Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Max » 29. November 2018 10:33

Problem: im Vergleich zu einem gleichen solo Motorrad dreht mein Gespann durch die kleineren Räder rund 20% höher... bei 120 kmh sind es ungefähr 6000 u/min.

Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob der Endantrieb von der vx800 oder von der VS1400 Intruder mit der GSX1100G kompatibel ist?
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Norbert » 29. November 2018 11:37

Nach deinen Daten scheinst du die GSX-G mit EML-Umbau, also 14" zu fahren. Hatte ich auch mal, aber mit GT 2001. Egal! Hinten müsste demnach ein 165/70-14 verbaut sein. Wenn du den Reifen in einen 165/80-14 ( +5,7%) oder (unter Berücksichtung der Freigängigkeit) auf einen 175/70-14 (+2,8%) oder 175/80-14 (+8,4%) wechselst, hast du schon deine längere Übersetzung. Zumindest der 165er müsste eintragungsfähig sein, beim 175er kenne ich die zulässige Mindestbreite der Felge nicht.
Aber Achtung:
Wie bei allen Änderungen der Endübersetzung wirst du das sehr beim Anfahren merken, die Kupplung wird´s dir nicht danken. Die GSX-G ist mit dem großen EML sauschwer und mit der längeren Übersetzung musst du die Kupplung deutlich mehr beanspruchen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Feinmotoriker » 29. November 2018 13:11

Max hat geschrieben:Problem: im Vergleich zu einem gleichen solo Motorrad dreht mein Gespann durch die kleineren Räder rund 20% höher... bei 120 kmh sind es ungefähr 6000 u/min.

Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob der Endantrieb von der vx800 oder von der VS1400 Intruder mit der GSX1100G kompatibel ist?


Ich fahre auf meinem 11erG-Gespann hinten 165-65 R15. Abrollumfang 1810mm . Damit hab ich genau dieses Übersetzungsverhältnis. 60 km/h= 3000/min ,100 km/h= 5000/min, 120 km/h= 6000/min, 180 km/h= 9200 /min :-D

Elektronischer Tacho (MMB). Laut Navi sind 180 km/h auf dem Tacho wirkliche 173.(da ist dann auch entgültig Schluß) Bei 120 km/h stimmt es in etwa, darunter ist es eigentlich zu genau (ohne Voreilung).
Ich bin der Meinung, daß das in etwas das Optimum ist, da das Motorrad gerade noch genug Kraft hat, um oben raus in den Begrenzer zu drehen, also Nenndrehzahl und Endgeschwindigkeit überhaupt zu erreichen. Ich hab einige Reifengrößen ausprobiert. Übersetzung länger und kürzer. Beides war nervig und ärgerlich. (Spritverbrauch, fehlende Beschleunigung, zu hohe Drehzahl...). Auch im mittleren Drehzahlbereich ist es optimal. Genau bei dem Punkt, kurz vor 7000/min wird der Windwiderstand so hoch, daß mit längerer Übersetzung gerade nicht genug Kraft da ist, um zügig weiter zu beschleunigen. Bei meiner Übersetzung (also Radumfang 1810mm) kommt man in dem Bereich gerade in den elastischen Bereich (zwischen größtem Drehmoment und höchster Leistung) und kann sauber bis 9000 Touren weiter beschleunigen, ohne runter schalten zu müssen.
Und man kann den ganzen Tag 140, 150 km/h fahren, ohne den Motor zu stark zu belasten. In dem Bereich braucht mein Gespann so 10,5 bis 11 l/100 km. Mit längerer Übersetzung waren das bis 2,5 l mehr...

Zu deiner Frage: Die Gehäuse der jeweiligen Endantriebe sind sehr ähnlich bzw gleich. Auch von GS 850G und GS1100G. Bei VS 1400 und GSX1100G ist das Übersetzungsverhältnis des Endantriebs gleich (32/11 Zähne= 2,666), Der Mitnehmer am Hinterrad hat dieselbe Teilenummer, andere Kardanwelleandere Teilenummern für Teller- und Kegelräder, anderer Kuppler von Kegelrad zu Welle (grob/feinverzahnt)
Das Übersetzungsverhältnis der GS1000G und GS1100G ist anders (34/11 Zähne, also 3,09). Da hat aber der Antriebs-Mitnehmer , der im Hinterrad steckt eine komplett andere Teilenummer. Keine Ahnung, ob der in das 11erG-Rad passt (das könnte ich aber ausprobieren, ich beide Räder im Keller liegen)
Bei der VX 800 weiß das Übersetzungsverhältnis nicht, bei VS800 ist es 34/11, Kuppler zur Kardanwelle ist aber anders (27172-38A00 wie bei den alten GS im Gegensatz zu 27172-24A00 bei VS 1400 und GSX1100G). Keine Ahnung, ob die Kuppler austauschbar sind, bzw auf den Endantrieb passen

Ob und wie die Kardanwelle der 11erG auf den Endantrieb der alten Modelle passt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man ohne größere Änderung die alten Wellen nicht an der 11er G nehmen.

Bei längerer Übersetzung ist das Anfahren auch erschwert. Die Kupplung der GSX1100G ist eh mit Vorsicht zu genießen, was hartes Anfahren angeht. Das führt schon solo zum Rattern der Kupplungsscheiben, weil die Feder das nicht wirklich kann. Erst bei vollständigem Kraftschluß kann man voll beschleunigen. Beim Gespann ist das durch das höhere Gewicht noch ausgeprägter.
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2018 14:34

Max hat geschrieben:Problem: im Vergleich zu einem gleichen solo Motorrad dreht mein Gespann durch die kleineren Räder rund 20% höher... bei 120 kmh sind es ungefähr 6000 u/min.


Ok, annähernd, 15,6% von oben sind 18% von unten...
Wenn du die kleinstmögliche Reifengröße fährst (165/60-14 oder 155/65-14) hast du gerade mal eine Drehzahlveränderung von 15,6% gegenüber der Solo.
Bei Feinmotorikers favorisiertem 165/65-14 sind es 13%. Sei froh, wenn du bei ner Gespannübersetzung in den Bereich von 20km/h pro 100 Umdrehungen kommst, besser geht es nicht. Auch die Überlegung mit niedrigerer Drehzahl Sprit zu sparen, greift nicht, entscheidend ist, wie weit du das Gas aufmachen musst.
Niedrigere Drehzahl funzt in Wirklichkeit nur mit einem Schongang, du brauchst zum Anfahren einen kurzen ersten Gang. Natürlich gibt es auch die Stimmen: "Vonwegen! Bei mir und meiner..." aber im Bereich von 100PS ist den meisten ist nicht bewusst, was sie Ihrer Kupplung und den Hauptlagern mit Untertourigkeit antun.

Was geht?
Auf einer 4,5J h2 Felge dürfen 165/80,/65 und /60 gefahren werden, 165/70 gibt es nicht.
Ebenso (gerade noch) 175/80 und (bedingt) 175/70. Niedere Querschnitte benötigen naturbedingt breitere Felgen.

unten die Berechnungen, die jeder im Web selbst durchführen kann.
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Feinmotoriker » 29. November 2018 15:29

Crazy Cow hat geschrieben:Bei Feinmotorikers favorisiertem 165/65-14 sind es 13%.


Vorsicht! Mein bevorzugter Reifen ist einen Zoll größer! 165/65-15

Umfangsdifferenz zum Solo- Hinterreifen - 9,2%

Jetzt müsste man erstmal wissen, welchen Reifen Du fährst und welchen Tacho und ob der stimmt bzw genau genug ist.Weil bei deiner Drehzahl und abgelesenen Geschwindigkeit wärst Du ziemlich im Bereich Abrollumfang 1800mm und somit ganz gut dabei.
Geht dein Tacho aber vor, sieht die Welt ganz anders aus.
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Max » 29. November 2018 19:15

Erstmal danke für die interessanten Antworten!

Die von mir angegebene Geschwindigkeit bezieht sich auf die km/h im Navi, der Tacho geht rund 20% vor. Laut Papiere hat sie eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und diese wird mit dem eingetragenen 165/70 R14 auch erreicht.

Meine Bereifung ist übrigens:
Vorne 165/65 R14
hinten 165/70 R14 (gerade aus den Papieren abgelesen)
Beiwagen 165/65 R14

Hinten einen 80er Reifen zu fahren scheint mir erstmal die einfachste Lösung zu sein.

@Feinmotoriker: Die Drehzahldaten die du angibst stimmen mit meinen überein!
Vom meinem empfinden, finde ich 6000u/min bei 120 km/h echt viel. Mein Tacho zeigt bei 6000u/min übrigens rund 150 km/h an.

Wegen der Kardan Änderung hatte ich gefragt, weil ich mir betreffend der Leistung eigentlich keine Gedanken gemacht habe. Ich fahre in der Regel immer im 1.Gang mit Standgas an und wenn erst der 5. Gang drin ist, dann kann das Gespann sehr schaltfaul gefahren werden. Das die Kupplung das Gewicht bei anfahren mit drehen am Gas nicht schafft, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das mit dem 80er Reifen werde ich als nächstes in Angriff nehmen!

Andreas
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Feinmotoriker » 29. November 2018 21:26

Andreas, der Motor ist zwischen 4000 und 7000 Umdrehungen im absoluten Wohlfühlbereich.In dem Drehzahlbereich ist sie ohne Last gefahren (also gerade so die Geschwindigkeit halten) auch einigermaßen sparsam, wenn ein Bandit- Vergaser verbaut ist.
Unter 3000 kann man gut dahinrollen, Du solltest aber vermeiden, mit viel Last zu beschleunigen, sonst leiden die Nocken: Einlaß 1. und 4. Zylinder und gehen recht zügig kaputt.Wenn sie höhertourig gefahren wird, passiert das fast nie.
Kraft hat sie jedenfalls genug für den höheren Reifen. Kann halt sein, daß sie sich obenraus mit dem Dreizimmerküchebad-Beiwagen dann etwas schwerer tut. Du wirst es sehen...

Grüße, Claus
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2018 22:55

Max hat geschrieben:Erstmal danke für die interessanten Antworten!

Die von mir angegebene Geschwindigkeit bezieht sich auf die km/h im Navi, der Tacho geht rund 20% vor. Laut Papiere hat sie eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und diese wird mit dem eingetragenen 165/70 R14 auch erreicht.

Meine Bereifung ist übrigens:
Vorne 165/65 R14
hinten 165/70 R14 (gerade aus den Papieren abgelesen)
Beiwagen 165/65 R14

Hinten einen 80er Reifen zu fahren scheint mir erstmal die einfachste Lösung zu sein.

@Feinmotoriker: Die Drehzahldaten die du angibst stimmen mit meinen überein!
Vom meinem empfinden, finde ich 6000u/min bei 120 km/h echt viel. Mein Tacho zeigt bei 6000u/min übrigens rund 150 km/h an.

Wegen der Kardan Änderung hatte ich gefragt, weil ich mir betreffend der Leistung eigentlich keine Gedanken gemacht habe. Ich fahre in der Regel immer im 1.Gang mit Standgas an und wenn erst der 5. Gang drin ist, dann kann das Gespann sehr schaltfaul gefahren werden. Das die Kupplung das Gewicht bei anfahren mit drehen am Gas nicht schafft, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das mit dem 80er Reifen werde ich als nächstes in Angriff nehmen!

Andreas


Ich will dir das nicht ausreden, muss jeder selber wissen. Auch scheint es die Größen 165/70R14 und 165/80R14 noch zu geben mit einer satten Drehzahlveränderung von -5%. Der Motor dreht also 4750 bei 100 statt bisher 5000. Ich kann dabei Feinmotorikers Wohlfühlargument nur unterstreichen, es gibt Drehzahlen beim 4-Zylinder, bei denen du gar nicht merkst, dass er eine Last zu bewältigen hat. Ich trachte bei allen Veränderungen danach, das Material zu schonen, wie ich mir auch wünsche, dass man mich mit zunehmendem Alter schont...
(Du kennst das Sprichwort: eh der Esel sich tot rennt, schleppt er sich tot?)

Genug davon, mir geht es eher um eine andere Erfahrung, die dich evtl unglücklicher macht als jetzt. Ich hatte es bei meinem CX Gespann probiert, den hinteren Reifen durch ein 'Schwammerl' zu ersetzen. (erst 145/80R15, dann Michelin ZX 135(90)R15) Es war entsetzlich, riskant und gefährlich. Der Reifendeepler (BMW R75 Sahara) hat sie mir zum Ausprobieren gegeben und auch nach einer Woche zurück genommen.

Grund war der gleiche wie bei dir, die CX dreht als Gespann ca. 5500 bei 100km/h. Heute denke ich mir: Na und? wer ko, der ko.
Ich bin nach 19 Jahren Kardangespannen gerne auf Kette umgestiegen, um endlich die richtige Übersetzung fahren zu können, muss zum Überholen nicht runterschalten, darf es aber und habe Reifen drauf, die dem Fahrwerk und mir Freude machen, ohne an der Schwinge zu scheuern oder das ganze Rad trickreich seitlich versetzt werden muss.

Ich will damit nur sagen: es kann sein, dass dich nach der Änderung andere Dinge ärgern.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Max » 30. November 2018 06:31

Meinen Dank für eure Antworten.

Es ist ein schwieriges Thema, wenn man nichts falsch machen will, d.h. mit dem 80er Reifen verändert man eventuell zum Nachteil die Fahrwerksgeometrie und die Verlängerung der Übersetzung, geht wahrscheinlich auf die Lebensdauer des Motors.

Ich werde das mit dem 80er Reifen ausprobieren und wenn das ganze schwammig fahren sollte, dann bleibt es eben ein Gespannen welches für Reisen zwischen 80 und 110 km/h geeignet ist.

Noch mal danke für eure Antworten und vielleicht sehe ich den einen oder anderen von euch ja im Januar in Jöckels Alpenroder Hütte zum Gespanntreffen.

Grüße Andreas
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Feinmotoriker » 30. November 2018 09:06

Max hat geschrieben:Es ist ein schwieriges Thema, wenn man nichts falsch machen will, d.h. mit dem 80er Reifen verändert man eventuell zum Nachteil die Fahrwerksgeometrie und die Verlängerung der Übersetzung, geht wahrscheinlich auf die Lebensdauer des Motors.

Ja, schwieriges Thema, aber keine unlösbaren Probleme. Der Nachlauf wird etwas kürzer, und der Sturz sollte neu eingestellt werden. Lebensdauer des Motors? Bei der 11erG eher weniger, die Dinger sind außerordentlich robust, wenn sie artgerecht gehalten werden. Am Gespann 150 tkm, solo 240 tkm sind durchaus machbar.

Max hat geschrieben: dann bleibt es eben ein Gespannen welches für Reisen zwischen 80 und 110 km/h geeignet ist.

:smt005
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon dreckbratze » 30. November 2018 16:35

wo beginnt denn der rote bereich? das tempo fahr ich ja mit kurzem endantrieb mit der guzzi locker, dein 4zyl sollte doch locker höher drehen?!
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Aynchel » 30. November 2018 16:45

die untertourige Fahrerei ist den Leuten schwer aus dem Kopf zu bekommen
im BIG Forum haben wir auch regelmässig das Theater
nur weil es ein dicker Einzylinder ist meinen die Leute sie könnten damit Fahren wir mit nem alten Deuz
damit schlachten sie die Kurbelwellenlager und die Getriebe bekommen Pitting
wer seine BIG immer warmfährt und sie von 3,5 bis 7 TUmin bewegt kommt mit ihr an die 100Tkm bis der Motor mal auf muss
sofern der Steuerkettenspanner nicht vorher zuschlägt :roll:
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Feinmotoriker » 30. November 2018 16:56

Achim, das ist so eine Karre wie mein graues Gespann, nur mit anderem Beiwagen. Ich fahr den ganzen Tag mühelos zwischen 140 und 160 ohne Quälerei. Das Ding sollte nie unter 3000 Touren gefahren werden.(bei mir 60 km/h im 5.Gang) In der Stadt fahr ich halt im 4.
Drehzahlbegrenzer ist bei 9300 Touren, 7500 bis 8000 gehen als Gespann dauerhaft und immer. als Solo sind so 8700 auf Dauer problemlos.
Aber es ist schon so. Ich suche öfter mal den fehlenden 6. Gan. Aber das ist so seit 1998, als ich die erste 11erG gekauft hab.
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Max » 2. Dezember 2018 07:56

Feinmotoriker hat geschrieben:Aber es ist schon so. Ich suche öfter mal den fehlenden 6. Gan. Aber das ist so seit 1998, als ich die erste 11erG gekauft hab.


So ist es! Wenn ich auf der Autobahn eine höhere Reisegeschwindigkeit fahren will als normal, d.h. mal so bei 140 -
150 km/h laufen lassen, dann vermisse ich einen 6.Gang.
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Max » 2. Dezember 2018 08:06

dreckbratze hat geschrieben:wo beginnt denn der rote bereich? das tempo fahr ich ja mit kurzem endantrieb mit der guzzi locker, dein 4zyl sollte doch locker höher drehen?!


Bei knapp 10000.... das sind bei mir 165 auf dem Navi oder rund 200 auf dem Tacho.
Das ist meiner Meinung nach aber nur etwas für absolut Schmerzfreie
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2018 10:17

d.h., du fährst bei 120 km/h gerademal etwas mehr wie halbe drehzahl, wo ist das problem?
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Max » 2. Dezember 2018 10:36

dreckbratze hat geschrieben:d.h., du fährst bei 120 km/h gerademal etwas mehr wie halbe drehzahl, wo ist das problem?


Bei 120 ist das okay, aber wenn vom Treffen o.ä. mal der Drang nach Hause da ist und es zügig gehen soll, dann wäre eine längere Übersetzung ober ein sechster Gang schön.
Ferner habe ich bei 90-100 km/h einen Verbrauch von ca.7,5 Liter und bei 120km/h rund 10Liter auf 100 Kilometer,das aber echt nur am Rande erwähnt.
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Michael1234 » 2. Dezember 2018 13:24

........
Ferner habe ich bei 90-100 km/h einen Verbrauch von ca.7,5 Liter und bei 120km/h rund 10Liter auf 100 Kilometer,das aber echt nur am Rande erwähnt. Zitat ende.

Na super alles so lassen wie es ist. Weniger wird das wohl eher nicht :lol:
Mein XJ-GESPANN liegt was deine Drehzahlangaben als auch die Verbrauchsabgabe angeht im gleichen Bereich. Das stellt für mich einen guten Kompromiss dar und ist auch nachvollziehbar was weiter oben erklärt wurde. Wenn man mit so "alter" Technik eine Schrankwand durch den Wind schiebt is das halt so.
Gruß Michael
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Re: Suzuki GSX1100G länger übersetzen

Beitragvon Feinmotoriker » 2. Dezember 2018 14:30

Max hat geschrieben:[
Ferner habe ich bei 90-100 km/h einen Verbrauch von ca.7,5 Liter und bei 120km/h rund 10Liter auf 100 Kilometer,das aber echt nur am Rande erwähnt.


Für dieses Motorrad mit diesem großen Beiwagen ein sehr guter Wert. Alles in Ordnung.
Die 11er G ist als Gespann eher dafür bekannt, bis 16 l auf 100 zu brauchen bei hoher Geschwindigkeit und nie unter 10 l zu kommen. Ich brauche beim Bummeln über Landstraße zw 6,8 un 7,5 l, Autobahn um 120 bei 10 l und bei dauernd 150 je nach Beladung und Gegenwind 11 bis mx 12,5 l (womit ich ausgesprochen zufrieden bin, das war schon deutlich mehr)
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