Radlager EML Achsschenkellenkung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 23. März 2019 14:24

Hallo zusammen,

Habe eine ZZR 1100 von 1990, weiss da zufaellig jemand die Groesse des Radlagers von der EML Achsschenkellenkung?
Bekomme es leider nicht hin ein Foto hochzuladen.

Danke fuer die Antworten schon mal im Vorwege

Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon UKO » 23. März 2019 15:49

Normalerweise steht die Bezeichnung auf den Lagern. Also erstmal ausbauen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 23. März 2019 15:59

Jo, das stimmt, ich wollte mir das erst einmal ausbauen sparen da ich das Gespann nicht so lange an dem Platz stehen lassen kann, muss es zur Seite rollen koennen. Dachte wenn jemand die Groesse weiss dann baue ich aus, tausche und gut ist

aber danke fuer den Tipp :wink:
Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Stephan » 23. März 2019 21:33

Besser ist das. Ich weiß nur wie es in anderen Fällen war, das passten die vermuteten Lager dann nicht. . .

AchJa, aufschreiben und mitteilen nicht vergessen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 24. März 2019 07:14

Ich habs zwar schon dreimal gewechselt, aber blöderweise weiss ich die Größe auch nicht mehr. 50 x90 x irgendwas, nicht wirklich preiswert!
Aber ein Hinweis:
Zum Lösen der Zentralmutter benötigt man neben einem Schlagschrauber ein Spezialwerkzeug, über das eigentlich nur die Händler verfügen. (ich hab ein selbstgemachtes Werkzeug) Ausserdem ist zu beachten, dass die Zentralmutter ein Links-Feingewinde hat!
Um die Nabe abzuziehen hat sich ein Abzieher bewährt, der in den Gewinden der Radschrauben ansetzt und gegen den Achsstumpf drückt.

Solltest du Probleme haben, dass die Bremse nach Kurvenfahrt gepumpt werden muss, da sie sich geöffnet hat, ist wahrscheinlich nicht das radlager sondern die Kegelrollenlager im Lenkkopf in der Radnabe schuld. Da auch mal nachschauen und hoffen, dass sich der obere Lagersitz nicht geweitet hat. Da ist das Aussenmaterial so dünn, da kannn man dann nichts mehr retten.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 24. März 2019 11:50

Na super, Spezialwerkzeug...

Norbert, ist es Dir irgendwie moeglich mir Bilder von dem Spezialwerkzeug und dem Abzieher zu senden, oder hast Du vielleicht eine bemasste Zeichnung von dem Teil so das man das nachbauen lassen koennte oder wer verkauft das Werkzeug, EML direkt oder gibt es da andere Bezugsquellen? Habe Dir eine PN gesendet.

Danke fuer die Info bisher und ja, werde berichten wenn alles fertig ist!

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon UKO » 24. März 2019 17:52

Also ich habe meine Bremsscheibe für vorne bei Mobec gekauft. Für den Einbau gabs Bilder und das Werkzeug hat er mir auch leihweise geschickt. Der weiß garantiert auch die Lagergröße. Vielleicht hilft Dir das.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 25. März 2019 06:55

War gestern Mopped fahren, sorry... :grin:

anbei mal Fotos meines "Spezialwerkzeuges". Das hat mal ein Bekannter für mich gebaut. Hinten ist einfach eine 36er Mutter aufgeschweißt um das Werkzeug am Schlagschrauber verwenden zu können. Das eigentliche Werkzeug besteht aus einer Platte mit mittigem Zentrierdorn (ein Drehteil) und zwei angesetzten Rundstücken um die Mutter zu bewegen.

Ich hab mal die Maße ermittelt: Die Platte hat einen Durchmesser von 58 mm bei einer Dicke von 15 mm (hierkönnen Durchmesser und / oder Dicker sicher auch etwas anders ausfallen, das wird nichts ausmachen). Der Dorn hat einen Durchmesser von 27mm bei einer Höhe ab Platte von 11mm, die beiden Rundstücke sind direkt neben dem Dorn platziert und haben je einen Durchmesser von 8mm bei einer Höhe ab Platte von 4 mm.

Ich behaupte jetzt nicht, dass dieses Teil exakt dem EML-Werkzeug entspricht, aber es tut seinen Dienst ohne kaputt zu gehen oder etwas an der Zentralmutter zu beschädigen.

IMG_20190325_162222.jpg (Copy).jpg

IMG_20190325_162209.jpg (Copy).jpg

IMG_20190325_162157.jpg (Copy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 26. März 2019 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 25. März 2019 17:38

Super Norbert, recht vielen Dank dafuer, das ist mehr als Hilfreich fuer mich!

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon ecosse » 4. April 2019 19:07

Oder kaufe das Lager direkt beim Stahmer.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 4. April 2019 21:11

ecosse hat geschrieben:Oder kaufe das Lager direkt beim Stahmer.


Genau das ist geplant!!

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon onkelheri » 5. April 2019 01:17

... und vielleicht überlegen ob man für den Lagersitz, wenn er wirklich so "dünn" ist direkt einen Überzieher drehen lässt ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 5. April 2019 06:27

Meine Aussage bezog sich auf den Lagrsitz im "Lenkkopf" innerhalb der Nabe, nicht auf das Radlager.
Den Versuch, diesen Lagersitz zu verstärken, hatte ich auch im Kopf, geht aber nicht -zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand-, da dort einfach kein Platz ist.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon onkelheri » 9. August 2019 22:58

Ohne Bilder ist das müßig für mich nachzuvollziehen ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 10. August 2019 06:49

Da kann ich leider nicht mit dienen. An der Geschichte hab ich mich zu einer Zeit versucht, als es noch keine Digitalkameras gab bzw. diese nicht so verbreitet waren. Analoges Material dazu habe ich ebenfalls nie gemacht.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 9. August 2020 10:10

Guten morgen zusammen,

habe den Lagerwechsel endlich hinter mich gebracht und muss sagen das es relativ einfach war. Zum einen war die Zentralmutter fast lose und liess sich ohne Schlagschrauber loesen und auch das Lager ging relativ leicht raus.
Beim Ausbau habe ich dann noch einen feinen Haarriss in der Bremsscheibe entdeckt der normalerweise nicht zu sehen gewesen waere.

Fuer diejenigen denen es Interessiert die Lagergroesse: 5210 EE und dann steht da noch F35 drauf
Das alte Lager hatte die Bezeichnung 3210 RST, habe keine Ahnung warum da unterschiedliche Bezeichnungen drauf stehen, Lagergroesse ist die gleiche.

Gruss aus Norwegen
Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 10. August 2020 06:30

Oh, Oh, die Zentralmutter sollte eigentlich ordentlich angezogen sein. Normal bekommt man die nur mit dem Schlagschrauber los.
Die Bremse beim EML Achsschenkel ist eh ein Thema für sich.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon faxe123 » 10. August 2020 09:11

Die Bremse beim EML Achsschenkel ist eh ein Thema für sich.[/quote]

Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben weswegen die Bremse ein Thema fuer sich ist da ich eine neue Scheibe gebrauche und jetzt nach dem Lagerwechsel in scharfen Rechtskurven der/ die Bremssaettel wieder etwas an der Felge schleifen? Irgend etwas stimmt da nicht.

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 10. August 2020 09:28

Meiner Meinung nach ( persönliche Erfahrung) ist die Bremse zumindest in der Bauversion Vierkolbenzange an BMW K1200 RS ohne Bremskraftverstärker komplett überfordert. Hinten wird sie mit dem Scheibenrad zu heiß und fällt gern mal aus, vorne hat man mit den originalen organischen Belägen eine Besch...ne Bremskraft, mit Sinter wirds etwas besser, dafür ist die Scheibe nach 2 Sätzen Bremsbelägen tot. Ersatz kostet gern mal 500 Euro, weil im Werk bei EML aus einem Stück Blech ohne Rücksicht auf Reibbelagpaarungen und Haltbarkeit selbst hergestellt.
Die Alternativ-Scheibe von Mobec gibts, glaube ich, auch nicht mehr, aber die war (ich habs probiert), auch nicht deutlich haltbarer oder besser.

Schlimmer nach bei meiner K1200: Es war einer der ersten Umbauten in deutschland, damals noch mit 2Kolbenbremse. Das ging gar nicht, also hab ich für teuer geld bei EML auf die später entwickelte Vierkolbenbremse umgerüstet. Der Haken ist aber teilweise nicht die Bremse sondern in den ersten Baujahren der "Lenkkopf" innerhalb der Radnabe. Das Material um die Lagersitze ist so dünn und weich, die die Lagerschalen sich ausarbeiten und Spiel bekommen. Das hatte bei schneller Kurvenfahrt zur Folge, dass das rad um die Hochachse kippte und so die starre Bremsscheibe zusätzlich zur schlechten Bremsleistung auch noch die Beläge so weit auseinander drückte, daß man mehrmals pumpen musste um überhaupt wieder Bremsleistung zu erlangen. ...und das zu allem Überfluss dank Integralbremse auch noch auf beiden Bremskreisen.

Mit den Jahren bin ich dann zu folgender Lösung gekommen ( nicht nachmachen!) :
Räder auf 16" mit 195er Reifen, auch vorne, für mehr Aufstandsfläche und weichere Reifen.
Integralbremse raus, am Fuß wird hinten und Seite gebremst, an der Hand vorne und Seite.
Neuer Lenkkopf von EML (die scheinen das Material geändert zu haben, jedenfalls hält es jetzt)
Neuer Nabenring mit 320er Bremsscheibe vollschwimmend aus dem Zubehör für S1000RR von Motomaster in 5,5 mm dick anstatt 5mm
Handbremspumpe gezogene 22er Radialpumpe von Spiegler.
Zwei Monoblock-Sechskolbensättel aus der Yamaha YZF-R 1, RN22 auf neuer Bremsankerplatte aus 30 (!)mm Duraluminium.

Jetzt bremst es, nur eine Scheibenkühlung wäre noch gut.

All das hier gesagte beruht auf persönlicher Erfahrung und spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und braucht deshalb nicht von Spezialisten analysiert werden :smt005
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Radlager EML Achsschenkellenkung

Beitragvon Norbert » 10. August 2020 10:15

faxe123 hat geschrieben:Die Bremse beim EML Achsschenkel ist eh ein Thema für sich.


Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben weswegen die Bremse ein Thema fuer sich ist da ich eine neue Scheibe gebrauche und jetzt nach dem Lagerwechsel in scharfen Rechtskurven der/ die Bremssaettel wieder etwas an der Felge schleifen? Irgend etwas stimmt da nicht.

Gruss Peter[/quote]


Dazu noch was: sofern dein Lenkkopf nicht die selben Probleme wie mein erster aufweist (was wohl unwahrscheinlich ist):
Sattel und Bremsscheibe sind bei der Konstruktion starr. Wenn du also das Radlager oder eine andere Komponente, z.B. die Bremsscheibe tauschst, kann es passieren, dass das alles nicht mehr 100% so ausdistanziert ist, wie es vorher war. Die Scheibe muss absolut mittig im Sattel laufen, das kann sich durch unterschiedlich tiefes Aufpressen des Radlagers schon ändern.
Bei den EMl Zangen musste ich nach jedem Demontieren der Sättel, Radlager oder Scheibe die Sättel zur Scheibe hin neu ausdistanzieren. Ich habe mir dazu 10mm Distanz-Unterlegscheiben in verschiedenen Dicke besorgt und so die Zange wieder mittig über die Scheibe eingestellt.
Eine Sch... Fummelei, da man immer mit Halteschraube, Sattel und mehreren Distanscheiben dazwischen in sehr beengtem Platz jonglieren musste.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste