Meiner Meinung nach ( persönliche Erfahrung) ist die Bremse zumindest in der Bauversion Vierkolbenzange an BMW K1200 RS ohne Bremskraftverstärker komplett überfordert. Hinten wird sie mit dem Scheibenrad zu heiß und fällt gern mal aus, vorne hat man mit den originalen organischen Belägen eine Besch...ne Bremskraft, mit Sinter wirds etwas besser, dafür ist die Scheibe nach 2 Sätzen Bremsbelägen tot. Ersatz kostet gern mal 500 Euro, weil im Werk bei EML aus einem Stück Blech ohne Rücksicht auf Reibbelagpaarungen und Haltbarkeit selbst hergestellt.
Die Alternativ-Scheibe von Mobec gibts, glaube ich, auch nicht mehr, aber die war (ich habs probiert), auch nicht deutlich haltbarer oder besser.
Schlimmer nach bei meiner K1200: Es war einer der ersten Umbauten in deutschland, damals noch mit 2Kolbenbremse. Das ging gar nicht, also hab ich für teuer geld bei EML auf die später entwickelte Vierkolbenbremse umgerüstet. Der Haken ist aber teilweise nicht die Bremse sondern in den ersten Baujahren der "Lenkkopf" innerhalb der Radnabe. Das Material um die Lagersitze ist so dünn und weich, die die Lagerschalen sich ausarbeiten und Spiel bekommen. Das hatte bei schneller Kurvenfahrt zur Folge, dass das rad um die Hochachse kippte und so die starre Bremsscheibe zusätzlich zur schlechten Bremsleistung auch noch die Beläge so weit auseinander drückte, daß man mehrmals pumpen musste um überhaupt wieder Bremsleistung zu erlangen. ...und das zu allem Überfluss dank Integralbremse auch noch auf beiden Bremskreisen.
Mit den Jahren bin ich dann zu folgender Lösung gekommen ( nicht nachmachen!) :
Räder auf 16" mit 195er Reifen, auch vorne, für mehr Aufstandsfläche und weichere Reifen.
Integralbremse raus, am Fuß wird hinten und Seite gebremst, an der Hand vorne und Seite.
Neuer Lenkkopf von EML (die scheinen das Material geändert zu haben, jedenfalls hält es jetzt)
Neuer Nabenring mit 320er Bremsscheibe vollschwimmend aus dem Zubehör für S1000RR von Motomaster in 5,5 mm dick anstatt 5mm
Handbremspumpe gezogene 22er Radialpumpe von Spiegler.
Zwei Monoblock-Sechskolbensättel aus der Yamaha YZF-R 1, RN22 auf neuer Bremsankerplatte aus 30 (!)mm Duraluminium.
Jetzt bremst es, nur eine Scheibenkühlung wäre noch gut.
All das hier gesagte beruht auf persönlicher Erfahrung und spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und braucht deshalb nicht von Spezialisten analysiert werden