Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Hein Mück » 22. März 2019 22:12

Moin zusammen,

der Tank von meinem Muni ist unter dem Kofferraum im Beiwagen montiert. Über dem Motor ist nur eine als Handschuhfach taugliche Tankattrappe. Demnach muss der Sprit aus dem Tank zu den Vergasern gepumpt werden. Die Pumpe ist im Kofferraum oberhalb des Tanks montiert und muss daher auch trocken ansaugen können.

Die vorhandene Pumpe ist von Pierburg. Leider kann mir Pierburg auch nichts mehr über die Pumpe sagen - ein Datenblatt gibt es nicht mehr.
Ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln mal den Nullförderdruck mit ca 0,3 bar und die Fördermenge mit ca 80 l/h ermittelt.

Leider ist die vorhandene Pumpe ein echter Radaubruder Und die Befestigung im Kofferraum stellt obendrein einen guten Resonanzkörper dar. Nun bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, die trocken ansaugen kann, geräuscharm und für die Dellortos an meinem BMW-Mortor geeignet ist. Vielleicht kann mir hier je ein Forumist einen Hinweis geben :-)

Besten Dank schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon pewibro » 23. März 2019 09:41

Moin Christoph!

Ich habe mir eine HARDY-Benzinpumpe gekauft, könnte auch für Dich was sein: https://www.hardi-automotive.com/shop/kraftstoffpumpen/kraftstoffpumpen-12v/

Zum Betriebsgeräusch kann ich Dir noch nix sagen, bin mit dem Zusammenbau noch nicht fertig, ist anscheinend ein Jahrhundert-Projekt :cry: :oops: :roll:

Pierburg-Pumpen gibts dort auch!
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1422
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Stephan » 23. März 2019 09:48

Christoph, die Kraftstoffpumpe vom "Resonanzkörper" zu entkoppeln, haste aber schon durch?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon dieter » 23. März 2019 10:25

Dabei mindestens in 2 Stufen Gummipuffer nutzen. Dann sollte eine brauchbare Entkopplung vorhanden sein. Eine STufe bringt allerdings auch schon was.

https://gummi-metall-puffer-shop.de/gummi-metall-puffer

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon butzehund » 23. März 2019 14:40

Hallo,
ich habe die kleinste aller Hardi Pumpen für mein Waspgespann mit DR-Big Motor-
der Tank ist auf dem Seitenwagen befestigt und ist der Haupttank-Zündung an-starten-
Pumpe läuft-habe zur Sichtkontrolle einen Benzinfilter mit Glas-die Pumpe ist intermittierend,
d.h. es wird nur soviel Sprit gepumpt, wie die Vergaser brauchen-läuft seit ca. 25.000km problemlos
und ist fast nicht zu hören-ist bei mir direkt im Tankbereich montiert.
Bei längerer Standzeit-extra Knöpfchen drücken bei Zündung an-3-4 sec.-dann wird schon etwas Sprit
in die Vergaser gepumpt. Das Teil kostete ca.60€ . Aber Achtung : Einmal Plus und Minus vertauscht-dann
ist das Teil hin.
Gruß,
Lutz
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Hein Mück » 23. März 2019 15:57

Hallo Zusammen

Die Entkoppelung habe ich schon versucht, aber das bringt Linderung nur in homöopathieschen Grössenordnungen ;-(

Die Hardi-Pumpe hatte ich auch schon im Auge. Hatte aber auch da die Befürchtung, dass sie recht laut sein würde. Aber wenn Lutz sagt, dass sie kaum zu hören ist, werde ich sie wohl mal ausprobieren.
Pierburg baut anscheinend keine Pumpen mehr, die trockenansaugend funktionieren. Wie schon gesagt: die können mir nicht mal mehr etwas zur eingebauten Pumpe sagen...
Trockenansaugend ist aber Pflicht, da ich keine Chance habe, die Pumpe unter Tankniveau zu montieren

Die Sicherheitsabschaltung der Pumpe ist bei mir auch in Planung. Da ist bisher nix verdrahtet: Zündung an - Pumpe läuft. Das ist nicht nur unsicher sondern auch auf Grund der Geräuschentwicklung nevend.
Die Sicherheitsabschaltung von Pierburg oder CPS für 70 € finde ich aber etwas überteuert. Ich brauche nur das Relais. Die Kabelfarben würde ich an den BMW-Kabelbaum anpassen wollen - brauche die mitgelieferten Kabel also nicht.
Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich zur Abschaltung den Öldurchschalter oder die Zündspule verwenden soll...
Ein Ralais habe ich auch noch herumliegen. Das ist eigentlich für einen Blinksummer gedacht (BMW-Teilenummer 1243 560 3) Ich versuche mich gerade schlau zu machen. ob ich das auch fpr die Pumpe verwenden kann...
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon butzehund » 23. März 2019 16:09

Meine Hardi Pumpe läuft nur, wenn der Motor läuft.
Lutz
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 23. März 2019 18:25

Ich habe auf dem BW Rahmen neben dem Tank eine Pirburgpumpe. Laut Einbauanleitung von 1994 selbstansaugende Flügelpumpe universal einsetzbar bis 500 mm Einbauhöhe. Habe leider keine Typenangabe dazu. Die bringt seit 25 Jahren den Sprit geräuschlos in die 4 Vergaser. Sieht aus wie eine MZ Zündspule mit zwei Schläuchen dran.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Hein Mück » 23. März 2019 19:59

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Ich habe auf dem BW Rahmen neben dem Tank eine Pirburgpumpe. Laut Einbauanleitung von 1994 selbstansaugende Flügelpumpe universal einsetzbar bis 500 mm Einbauhöhe. Habe leider keine Typenangabe dazu. Die bringt seit 25 Jahren den Sprit geräuschlos in die 4 Vergaser. Sieht aus wie eine MZ Zündspule mit zwei Schläuchen dran.


Selbstansaugend bedeutet in diesen Fällen in der Regel, dass sie saugen können, wenn die Leitung gefüllt und die Pumpe entlüftet ist. Wenn die Pumpe dann oberhalb des Tankniveaus montiert ist, muss noch ein Rückflüssverhinerer (Rückschlagventil oder Fussventil) in der Saugleitung vorhanden sein, der die Saughöhe zusätzlich reduziert. Wenn Dir dann mal der Sprit ausgeht und die Pumpe trockenläuft, musst Du die Pumpe und die Leitung erst wieder entlüften, bevor die Pumpe fördern kann.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Richy » 26. März 2019 23:07

Hein Mück hat geschrieben:Die Sicherheitsabschaltung der Pumpe ist bei mir auch in Planung. Da ist bisher nix verdrahtet: Zündung an - Pumpe läuft. Das ist nicht nur unsicher sondern auch auf Grund der Geräuschentwicklung nevend.


Hier eine einfache Sicherheitsschaltung mit einem Wechselrelais unter Zuhilfenahme des Öldruckschalters:
http://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html


Edit:

Hier kann man die Pumpen noch bekommen: https://www.ruddies-berlin.de/elkraft.htm (die Seite ist sehr unübersichtlich, aber man kann es finden).
Meine Pierburg-Pumpe ist übrigens sehr leise, evtl. ist deine einfach nur verschlissen.

Gruß,
Richard
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Hein Mück » 27. März 2019 08:22

Also: Die normalen Inline-Pumpen müssen unterhalb vom Tankniveau verbaut werden, weil sie zwar saugen , aber eben nicht trocken ansaugen können. Auf den angehängten Bild ist meine Pumpe. Ich hab sie noch nicht aufgemacht, weil ich befürchte, dass ich sie evtl. dann doch nicht wieder zusammen bringe bzw keine Dichtungen mehr dafür bekomme. Das werde ich erst versuchen, wenn Ersatz vorhanden ist... Pierburg kann (oder will) mir zu der Pumpe auch nichts mehr sagen.

Ich denke, dass es sich hier um eine Membranpumpe handelt. Und die machen nun mal leider Geräusche. Aber dafür kann sie auch über dem Tank installiert sein und saugt benzin an auch wenn die Saugleitung und der Filter zwischen Tank und Pumpe trocken sind.

Auch wenn ich mir gerade einen neuen Tank baue, kann ich die Pumpe nicht in den Tank einbauen, wie das bei Autotanks auch oft der Fall ist. Der Tank ist eben unter dem Kofferraum und ich möchte nicht unbedingt das Boot herunterheben, wenn ich mal an die Pumpe muss. Okay, wie oft muss man schon an die Pumpe..... Aber für den Einbauflansch habe ich leider auch keinen Platz, wenn ich keinen entsprechenden Ausschnitt in den Kofferraum mache. Ich habe noch ein Bild aus der ersten Instandsetztung eingefügt, da kann man den Tank im Rahmen vom Beiwagen sehen. Wenn das Boot dann wieder montiert ist sieht man nur noch einen schwazen Streifen vom Tank unter dem Kofferraum (da wo das CH-Schild draufklebt).

Die Schaltung habe ich auch schon im Netz gefunden. Die sagen einem elektrischen Legastheniker aber leider nicht welches Relais dafür verwendet wird ;-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon gspannjosef » 27. März 2019 14:29

Hallo,

Alte Pumpe sieht aus wie eine Flügelpumpe. Aber vielleicht ist Dies was. Bisschen Googlen.
Mikuni vacuum Benzinpumpe, bringt 35 Liter/Stunde, das soll reichen. Kostet hier in Holland so €60. Wird in die Kartsport benützt. Pumpe anschließen an ein Vergaser/vacuum-anschluß. Hat glaube ich auch noch eine Handbedienung für wenn die Vergaser mal leergefahren sind.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Hein Mück » 27. März 2019 20:58

Die Idee ist mir neu und gefällt mir ;-) ich werde mich da mal reinlesen.
Danke :grin:
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2019 11:36

Hallo Christoph,

ich nehme an, dass deine Pumpe kaputt ist. Ich habe auch eine Pierburg Pumpe dran und die läuft nahezu geräuschlos. Das Modell kannst du unter Benzinpumpe VW Bus T3 googeln.

https://buschef.de/VW-Bus-T3/Motor/VW-B ... ::199.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Hein Mück » 28. März 2019 12:39

Moin Olaf,

dann hast Du aber sicher auch noch einen Druckregler verbaut? 3 bar ist sicher zuviel damit die Schwimmer in den Vergasern auch schliessen können :-)
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Kraftstoffpumpe selbstansaugend

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2019 13:34

Hein Mück hat geschrieben:Moin Olaf,

dann hast Du aber sicher auch noch einen Druckregler verbaut? 3 bar ist sicher zuviel damit die Schwimmer in den Vergasern auch schliessen können :-)


Ich muss gestehen, dass ich sie nur zum umpumpen verwende. Hab mich aber immer gefragt, wie das im Bully T2, T3 gehandhabt wird, der hat doch auch nur einen Vergaser. Ich denke, dass das von der Größe des Schwimmerventils abhängt. Bei ø4 hat es einen Querschnitt von gerade mal 12,5 quadratmillimetern. Es sind also nicht 30N sondern nur knapp 4N als Schließkraft nötig. Sicherer wäre es, wenn man den Schließdruck des Schwimmers kennte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron