Max hat geschrieben:Problem: im Vergleich zu einem gleichen solo Motorrad dreht mein Gespann durch die kleineren Räder rund 20% höher... bei 120 kmh sind es ungefähr 6000 u/min.
Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob der Endantrieb von der vx800 oder von der VS1400 Intruder mit der GSX1100G kompatibel ist?
Ich fahre auf meinem 11erG-Gespann hinten 165-65 R15. Abrollumfang 1810mm . Damit hab ich genau dieses Übersetzungsverhältnis. 60 km/h= 3000/min ,100 km/h= 5000/min, 120 km/h= 6000/min, 180 km/h= 9200 /min
Elektronischer Tacho (MMB). Laut Navi sind 180 km/h auf dem Tacho wirkliche 173.(da ist dann auch entgültig Schluß) Bei 120 km/h stimmt es in etwa, darunter ist es eigentlich zu genau (ohne Voreilung).
Ich bin der Meinung, daß das in etwas das Optimum ist, da das Motorrad gerade noch genug Kraft hat, um oben raus in den Begrenzer zu drehen, also Nenndrehzahl und Endgeschwindigkeit überhaupt zu erreichen. Ich hab einige Reifengrößen ausprobiert. Übersetzung länger und kürzer. Beides war nervig und ärgerlich. (Spritverbrauch, fehlende Beschleunigung, zu hohe Drehzahl...). Auch im mittleren Drehzahlbereich ist es optimal. Genau bei dem Punkt, kurz vor 7000/min wird der Windwiderstand so hoch, daß mit längerer Übersetzung gerade nicht genug Kraft da ist, um zügig weiter zu beschleunigen. Bei meiner Übersetzung (also Radumfang 1810mm) kommt man in dem Bereich gerade in den elastischen Bereich (zwischen größtem Drehmoment und höchster Leistung) und kann sauber bis 9000 Touren weiter beschleunigen, ohne runter schalten zu müssen.
Und man kann den ganzen Tag 140, 150 km/h fahren, ohne den Motor zu stark zu belasten. In dem Bereich braucht mein Gespann so 10,5 bis 11 l/100 km. Mit längerer Übersetzung waren das bis 2,5 l mehr...
Zu deiner Frage: Die Gehäuse der jeweiligen Endantriebe sind sehr ähnlich bzw gleich. Auch von GS 850G und GS1100G. Bei VS 1400 und GSX1100G ist das Übersetzungsverhältnis des Endantriebs gleich (32/11 Zähne= 2,666), Der Mitnehmer am Hinterrad hat dieselbe Teilenummer, andere Kardanwelleandere Teilenummern für Teller- und Kegelräder, anderer Kuppler von Kegelrad zu Welle (grob/feinverzahnt)
Das Übersetzungsverhältnis der GS1000G und GS1100G ist anders (34/11 Zähne, also 3,09). Da hat aber der Antriebs-Mitnehmer , der im Hinterrad steckt eine komplett andere Teilenummer. Keine Ahnung, ob der in das 11erG-Rad passt (das könnte ich aber ausprobieren, ich beide Räder im Keller liegen)
Bei der VX 800 weiß das Übersetzungsverhältnis nicht, bei VS800 ist es 34/11, Kuppler zur Kardanwelle ist aber anders (27172-38A00 wie bei den alten GS im Gegensatz zu 27172-24A00 bei VS 1400 und GSX1100G). Keine Ahnung, ob die Kuppler austauschbar sind, bzw auf den Endantrieb passen
Ob und wie die Kardanwelle der 11erG auf den Endantrieb der alten Modelle passt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man ohne größere Änderung die alten Wellen nicht an der 11er G nehmen.
Bei längerer Übersetzung ist das Anfahren auch erschwert. Die Kupplung der GSX1100G ist eh mit Vorsicht zu genießen, was hartes Anfahren angeht. Das führt schon solo zum Rattern der Kupplungsscheiben, weil die Feder das nicht wirklich kann. Erst bei vollständigem Kraftschluß kann man voll beschleunigen. Beim Gespann ist das durch das höhere Gewicht noch ausgeprägter.