opa3rad hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:hallo Udo
hat die Bremse an diesem Gespann so wie sie ist schon mal funktioniert ?
Jepp 6 Jahre lang ohne Probleme.
Der HBZ iss der gleiche wie vorher 16mm.
Damals hatte ich nen ganz weichen Druckpunkt und des Rad zum Blokieren bekommen. Als den neuen HBZ eingebaut hab, neue Klötze, neue Flüssigkeit, entlüftet etc.
hatt ich harten Druckpunkt aber weniger Bremswirkung. Am Anfang hab ich auch nicht ganz soooooooo stark gebremst.
Jetzt bin ich aber vollbeladen gefahren und hab auch richtig Vollbremsungen gemacht. Und da fehlt halt was.
Bremssättel und Scheiben laut Vorbesitzer von ner R100RT, irgendwie so Bj. Anfang 80er.
Vielleicht beschreib ich auch bissel falsch
Udo
Von 9/80 bis 9/81 war an der RT ein 16mm HBZ verbaut Teilenummer 32 72 2 302 363, das wurde ab 9/81 in 15mm geändert.Teilenummer 32 72 2 302 368
Ab 9/80 gab es die bei dir verwendeten Bremssättel mit 38mm großen Kolben als Nachfolger für die ATE Schwenksättel.
Kann also durchaus sein, daß das so zusammen gehört.
In dem Fall könnte man mal schauen, ob die Trennfuge der Bremssättel jeweils ganz genau mittig über der Bremsscheibe sitzt. Ansonsten muß das so eingerichtet werden (geht ja ganz einfach durch Verschieben des Halters unten auf dem Lager auf der Achse). Wenn das nicht mittig verbaut ist, funktioniert die Bremse nicht gut. (auch wenn der Druck überall im System gleich ist, und es eigentlich keine Rolle spielen dürfte. )
Ein weiterer Fehler könnte ein zu voller Ausgleichsbehälter sein, der "Vordruck" auf der Bremse hält, wenn die Entlüftung nicht funktioniert, zB durch eine aufgequollene Gummimembran. Der Behälter sollte nur ca zu 2/3 voll sein.
Alles einfache Sachen die in 5 Minuten kontrolliert und geregelt sind und wo man nix kaputt machen kann.
Habt ihr beim Wechslen der Klötze die Bremssättel sauber gemacht? Manchmal ist da richtig Dreck drin und kommt beim Zurückdrücken zwischen die Gummidichtringe, dann geht der Kolben nach dem Bremsen nicht mehr richtig zurück. Man merkt das durch unzureichendes Lüftspiel der Bremse (Vorne aufbocken und schauen, ob sich das Rad nach dem Bremsen ganz leicht bewegt). Und der Druckpunkt verändert sich ungünstig.