geben, uko.aber je neuer die motorräder, um so exakter die abstimmung auf die serienkomponenten und umso eher verschlechtert sich das ganze bei stumpfem anschrauben irgendwelcher zubehörtöpfe.

bei den guzzis der späten 80ern/ frühen 90ern hat man, um irgendwie die geräuschgrenzwerte hinzukriegen, einfach zugestopft, auspuffseitig und auch mit relativ kleinen lufikästen. da lässt sich in der tat was verbessern mit freieren ansaugwegen und durchsatzfreudigen auspuffen. angepasste bedüsung vorausgesetzt.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon UKO » 31. Januar 2018 19:51

Kommt halt auf den Motor - die Konstruktion an. Meistens sinkt die Leistung nach Montage Zubehör. Das kann man schön an den Tests von Europas Größter (Motorrad) nachlesen.
Eigentlich bin ich ja ein Originalheimer. Meistens wissen die Ingenieure schon was sie tun.
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon strichzwojan » 31. Januar 2018 21:29

Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis, was passiert, wenn man den Siebenrock-Power Kit montiert, der den Hubraum von 800 auf 1000 (genauer 940) Kubik bringt.
Eine R 80 GS mit Serienschalldämpfer steigt in der Leistung auf 60 PS.
Eine R 80 mit serienmäßigen Doppelschalldämpfern laut Gutachten auf 64 PS.

Gruß,
Jan
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Re: Auspuffanlage 2 in 1 an 2-Ventiler BMW

Beitragvon Cali » 1. Februar 2018 09:10

strichzwojan hat geschrieben:Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis, was passiert, wenn man den Siebenrock-Power Kit montiert, der den Hubraum von 800 auf 1000 (genauer 940) Kubik bringt.
Eine R 80 GS mit Serienschalldämpfer steigt in der Leistung auf 60 PS.
Eine R 80 mit serienmäßigen Doppelschalldämpfern laut Gutachten auf 64 PS.

Gruß,
Jan


Naja - das ist ja sehr schön - macht aber nur Sinn, wenn man alternative Vergleichswerte hat, wenn man einen Nachrüstauspuff montiert hat. :smt009

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