BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Wolfgang.. » 7. April 2018 15:11

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja jemand Bescheid: Muss um am BMW R 100 Gespann die Ventile am rechten Zylinder
einzustellen, der Seitenwagen (EML-Tour) abgebaut werden ?

Geht evtl. auch Motorrad ankippen ?

Danke für kurze Info.


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon fredde » 7. April 2018 15:31

Die zwei Zentimeter Platz, die Du brauchst um den Ventildeckel abzuschrauben dürftest Du doch haben. Wenn der Deckel lose ist kannst Du ihn etwas kippen und abnehmen.
Schau Dir die Kipphebel genau an. Die Ventile "fressen" sich gerne in die oberfläche, die damit nichtmer plan ist. Die Kipphebel sind durchgehärtet und man kann die Vertiefungen durch vorsichtiges abschleifen beseitigen. Einstellen geht sonst nicht.
Gruss Fredrik
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Stephan » 7. April 2018 19:24

Zwei Zentimeter? Ich hätte mehr angenommen. Wenn es nicht passt, Klappe in die Seitenwand des BW's einbauen.


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon dreckbratze » 7. April 2018 19:44

oder boot hochklappbar, wie ne funnycarkarosse bei den dragstern.
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon opa3rad » 7. April 2018 20:24

Das Problem haben viele. Ich auch.
Für mich nen Grund das Boot über kurz oder lang abzubauen und auf Enduro um zu bauen.
Eine Lösung wäre, statt die Stehbolzen vom Ventildeckel auf Schrauben umzurüsten.
Das heisst Stehbolzen raus, druchbohren, Schrauben rein.

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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Stephan » 7. April 2018 21:06

Dadurch werden die Ventile und Kipphebel aber nicht niedriger.


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Richy » 7. April 2018 21:13

Wartungsklappe ins Boot machen?
Nach fest kommt erstmal fester!
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Hein Mück » 7. April 2018 21:17

Ich hab mir jetrzt eine Schnellkupplung in die Bremsleitung zum Beiwagenrad eingebaut. Jetzt kann ich rech einfach das ganze Boot abschrauben und kann das Moped auf die Hebebühne nehmen und schmerzfrei die Ventile einstellen ;-)
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon opa3rad » 7. April 2018 21:28

Stephan hat geschrieben:Dadurch werden die Ventile und Kipphebel aber nicht niedriger.


Stephan





Dann kanst aber den Deckel abnehmen.
Gibts auch fertig umgerüsstet zu kaufen.

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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon dreckbratze » 7. April 2018 21:30

sind die schrauben denn so kurz?
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon opa3rad » 7. April 2018 21:35

dreckbratze hat geschrieben:sind die schrauben denn so kurz?


Da gehts manchmal nur um paar mm. um den Deckel runter zu bekommen.
Mir fehlen etwa 5 mm.

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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon dr.fahrenheit » 7. April 2018 21:58

dreckbratze hat geschrieben:oder boot hochklappbar, wie ne funnycarkarosse bei den dragstern.


Kennst du - oder jmd. aus diesem erlauchten Kreise - auch die passenden Scharniere und die Anbieter?

Ich baue auch ständig das Boot ab wenn ich das Ventilspiel kontrollieren / einstellen möchte. Wenn ich es hinten mit Scharnieren hochklappen könnte bräuchte ich vorne nur noch 4 Muttern lösen und ggf. einen Gasdruckdämpfer einbauen.
Das würde helfen. Vielleicht hat da ja schon einer von euch eine Lösung parat.

Das Boot liegt derzeit auf insgesamt 8 (4 vorne und 4 hinten) Schwingungsdämpfern auf, die ich hinten gern durch zwei passende Scharniere ersetzen würden.
Das würde vielleicht auch dem Wolfgang (Fredersteller) helfen.

Danke für jeglichen Input.
Beste Grüße
Martin

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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon onkelheri » 7. April 2018 22:53

Und die 8 Muttern sind nicht zu erreichen? Dann das Boot hochklappen ...

Stellt ihr jede Woche Ventile ein? Ok , habe ich auch mal gemacht als Aggiwart ... aber bei ~5 Aggregaten je Woche :-D

Der Deckel sollte eigentlich abgehen ... die Kurzschraubengeschichte kenn ich mit zusätzlicher Senkung im Deckelhaltebügel...

Gruß Heri
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon fredde » 7. April 2018 22:59

Bei meiner sind Schrauben dran. Und über die Kipphebel gehts mit ein paar m/m zugute den Deckel nach oben zu kippen. Mehr Platz als auf dem Bild oben hab ich auch nicht.
Gruss Fredrik
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Stephan » 8. April 2018 08:45

Tja, das der rechte Deckel so runter geht, war beim Bau Bedingung. Zudem passt auch der rechte Koffer.



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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Reeder » 8. April 2018 09:51

Moin,

ist es nicht möglich die oberen Anschlüsse zu lösen und dann das Motorrad nach links zu kippen?

So mache ich es bei meinem 4-Ventile-Boxer mit Heeler auch. Deswegen ist der Seitenständer auch noch verbaut.
Okay, beim Heeler/Tripteq gibt es nur einen oberen Anschluss. Erleichtert die Sache natürlich.
Gruß
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Feinmotoriker » 8. April 2018 11:12

Reeder hat geschrieben:Moin,

ist es nicht möglich die oberen Anschlüsse zu lösen und dann das Motorrad nach links zu kippen?

So mache ich es bei meinem 4-Ventile-Boxer mit Heeler auch. Deswegen ist der Seitenständer auch noch verbaut.
Okay, beim Heeler/Tripteq gibt es nur einen oberen Anschluss. Erleichtert die Sache natürlich.


So mache ich das in der Werkstatt auch. Oft sind feste Bremsleitungen verbaut, dann wird das schwieriger, aber so ist der Weg. Steht eine größere Wartung an, baue ich den Beiwagen ab, das dauert zwar (vor allem der Anbau), aber es ist trotzdem beim großen Kundendienst eine deutliche Zeitersparnis und eine starke Abeitserleichterung, weil man nicht immer dauernd unter dem Gespann rumkriechen muß. Dann gibt es noch Gespanne, die einen Haufen Kabel, Benzinleitungen und Schläuche fest ins Beiwagenboot verlegt haben. Blöde Sache. Da lass ich alles zusammen und rutsche unter dem Ding rum (bzw stelle es auf zwei zusammen geschobene Motorradhebebühnen. Aufwändig und teuer, weil es viel Arbeitszeit braucht, um alles herum zu bauen.

Mein Suzuki- Gespann hab ich so gebaut, daß ich einen Stecker und 4 Schrauben lösen muß, um den ganzen Beiwagen abzubauen. 10 Minuten maximal. Und den Seitenständer hab ich dran gelassen, damit es ohne Beiwagen stehen bleibt. Die beiden Bremssättel am Beiwagenrad schraube ich ab und hänge sie an ihren Leitungen über das Motorrad. Da das von Anfang so geplant war, sind die Leitungen entsprechend verlegt, daß man nur ein paar Kabelbinder aufkneifen muß. Stäubli- Kupplungen will ich in meinen Leitungen nicht haben.
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Wolfgang.. » 8. April 2018 11:41

Also mir fehlen auch grad so 4 - 5 mm.

Aber bei allem Durchdenken und überlegen - ich löse jetzt mal die oberen Anschlüsse und
werde versuchen das Motorrad vom SW wegzukippen. Bremsleitung und elektr. Anschlüsse reichen dafür. Wie gesagt, es geht wirklich nur um paar mm.

Claus - das Boot ginge schon flott runter. Aber, da hat jemand Elektrik durchs Boot gelegt. Dadurch wird es recht lästig.
Jetzt schaun mer mal.

Danke für die Infos.

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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Michael1234 » 8. April 2018 11:47

So in der Art - wie Feinmotorker beschrieben hat - hab ich das auch gemacht. Mein GT2001 ist in rd 10min abmontiert.
Irgendwann muss man ja eh mal die Leitungen checken / erneuern - bei der Gelegenheit die Elektrik z.B. mittels 7poligem AHK Stecker verbunden und alles andere so verlegen, dass es am BW Fahrwerk bleibt.
Schrauben lösen, Stecker auseinander und dann kann der BW weggehoben werden. Fahrwerk bleibt wie vorher - alles gut. Hat mir schon einige male die Schrauberei sehr erleichtert, weil man einfach an alles viel besser rankommt.

Grüße Michael
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon capcuadrate » 8. April 2018 13:41

Moin,

AHK Stecker = Anhängerkupplung Stecker ? Bis auf die Batteriekabel wäre das ne Idee.

Claus mag die Bremsleitung nicht trennen. Da müsste ich bei mir das Boot abnehmen. Glücklicherweise komme ich an die Ventile noch ran. Für ab und zu putzen und Korrosion bekämpfen wäre Boot runter nicht schlecht.

Ich geh dann mal weiter putzen.
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Aynchel » 8. April 2018 15:55

Verschraubung unteren Anschlüsse lockern
obere Anschlüsse lösen
Moped nach links wegklappen
und ne Kiste unter den linken Ventildeckel stellen
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Stephan » 8. April 2018 17:11

Genau so. Da man das öfter braucht, zwei simple Flacheisen anfertigen. Qwasi Verlängerungen der oberen Halter, oder nur eine. So kann keine Kiste wegrutschen, wenn man sich mal irgendwo abstüzt.


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Schwadlapp » 8. April 2018 19:14

Eigentlich braucht man doch nur die Zylinder wieder hochklappen uns schon kommt man prima drann 8)
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Wolfgang.. » 8. April 2018 19:23

Wegklappen genau - so werd ichs machen.

Danke nochmals für den Tip mit der Kiste unter dem Zylinder. Gute Idee.


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon UKO » 9. April 2018 17:29

Schwadlapp hat geschrieben:Eigentlich braucht man doch nur die Zylinder wieder hochklappen uns schon kommt man prima drann 8)


Nicht umsonst nannte man die Dinger früher "Hängetittenguzzi" :D
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon hansvomsee » 13. April 2018 18:34

dreckbratze hat geschrieben:oder boot hochklappbar, wie ne funnycarkarosse bei den dragstern.


ich hab mir ein Edelstahlscharnier schweißen lassen und muß jetzt nur noch 4 Muttern ( 3 von den vorderen Silentblöcken und 1, die das Scharnier beim Fahren arretiert) lösen und setze mich für Wartungsarbeiten an Zylinder und auch an Hinterbremsbetätigung ganz bequem auf ein Brett, das über die Rahmenrohre gelegt wird.

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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon onkelheri » 14. April 2018 02:21

Dann noch ne Gasfeder... ;-)
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon ecosse » 15. April 2018 05:00

Soso oft stellt man die Ventile auch nicht ein. Da ist das abschrauben des Bootes vom SW-Fahrwerk kein Hexenwerk und sollte zügig von der Hand gehen. Elektrik-Anschluß und ein paar Schrauben lösen und ab ist das Boot. Bei der Gelegenheit kann man immer alles am SW-Fahrwerk nachschauen und auch reinigen.
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Wolfgang.. » 15. April 2018 16:53

Sodele, wegklappen des Motorrads hat sehr gut geklappt. Gut, ist etwas Arbeit, aber hält sich in
Grenzen.

Eine Frage an die Boxerfahrer: Wird die neue Dichtung (Ventildeckel) eigentlich trocken aufgelegt oder
soll sie vorher beölt werden ?


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon opa3rad » 15. April 2018 17:14

Hallo Wolfgang.

Ich leg die immer trocken auf, noch nie Probleme. Wobei mir die alten Korkdichtungen am Liebsten waren.



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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Stephan » 15. April 2018 21:07

Wieso neu? War die kaputt?

Trocken. Die Korkvergaserdichtung, also die von der Schwimmerkammer, da tu ich ein ganz klein bisken Fett dran. Dann bleibt die auch wo se hingehört. Gerade beim Gespann ist das Rechts ja bisken fummelig.


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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon fredde » 15. April 2018 21:41

Die tausche ich nur wenn sie kaputt sein sollte, was mir mit über 2000 tausend noch nicht passiert ist. Ist aber Korkdichtung.
Gruss Fredrik
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Re: BMW EML - Gespann Ventile einstellen.

Beitragvon Wolfgang.. » 16. April 2018 07:05

Ja, rechts war sie kaputt. Gerissen - ging aber kein Öl durch, solange der Ventildeckel drauf war.


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