Seite 1 von 1

Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 06:43
von wicki
nun hab ich eins...
und auch sofort diverse Baustellen.
Ich werde das gelegentlich auch mal dokumentieren und posten.
Eine Frage kann mir aber vielleicht auch so schon jemand hier beantworten.
Es ist ein GL1100-Gespann geworden.
Es steht auf Autoreifen mit einem Jeaniel Captain - gebremst (also ein bisschen)
ich wusste, dass ich eine Baustelle kaufe....

Nach den ersten 300km (incl. liegenbleiben nachts um 1)
was bislang alles defekt ist:
lichtmaschine, anlasser, reservetank-anschluss, wassertemperaturanzeige,
oeltemperaturanzeige, fussbremse, tacho geht 20-30km/h vor, schlauch im
vorderreifen: ventil vergammelt und vollkommen poroes

Liegen geblieben weil der Vorbesitzer sagte: die nimmt automatisch den Sprit
aus dem Zusatztank im Boot, wenn der Haupttank leer ist.

tut sie aber nicht.....

Der Zusatztank ist ein fest eingebauter 20L-Kanister auf dem Boden des Boots im
Heck. Von dort aus geht ein Schlauch (mit Absperrhahn) direkt zu einem T-Stück
an der Benzinpumpe.
Aber der Zusatztank liegt ja deutlich tiefer als der Haupttank.
Und wenn der Haupttank leer ist, dann zieht doch die Benzinpumpe Luft.
Wie soll sie dann aus dem tiefer liegenden Zusatztank ansaugen koennen ?


irrtiert...

wicki
PS: wenn es wieder faehrt, werde ich mal testen, was passiert, wenn ich
bei nicht leerem Haupttank den Benzinhahn des Haupttanks zumache.
Wenn meine Theorie vom "Luftziehen" stimmt, dann muesste sie ja weiter
laufen....

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 10:57
von Stephan
Die Voreilung vom Tacho zählt aber nicht. . .

Ansonsten, scheint doch alles lösbar. Viel Erfolg.


Stephan

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 13:50
von walterxxl
Hallo,
bei mir ist auch ein Zusatztank im Beiboot eingebaut. Eine BMW 1200GSA
Zuerst wird der Zusatztank entleert und dann der Haupttank. Dazu muss ich nichts tun.
Gebaut von Ott Gespanntechnik.
Liebe Grüße
Walter

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 19:35
von wicki
also ich hab mal testweise den bezinhahn vom originaltank zu gedreht:
sie geht aus - obwohl der zusatztank voll ist.

so sieht die anschlussmimik aus
Bild

ist so ein anschluss in der form ueblich?
(ich habe leitungen und hahn noch nicht ueberprueft)

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 05:22
von wicki
gestern getestet:
den hahn in die genau entgegengesetzt richtung gedreht und den
benhinhahn am tank geschlossen:
mopped laeuft weiter :P

noch traue ich mich aber nicht, den zusatztankhahn in dieser stellung
dauerhaft zu belassen. denn ich weiss nicht, wie sicher verhindert wird,
dass das benzin aus dem hoeher gelegenen haupttank in den zusatztank
gedrueckt wird.
ok - das waere nicht schlimm, wenn der einfuellstutzen des zusatztanks
unterhalb des hapttank-levels liegt. das koennte sogar der fall sein.
muss ich nochmal genau ausmessen.
aber wie wird erreicht (wenn beide haehne offen sind), dass die benzinpumpe
bei leerem haupttank nicht ueber das t-stueck luft zieht?

fragen ueber fragen.....

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 08:52
von Michael1234
Hallo Wicki,

ist ja schon mal gut das es funzt. Evtl ist die Konstruktion so ausgelegt, dass ein Tank nach dem anderen leer gefahren werden soll und dementspechend der jeweilige Bezinhahn geöffnet oder eben geschlossen werden muss.

Das erscheint mir garnicht mal so abwegig und das umschalten der Benzinhähne ist ja m.E. auch problemlos machbar.

Gruß Michael

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 15:46
von UKO
Alte GL1100 Gespanne mit Zusatztank denselben immer von Hand zuschalten. Isso.

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 05:04
von wicki
UKO hat geschrieben:Alte GL1100 Gespanne mit Zusatztank denselben immer von Hand zuschalten. Isso.


das glaube ich euch im prinzip gerne. und ich hab da auch kein problem mit.

aber der verkaeufer hat mir versichert, dass die beiden automatisch nacheinander
leer gefahren werden.
wirklich glauben, tu ich das allerdings nicht. er hat in 4 jahren 2000km damit
zurueck gelegt und ich vermute, dass der haupttank nie leer wurde und der
sprit im zusatztank inzwischen 4 jahre alt war ;-)

munter bleiben

wicki
ps: jemand aus plz-bereich 456xxx hier, der lust auf eine gemeinsame testrunde
hat und mal seinen senf zu meinem neuerwerb dazugeben moechte?
Bild

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 18:04
von UKO
Was ist das denn fürn Seitenwagen? :?:

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 20:36
von wicki
Was ist das denn fürn Seitenwagen? :?:


lt. papieren ein jeaniel captain II

und vieles spricht dafuer, dass dem auch so ist:

http://www.side-car-club-francais.com/p ... aptain.htm

Re: Zusatztank im Boot - GL1100

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 16:59
von UKO
Ahjetztja!