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Technische Frage

23. Juli 2018 16:22

Ich grüße mit :smt039 , und hoffe die richtige sparte erwischt zu haben, den auf blöde Kommentare habe ich keinen Bock! :rock:

Es handelt sich um eine BMW K 1100 RS, damit ich an dem Swinger Gespann "Maschine" die Räder demontieren kann, beabsichtige ich mir einen Montageständer zuzulegen.
Da das Krad keinen hauptständer hat,und ich nicht jedesmal den Bugspoiler abbauen möchte.
Nun ich habe einen der mir zusagen würde endeckt, bin mir aber nicht sicher ob er auch für die Maschine tauglich ist; gegebenenfalls soll er auch für die Dicke K 1200 RS herhalten :roll: .
[u]Das ist nun keine Werbung sondern eine frage in die Runde[/u]

Es handelt sich um den Montageständer Proworks 2 in 1, von der Firma XL moto.

Sollte mir jemand Auskunft geben können, oder vieleicht einen Montageständer zum Verkauf anbieten währe ich über eine Mitteilung dankbar :lol: :wink: .

in diesem sinne bis dahine;
Matze der Watzmannfreund 8) .

Re: Technische Frage

23. Juli 2018 16:48

Ob Werbung oder nicht. Der Link funktioniert nicht.


Stephan

Re: Technische Frage

23. Juli 2018 17:29

Vielleicht mal den Hersteller fragen ...

Re: Technische Frage

23. Juli 2018 17:31

Watzmannfreund MH hat geschrieben:... , beabsichtige ich, mir einen Montageständer zuzulegen.
... , bin mir aber nicht sicher ob er auch für die Maschine tauglich ist; ...

https://www.xlmoto.de/montagestander-pr ... ornehinten

Wenn er Dir in dieser Form und Stabilität zusagt und Dir die erforderliche Anhebehöhe/Bodenfreiheit (wird ja deshalb zum Austausch angeboten) ausreicht,
gehst Du ja kein Risiko ein.
Siehe auch in Beschreibung: Verstellbare Maße und "Kostenloser Größenumtausch" - und notfalls Rückgaberecht.
Vielleicht gibst Du bei Bestellung (falls nicht vorab tel. klärbar) den Abstand BODEN-RADACHSE an.
Bei einwandfreier Funktion ist das doch zu diesem Preis eine gute Entscheidung.
Viel Erfolg!

Gruß,
SL :smt039 LY

Re: Technische Frage

23. Juli 2018 19:41

Hallo
Vielleicht muss ich dann doch eine blöde Antwort geben, sorry. Aber hier im Gespannforum sind überwiegend starre Gespanne, die oftmals modifizierte Schwingen aufweisen. Ich glaube mit der Frage bist Du besser im Flyingbrick Forum aufgehoben. Die legen Wert auf ausführliche Anmeldedaten damit sie dann spezifisch auf deine Maschine antworten könnnen. Und das tun sie dann mit viel Kompetenz.
Meine Wenigkeit treibt sich da auch noch manchmal rum weil ich eine K1 und ein zerlegtes K1 Gespann mein Eigen nenne und von k100 bis 1200LT den Ziegelstein gefahren bin.
Versuch es mal.
Grüße aus Aachen
martin

Re: Technische Frage

24. Juli 2018 01:34

Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht nehmen.

So ein Universalkönner hat meist Defizite im Einzelfall (die sehe ich hier in der Stabilität, der zweite Bügel ist nur gesteckt) und du brauchst, wenn ich das recht durchschaue, für die Einarmschwinge hinten eh einen anderen. Insofern würde ich für vorne eine stabilere Ausführung nehmen, es kommt nämlich noch ein weiteres hinzu:
Durch das anheben des Vorderrades wird das Seitenrad zur Maschine hingezogen. Bei verriegeltem Schwenker neigt sich die Maschine über oder mitsamt dem Heber. Wenn das Seitenrad nicht ordentlich rutscht, kriegst du Spannung auf den Montageständer, wenn er nicht ganz und gar kippelt oder was auch immer. Aus gutem Grund sind die Rollen bei solch einem Teil nicht lenkbar, so dass du das Vorderrad eigentlich eingelenkt heben müsstest, aber dann steht es eben nicht gerade.

Evtl. eher sowas.
https://www.unitedmotoparts.de/montages ... r-BMW.html

Und für das Seitenrad wäre vlt. ein hydr. Kleinwagenheber mit Rollen angesagt. Quer untergestellt damit es nach rechts und links rollen kann - wohlgemerkt: um sicher Vorder- oder Hinterrad an zu heben.
Bild

Re: Technische Frage

24. Juli 2018 21:38

Der Heber für die Telegabel sollte funktionieren. Hinten wird das nicht gehen wegen weil Einarmschwinge und kein Loch in der Mitte. Nun kenne ich die Gewichtsverteilung deines Schwenkers nicht, aber es sollte funktionieren, mit einem Heber unter der Hauptständerbefestigung das Hinterrad hoch zu bekommen. Aber den Kennzeichenhalter wirst du trotzdem abschrauben müssen.

Den hier benutze ich ganz gerne:

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... n/10003265

Re: Technische Frage

26. Juli 2018 12:18

Hallo Bikergemeinde,ich danke für die Antworten.
Es hat sich erledigt,da ich es machen werde wie bisher wenn das Vorderrad raus musste.
Es grüßt mit links; Matze der watzmannfreund.
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