Schraubenfrage

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Schraubenfrage

Beitragvon xs.rüdiger » 18. September 2018 11:41

ich habe von meinem Watsonian GP Classik eine der vorderen Befestigungsschrauben verbaselt.
Die Schraube, mit der das Boot im Rahmen gehalten wird. Es scheint 5/8 Zoll zu sein, aber welche Steigung???
Hat jemand eine Idee welche Schraube das ist und wo ich die evtl. bekommen kann? Leider kann ich weder Stern, noch Sauer noch Ott erreichen, um dort die Schraube zu bestellen oder eine Info zu bekommen.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand helfen kann.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Schraubenfrage

Beitragvon Stephan » 18. September 2018 11:47

Hilft dir nicht sofort weiter, aber die gehört in jede Werkzeugkiste

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubenfrage

Beitragvon xs.rüdiger » 18. September 2018 13:35

hi Stephan, Weil ich mich damit gar nicht auskenne eine Frage: kann man damit auch UNF etc. messen?
es handelt sich um so eine Schraube. Messschieber auf 25,4 mm auseinander.
Schraube klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Schraubenfrage

Beitragvon HelmutAN » 18. September 2018 14:13

Mit der kann man auch UNF messen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Schraubenfrage

Beitragvon xs.rüdiger » 18. September 2018 21:36

Dank der Hilfe in einem anderen Forum habe ich heraus gefunden, dass es sich um eine Schraube 5/8 Zoll 20 UN handelt, Steigung 2,17 mm, die ich aber bis jetzt nirgendwo bekommen habe.
Wenn einer eine Idee hat, wo so ein seltenes Exemplar aufzutreiben ist wäre es eine große Hilfe.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Schraubenfrage

Beitragvon gspannjosef » 18. September 2018 22:22

Hallo,

Da stimmt was nicht. 5/8 Zoll ist 15,875mm. Bei Englische Maßen messt mann die Steigung in Gängen pro Zoll. Ich zähle 20 Gängen pro Zoll auf das Bild. UNF 5/8" hat aber 18 Gängen.
UNF 2/4"und 7/16" haben 20 Gängen.
Also, mess nochmal den Bolzenschaft,

Jos
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Schraubenfrage

Beitragvon Peter Pan CR » 19. September 2018 00:03

Watsonian ist brittisch oder amerikanisch? Wenn Britte, dann ist Withworthgewinde mit 55º Flankenwinkel wahrscheinlicher als UNF (60º)
Erinnert mich an meine Norton Commando = 3 Werkzeugsätze waren da notwendig. :smt017
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Schraubenfrage

Beitragvon moppedgugger » 19. September 2018 06:06

xs.rüdiger hat geschrieben:Dank der Hilfe in einem anderen Forum habe ich heraus gefunden, dass es sich um eine Schraube 5/8 Zoll 20 UN handelt, Steigung 2,17 mm, die ich aber bis jetzt nirgendwo bekommen habe.
Wenn einer eine Idee hat, wo so ein seltenes Exemplar aufzutreiben ist wäre es eine große Hilfe.



Guten Morgen,

Nimm die Schraube mit zu einer LKW Werkstatt, gerade bei Exoten und Einzelstücken habe ich damit die beste Erfahrung.
LKW Werkstätten haben oft mit den dollsten Aufbauten und damit auch mit ungewöhnlichen Schraubenmassen zu tun, bis jetzt habe ich dort immer Glück gehabt und auch seltene Muttern mit Linksgewinden öder ungewöhnlich lange Blindnieten einzeln bekommen.
Im Gegensatz zu Autowerkstätten braucht die LKW Werkstatt auch keine Fahrzeugdaten um eine M8er Schraube aus dem Lager zu holen.

Gruss,

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Schraubenfrage

Beitragvon Wintertourer » 19. September 2018 09:53

Solche und andere ungewöhnlichen Schrauben hole ich aus der naheliegenden Traktorwerkstatt.
Die verkaufen auch Einzelschrauben zu günstigen Preisen.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Schraubenfrage

Beitragvon onkelheri » 19. September 2018 11:27

Das Boot hält sicher auch mit nem metrischen Gewinde... aufbohren , nachschneiden oder Schraube mutter ... fertig...

grußheri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Schraubenfrage

Beitragvon xs.rüdiger » 20. September 2018 00:29

onkelheri hat geschrieben:Das Boot hält sicher auch mit nem metrischen Gewinde... aufbohren , nachschneiden oder Schraube mutter ... fertig...grußheri

Heri, leider ist das nicht so einfach.
Boot mus aus dem Rahmen und kann nicht unter eine Bohrmaschine gespannt werden. Das neue Kernloch sollte nicht schief gebohrt werden. Dann muss der entsprechende Bohrer her z.B. 16,25 für 18 x 1,5er Gewinde, das alles kostet.

Das ist also die letzte Lösung, die ich anstrebe. Wenn hier niXS zu bekommen ist, versuche ich es erst mal auf der Insel, wo der Seitenwagen her kommt.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Schraubenfrage

Beitragvon moppedgugger » 20. September 2018 00:45

Wintertourer hat geschrieben:Solche und andere ungewöhnlichen Schrauben hole ich aus der naheliegenden Traktorwerkstatt.
Die verkaufen auch Einzelschrauben zu günstigen Preisen.

Grüße
Horst

Das ist sicher auch eine gute Quelle, bei mir in der Gegend aber nicht so verbreitet, leider. Baumaschinenwerkstatt kann da vielleicht auch helfen, überhaupt lohnt es sich in solchen Werkstätten nachzufragen. Nur bei KFZ Werkstätten bin ich noch nicht positiv überrascht worden, siehe meine Anmerkung zur M8er Mutter die nur bei Angabe der Fahrgestellnummer auffindbar ist. Leider hängen Kosten und Aufwand doch irgendwie zusammen, das ist dann aber mehr für die Laberecke.....

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Schraubenfrage

Beitragvon onkelheri » 20. September 2018 20:16

xs.rüdiger hat geschrieben:
onkelheri hat geschrieben:Das Boot hält sicher auch mit nem metrischen Gewinde... aufbohren , nachschneiden oder Schraube mutter ... fertig...grußheri

Heri, leider ist das nicht so einfach.
Boot mus aus dem Rahmen und kann nicht unter eine Bohrmaschine gespannt werden. Das neue Kernloch sollte nicht schief gebohrt werden. Dann muss der entsprechende Bohrer her z.B. 16,25 für 18 x 1,5er Gewinde, das alles kostet.

Das ist also die letzte Lösung, die ich anstrebe. Wenn hier niXS zu bekommen ist, versuche ich es erst mal auf der Insel, wo der Seitenwagen her kommt.



Du wolltest doch eh immer herkommen Rüdiger,... ich mach dir das M18x1,5.. ansonsten sollte ne Schraube mit 20 gang für keinen Dreher in deiner Bekanntschaft eine herausforderung sein... außer für mich da ich leider keinen wechselradsatz dafür habe...

Ich könnte aber auch noch jemanden in England anfunken ... dazu sollten wir uns aber nochmal wegen der GENAUEN ABmessungen ins Benehmen setzen ...



gruß

heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Schraubenfrage

Beitragvon xs.rüdiger » 20. September 2018 23:33

Mir wurde geholfen :grin: Danke an Euch, die mir gute Ratschläge gegeben haben.
Ein Mitglied im AIA Forum hat bei Watsonian angerufen und erreicht, dass mir eine Schraube zugeschickt wird.
Obwohl bei Watsonian diese Schraubenabmessung nicht mehr im Programm ist, war ein Mitarbeiter bereit in der "Krabbelkiste" nachzusehen ob sich dort noch so ein Teil befindet.......... und er wurde fündig.
Das die Schraube auch noch kostenlos zu mir geschickt wird, verdient meine größte Hochachtung! Da kann sich so mancher Unternehmer in der Service Wüste Deutschland eine Scheibe von abschneiden.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Schraubenfrage

Beitragvon onkelheri » 20. September 2018 23:36

Congratulations :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt026 :smt026

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste