dreckbratze hat geschrieben:den einwand von stephan finde ich nachvollziehbar. zentrieren tut ja nicht das gewinde, sondern der konus der bolzen, oder?
soisses.
der Zentrierring erspart die Not, dass das Gewicht des Rades einen Moment lang auf dem Gewinde des ersten Bolzens lastet, der zudem auch noch unter dieser Last gedreht wird;
oder im Mutternfalle, das Gewicht des Rades auf den Gewinden der Bolzen lang schabt, wenn die erste Mutter angezogen wird. Zudem erlaubt er, am Rad zu drehen, bis die richtige Position gefunden ist. Felgen werden üblicherweise und einerlei ob Stahl oder LM an der Zentrierbohrung nicht bearbeitet*. Größe und Rundung streuen also in einem geringen Toleranzbereich. Von daher schon scheint es vernünftig, dass Zentrierringe immer einen Hieb kleiner sind.
Die Regel von Dr. Adam halte ich für die Anwendung bei Flanschen oder Deckeln für gültig, bei denen für die Position Stifte verwendet werden und für den Kraftschluss Schrauben (mit Flachköpfen). Das erlaubt und erfordert sogar größere Bohrungen, wie wir sie etwa von Bremsscheibendurchbrüchen kennen. Ø16 für die M12x1,5 Schraube zum Beispiel.
*Felgen, die bei uns Verwendung finden...